Zurück zur Taverne

Wie Lange spielt ihr schon Andor?

Re: Wie Lange spielt ihr schon Andor?

Beitragvon Antigor » 9. April 2015, 15:09

:lol: :lol: :lol:
So ein Dauerthema in der Taverne. :lol: :lol:
Antigor

Beitragvon TroII » 11. April 2015, 17:54

Ich habe mir DLvA kurz vor Ostern 2014 in den Osterferien in einem Münchener Hugendubel gekauft. Irgendwann Mitte Sommer kaufte ich mir dann "Die Ära des Sternenschildes" und "Neue Helden" kam dann 1-2 Monate später dazu.
DRidN besorgte ich mir, sobald ich es in die Finger bekam.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Mitth'raw'nuruodo » 14. April 2015, 11:03

Ein fröhliches Hallo in die Tavernen Runde!

Ich habe das Thema mal zum Anlass genommen um a) meinen ersten Beitrag hier im Forum zu verfassen und b) mal nachzuforschen seit wann ich mich selbst zu den Andori dazu zählen kann.

Angefangen hat es eigentlich mit dem Herr der Ringe Kartenspiel. Damit bin ich auf kooperative Spiele gestossen, was mir vom Spielprizip her sehr gut gefällt. Wir spielen gerne Brettspiele, aber wenn meine Freundin das Spiel verliert hängt der Haussegen öfter mal schief und selbst zu verlieren ist auch keine Option! :twisted:
Deswegen kooperatives Spielsystem. Aber das Kartenspiel hat uns nicht überzeugt. Das war einfach nicht das richtige mit dem Kartenlegen. So bin ich dann über Internetrecherche zu den Legenden von Andor gekommen. Einschlägige Webseiten mit deren Bewertungssystem klangen super. Und wir schauen uns zu neuen Spielen auch gerne Videos an um einen Eindruck von dem Spiel zu erhalten, bevor wir es kaufen. Im Endeffekt wurde das Spiel dann am 14. Dezember 2013, gleich mit der Sternschilderweiterung, gekauft und dann auch noch vor Weihnachten das 1. Mal gespielt.
Ausschlaggebend war - nach dem "Debakel" mit dem Kartenspiel, auch die tolle Einführung ins Spiel mit der 1. Legende. Super einfach, ohne viel zu lesen. Bin auch mehr der Typ learning by doing.
An dieser Stelle mal ein ganz dickes Lob an Michael für die Einführungslegende (und natürlich dem ganzen Spiel, inkl. Erweiterungen und Bonuslegenden).
Allerdings gibt es eine Sache, die ich bei Herr der Ringe gut finde und mir in Andor fehlt: Die Punkteanzeige mit 2 drehbaren Scheiben (Zehner- und Einerstelle). Im gemeinsamen Kampf bzw. gegen Endgegner wäre eine solche Anzeige echt hilfreich. Zwar gibt es im Norden auf dem Spielplan ein entsprechendes Feld, aber mit der Scheibe wäre diese Möglichkeit auch für das Grundspiel nutzbar.

Wir spielen meistens mit 3-4 Spielern. Konnten leider erst einmal eine 5 Spieler Runde durchspielen. Aber, jeder der mitgespielt hat, war sofort begeistert von dem Spiel (eine Ausnahme) und es wurden auch weitere Grundspiele beschafft. Trotzdem finden Spielabende leider meist in den Herbst und Wintermonaten statt und kommen im Sommer zu kurz.

Es liegt das Grundspiel, die Sternschilderweiterung, die neuen Helden und die Reise in den Norden vor. Die Legend des Grundspiels und der Sternschild Erweiterung haben wir alle erfolgreich gemeistert. Dazu haben wir schon alle Bonuslegenden gespielt. Die Reise in den Norden ist mittlerweile bei Legende 9 angelangt. Fan Legenden haben wir bisher noch nicht in Angriff genommen, sind aber schon sehr gespannt darauf.

Im Forum lese ich schon lange mit und "kenne" somit schon den Einen oder Anderen. Finde die Hilfestellung hier auch super und konnte auch schon einige Fragen nachlesen, die bereits beantwortet wurden. Angemeldet hab ich mich jetzt endlich wegen dem Abenteuer Andor, dem ich aber leider bisher nicht beiwohnen konnte, da ich Dienstags nicht konnte.
Die Tavernenparty geht leider auch an mir vorbei. Die 3-4 Stunden Fahrt hätte ich ja noch in Kauf genommen, aber andere Verpflichtungen lassen sich leider nicht aufschieben.

Zu guter letzt mein Avatar: Ja, er kommt aus einem anderem Universum. Aber ich bin fasziniert vom dem (strategischen) Genie von Mitth'raw'nuruodo, was ja auch bei den Legenden von Andor eine wichtige Rolle spielt. Auch wenn es bei uns am Ende meist am Würfelglück scheitert. :?

Viele Grüße
Thrawn
Mitth'raw'nuruodo

Beitragvon nifdgad » 14. April 2015, 11:22

Letztes Jahr zu Silvester hatten wir Gäste geladen und wollten den Abend mit Gesellschaftsspielen füllen. Da wir nicht allzu viele "gute" haben, entschlossen wir uns einmal bei Amazon nach etwas "Neuem" zu suchen. So bin ich auf DLvA gestoßen und nach kurzer Recherche der Kundenrezensionen wurde es dann auch umgehend bestellt und an Silvester getestet.

Die Einführung, gerade mit Legende 1 war sehr gut und hat allen Spaß gemacht. Nur meine Freundin war etwas missmutig, dass der Beginn des Spiels (Aufbau etc.) über eine Stunde in Anspruch nahm und man dann doch nicht "direkt" losspielen konnte.

Seitdem wurden aber schon einige Partien Andor gespielt und jeder, der das Spiel kennengelernt hat war anschließend begeistert.
Sternenschild und neue Helden sind auch schon ins Inventar gewandert. Alle Schachteln wurden mit Sortierkästen (Danke an Mjölnir) ausgestattet und alles ist schön geordnet.

Bislang wurden die Legenden 1-4 erfolgreich gemeistert, Legende 5 einmal verloren, eine Fan-Legende (Alternatives Einführungsspiel) wurde auch schon bestritten. Die Bonus-Legenden "Die Eskorte des Königs" und "Die Jagd" haben wir auch bereits angegangen, aber nur durch unabsichtlich regelwidriges Spielen gewinnen können.
Sobald alle "regulären" Legenden einmal gemeistert wurden, wird auch "Die Reise in den Norden" noch auf den Tisch wandern. Bis dahin wirds aber sicher noch etwas dauern. So oft kommt man dann doch nicht zusammen. Demnächst ist erstmal ein Abend zu 6t geplant. Mal sehen wie das wird.

@Thrawn: Du warst nicht zufällig auch schon als "Lord Rommel" in anderen Foren unterwegs?
nifdgad

Beitragvon Mitth'raw'nuruodo » 14. April 2015, 11:29

nifdgad hat geschrieben:@Thrawn: Du warst nicht zufällig auch schon als "Lord Rommel" in anderen Foren unterwegs?

Hi,
nein, ich bin sonst nur im Forum meines Sportvereins angemeldet und dort auch nicht als Lord Rommel. Da kommt es weniger auf Strategie an.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es noch mehr Leute gibt, die sich von der Figur Thrawns fesseln lassen.
Mitth'raw'nuruodo

Beitragvon Mjölnir » 14. April 2015, 11:41

Mitth'raw'nuruodo hat geschrieben:Allerdings gibt es eine Sache, die ich bei Herr der Ringe gut finde und mir in Andor fehlt: Die Punkteanzeige mit 2 drehbaren Scheiben (Zehner- und Einerstelle). Im gemeinsamen Kampf bzw. gegen Endgegner wäre eine solche Anzeige echt hilfreich. Zwar gibt es im Norden auf dem Spielplan ein entsprechendes Feld, aber mit der Scheibe wäre diese Möglichkeit auch für das Grundspiel nutzbar.

Hallo Thrawn,

dafür gibt es z.B. die Kampfwertkarte für Andor-Spielpan, die ein Andori mal zur Verfügung gestellt hatte, um eben dieses "Problem" zu lösen.

:)

Edit: Auch zu empfehlen: die Übersicht der Veröffentlichungen; da sind auch inoffzielle Hilfen aufgelistet
Mjölnir

Beitragvon Mitth'raw'nuruodo » 14. April 2015, 11:47

Hallo Mjölnir,
danke für den Hinweis. Darauf bin auch auch schon gestossen.

Muss aber sagen, dass mir persönlich die Anzeigetafel besser gefällt und ich dementsprechend auch schon etwas versucht habe zu basteln.
Aber Bastelbogen, Schere und Kleber sind nicht so richtig mein Metier. Deswegen kann man ja mal seine Wünsche äußern.
Mein selbstgebastelter Orfen sieht auch zum heulen aus. Aber er vermöbelt die Trolle trotzdem ziemlich eindrucksvoll. 8-)
Mitth'raw'nuruodo

Beitragvon Mjölnir » 14. April 2015, 11:50

Mitth'raw'nuruodo hat geschrieben:Aber er vermöbelt die Trolle trotzdem ziemlich eindrucksvoll. 8-)

Das zeigt uns doch, dass Schönheit nicht immer alles ist... :D
Mjölnir

Vorherige