Zurück zur Taverne

Wie behaltet Ihr den Überblick?

Wie behaltet Ihr den Überblick?

Beitragvon Naqoy » 3. Januar 2014, 10:00

Hallo,
wie behaltet Ihr eigentlich den Überblick über die ganzen Dinge, die zu beachten sind?
Wir haben gestern mal wieder die 5. Legende versemmelt, weil wir eine Legendenkarte vergessen haben aufzudecken. Entstanden ist das so: Auf dem Feld der Legendenleiste lagen zwei Kreaturenplättchen und ein Sternchen. Nun lief der Erzähler da hin. Also: Sternchen mit der einen Hand auf die Seite, Kreaturenplättchen mit der zweiten drunter vorholen, Erzähler mit der dritten Hand auf das Feld ... oder so ähnlich. Ergebnis: Plättchen ausgeführt, Erzähler drauf, Sternchen und damit Legenenkarte vergessen ... Mist! Gemerkt haben wir es erst zwei Felder weiter und konnten das nicht mehr reparieren.

Teilweise haben wir auch echte Platzprobleme, weil der Spielplan so groß ist (keine Kritik, ich finde ihn toll!). Wir sind inzwischen dazu übergegangen, Glasnuggets auf Felder der Legendenleiste oder Zeitleiste zu legen. So können wir die an dieser Stelle anzulegenden Karten, Legendenkarten mit Pfeil oder Ereigniskarten, halb unter den Plan schieben. Das jeweilige Glasnugget erinnert uns dann an die Karte.

Mich würden Eure Tipps interessieren.
Stefan
Benutzeravatar
Naqoy
 
Beiträge: 71
Registriert: 30. Dezember 2013, 16:18
Wohnort: Kosmos-City

Re: Wie behaltet Ihr den Überblick?

Beitragvon RodNoc » 3. Januar 2014, 13:19

Sternchen auf den Buchstaben wo es eine Legendenleite gibt. Die Aufgaben konnten wir uns bisher so merken. Es kommt nur ab und an mal vor: "Wieviele Stärkepunkte hat er jetzt nochmal bei 4 Spielern?", dann lesen wir nochmal auf der entsprechenden Legendenkarte nach. Also merkprobleme gab es bisher nicht und ich habe schon so einige Legenden gespielt
RodNoc
 
Beiträge: 62
Registriert: 26. Juli 2013, 12:10
Wohnort: Dortmund

Re: Wie behaltet Ihr den Überblick?

Beitragvon Waldeule » 3. Januar 2014, 20:40

Hm, es kommt bei uns zwar mal vor, dass wir durch die Feier nach erfolgreichem Kampf den Erzähler vergessen vorwärtszusetzen, aber spätestens beim nächsten Spieler fällt uns dann ein: Upps - da war doch noch was! Und diese Verzögerung ist dann nicht weiter tragisch.

Ich würde dir empfehlen, entweder sofort die Legendenkarte in die Hand zu nehmen und auch nicht mehr loszulassen oder die Kreaturenplättchen rausziehen und das Sternchen sofort wieder hinlegen. Dann sollte es eigentlich gesehen werden! Oder ihr legt den Erzähler um als Merkhilfe: da ist noch was zu tun! Bei uns liegen die Kreaturenplättchen normalerweise auch direkt neben dem Spielplan, dann bleibt es m. M. n. übersichtlich.

Mit den anderen Karten hatten wir bislang noch keine Probleme, aufzudeckende Legendenkarten werden eh meist mit einem Sternchen markiert!
Waldeule
 
Beiträge: 54
Registriert: 28. Dezember 2013, 20:27
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie behaltet Ihr den Überblick?

Beitragvon Mjölnir » 5. Januar 2014, 18:48

Hallo zusammen,

da meine Antwort besser in die Spielvarianten passt, habe ich sie mal dort gepostet.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3270
Registriert: 20. März 2013, 18:50