Wo eine Figur auftauchen soll, kann man ja relativ leicht mit hilfe von Inseln und Klippen beschreiben.
Die Sache mit dem Wind hat halt den nachteil, dass die Kreaturen recht langsam voran kommen und wahrscheinlich im Kreis schwimmern. Gute Ketten sind da nicht planbar. Auch ist es schwer zu sagen, welche Kreatur als erstes Schwimmen muss.
Eine Idee, mit der das aber geht:
Jede Kreatur (die nicht auf den standart-Strecken laufen soll) bekommt einen Stern als anzeiger, in welche Richtung es schwimmen soll (bis es auf Land trifft. Hat es die Möglichkeit an Land zu gehen, wird das geschehen). Den Stern legt man also immer auf die Kante (bzw. Ecke) in die Schwimm-Richtung. Am besten sollte die Konstant bleiben (also beim erscheinen der Kreatur festgelegt werden). Wenn man jetzt noch festlegt, dass diese Kreaturen immer nach den "Standart-Strecken"-Kreaturen laufen (also erst alle normalen Nerax, dann alle sonder-Nerax, Standart-Meerestroll, Sonder-Meerestroll...) hat man schon sehr viele neue Möglichkeiten. Und planbare Ketten sind auch drin! (Das mache ich ja besonders gerne

Sachen wie: "Immer in richtung der nächsten Insel" sind oftmals nicht eindeutig. Da es ja 8 Richtungen gibt, wird es in vielen Fällen nicht entscheidbare Situationen geben und diese Einzelfälle zu Klären wäre auch nicht immer einfach...
Weitere Möglichkeit:
Mit Sternen (oder auch dem unbenutzten Süd-Nebel) kann man einfach neue Strecken "legen" (das beschreiben ist vllt nicht unbedigt einfach, aber es liefert halt nochmal ein paar weitere Strecken - insbesondere kann man hier eine Neue Strecke mit einer Standart-Strecke zusammenlaufen lassen um sehr böse Ketten zu bauen, wie sie aus dem Süden bekannts sind, wenn auf einmal 2 Kolonnen aufeinander treffen)
Über mehr werde ich mir bestimmt auch noch gedanken machen und bei gelegenheit hier posten (außer ich will nicht, dass man mir die Idee wegnimmt