Hallo zusammen,
ich habe L7 gerade mit Chada und Rangnir (erfolgreich) getestet. Allerdings habe ich nach etwa der Hälfte der Legende nochmal von vorn begonnen.
Ich denke, der Held sieht stärker aus als er am Ende wirklich ist. Ich habe mich nur 1x in die 4. WP-Reihe gebracht (für den Endkampf); ansonsten Reihe 2 und 3 und 1x Reihe 1.
Ich habe neu begonnen, da ich mich anfangs viel zu sehr auf das Kontrollieren der WP nach unten konzentriert habe. Das hat mir überhaupt keinen Vorteil verschafft.
Im zweiten Anlauf habe ich alle Schiffsausbauten für je 2 Gold regulär gekauft. Lediglich das Holz habe ich am Ende für 2x3 Ruhm getauscht.
Man muss mMn bei diesem Held von Anfang an eine Strategie festlegen, die man verfolgt; heißt: ich will viele WP, um die Bugfigur zu nutzen, oder ich will erst Holz und Schiffsausbauten und danach einfach sehen, was passiert. Das muss man dann konsequent durchziehen, sonst verzettelt man sich, und dann wird es nichts Halbes und nichts Ganzes.
Für die verbilligten Ausbauten können keine WP abgegeben werden, da das eine völlig sinnfreie Regelkunde wird: ich habe 6WP, stehe am Steg an Feld 100 und habe 1 Gold. Wenn ich nun die geforderten 2 WP abgebe, kann ich den Ausbau nicht mehr verbilligt kaufen. Das gefiel mir nicht (und ich habe mich an der Stelle dafür entschieden, die WP nach dem Kauf abzugeben). Da die WP-Reihen verkürzt sind, ist das Aktionsfenster auch sehr knapp.
Meine Vorschläge:
WP-Reihe 3 & 4 bleiben; Reihe 5 bekommt +4SP auf der Bugfigur (=Anreiz, so viele WP zu sammeln) | der verbilligte Ausbau kostet keine WP und ist dafür in Reihe 1. Die Baumstämme rücken im Gegenzug in Reihe 2.
Die Achterballista habe ich gar nicht genutzt, da der Schiffsbauer nie so viele Würfel hatte, um 2 aus 3 zu spielen. Hatte er 3 Würfel, stand er an der Bugfigur mit +2SP. Das heißt, die Achterballista könnte evtl. noch etwas variiert werden. Möglicherweise kann man sie auch an die ersten 2 WP-Reihen koppeln und sagen, er hat dort 1 Würfel, den er dann verdoppelt.
Außerdem würde ich die +1-Bewegung doch wieder hinzu nehmen; evtl. auch an den zweiten Mast gekoppelt (heißt: zweiter Mast = +1 Feld oder umgekehrt: +1 Feld, solange noch kein zweiter Mast da ist). Ich sehe diese +1-Bewegung als schwächer gegenüber Stinner an, da Stinner die Richtung wechseln kann, Rangnir aber nur um 1 Feld weiter fährt.
Dazu kommen kleinere Variationsvorschläge: die Baumstämme könnte man auf 2 Einheiten Belohnung zurücksetzen, die dann aber variabel sind (vgl. Silberhall) oder bei 3 lassen und variabel machen.