Zurück zur Taverne

Neuling / Regelfrage

Re: Neuling / Regelfrage

Beitragvon Horus68 » 18. Februar 2015, 17:06

Also zu 1 sag ich mal, keine Ahnung was jetzt "Regelknoform" ist, aber ICH habe es immer und werde es auch weiterhin so gehandhabt. Kommt mein Held auf Stunde 7 und ich weiß dass ich definitiv nix mehr machen und/oder am nächsten Tag StarHeld sein möchte, lege ich den Zeitstein auf den Hahn (oder bei 5-6 Helden den Helden hin)
Beschließe ich aber dass jetzt für den Monet auf der 7. Stunde mein Zug endet, ich aber evtl noch Überstunden machen möchte (weil z.B. mein Mitheld mit Stunde 5 bei Stunde 6 mit mir auf dem gleichen Feld wie eine Kreatur steht welche wir gerne HEUTE noch gemeinsam erledigen möchten) bleibt der Stein auf 7 und wenn meine Mitspieler ihre Zuge gemacht haben, entscheide ich, ob ich in Überstunden gehen oder schlafen möchte.

Da bin ich ganz entspannt und, wie gesagt, werde dies auch weiter so machen 8-)
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Neuling / Regelfrage

Beitragvon ArcLight » 18. Februar 2015, 17:15

So, dann versuche ich mich auch mal an der Frage 1):

Wenn Held A soeben seine 7. Stunde verbraucht hat, kann er entweder sofort den Tag beenden oder erstmal eine weitere Runde "abwarten" (und ja, so kann man das Festlegen des neuen Startspielers ein wenig beeinflussen. Wenn nun ein anderer Held, bevor Held A erneut an die Reihe kommt, seinen Tag beendet, ist dieser der neue Startspieler. Kommt Held A allerdings wieder an die Reihe (und in der Zwischenzeit hat kein anderer Held seinen Tag beendet), muss sich Held A entscheiden, ob er nun seinen Tag beendet oder Überstunden machen will, ein Passen wäre (in den meißten Fällen) jetzt sinnlos, da es ja zusätzlich zur verbrauchten Stunde auch noch 2 WP kostet, wäre aber theoretisch möglich.
Ergänzend sei noch erwähnt, dass die Reihenfolge der Helden nachdem der Startspieler festgelegt wurde egal ist, da ja reihum nach dem Startspieler im Uhrzeigersinn weitergespielt wird.

So, hoffe das war einigermaßen verständlich (und soweit auch richtig :oops: )

lg ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Neuling / Regelfrage

Beitragvon Ragnar » 18. Februar 2015, 22:21

Hallo Cyberurmel,

nach dieser Wortmeldung von MM
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Phéaghôn

Gerne beantworte ich Deine Regelfrage:
Wenn Du am Zug bist hast Du die Wahl:
1. Du machst eine Aktion (Laufen/Kämpfen)
oder
2. Passen (nichts machen aber noch im Spiel bleiben)
oder
3. Deinen Tag beenden. Also Deinen Zeitstein auf das Sonnenaufgangsfeld legen. Das kannst Du auch schon vor dem Erreichen der 7ten Stunde machen.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.


Viele Grüße
und viel Spaß in Andor

Micha

ist es eine "Entweder-Oder-Entscheidung". Auch dass Du am Zug sein musst, um den Tag zu beenden, würde dafür sprechen. Denn die Handlungsmöglichkeiten schließen sich gegenseitig aus. Beispielsweise kann ein Held nicht in der selben Runde sich bewegen und dann passen.
Beachte, dass Du Deinen Tag auch schon vor der 7./10. Stunde beenden kannst.
Aufgrund der o.g. MM-Antwort ist es nach meinem Dafürhalten so, dass Du das Feld erreichst, auf dem Du Deinen Tag beenden möchtest und Dich in der nächsten Runde entscheidest, ob Du den Tag beenden willst (oder eben nicht). :P

Zum Schild: [gekürztes Zitat]
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Bunter

Gerne beantworte ich die Regelfrage zu den Ereigniskarten:

3. Der Schild auf den Karten bedeutet, dass ein Held der Gruppe die komplette Karte abwehren kann. Das ist tatsächlich anders als im Kampf, bei dem der Träger des Schildes den Willenspunkteverlust nur für sich abwehren kann.


Viele Grüße
Micha


Bei Deinen Bemerkungen über das Sonnenaufgangsfeld, den Falken, Tauschen usw. halte ich mich lieber an die weisen Worte des MarkusW. ;)

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1442
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Neuling / Regelfrage

Beitragvon MagniModi » 27. Februar 2015, 07:37

Hallo...

wir haben gestern wieder eine Runde gespielt und uns zwei Fragen gestellt:

1) Fernrohr: was gilt alles als benachbarte Felder? Ist das am Fluss gegenüber liegende Feld ebenfalls ein benachbartes Feld, sodass man das Nebelplättchen "aufdecken" kann?

2) Es ist ab und an von einem Wald die Rede, z.B. wenn jmd. außerhalb des Waldes steht, muss er... (genauer Text ist mir grad nicht bekannt). Wir meinen, dass der Wald oben rechts auf dem Spielfeld gemeint ist. Aber es gibt in der Nähe der Burg (links) noch einen kleinen Waldabschnitt - gilt dieser auch als Wald im Sinne der Ereigniskarten?

Grüße an die Helden von Andor
MagniModi
 
Beiträge: 2
Registriert: 24. Februar 2015, 07:56

Re: Neuling / Regelfrage

Beitragvon MarkusW » 27. Februar 2015, 08:12

Hallo MagniModi,

herzlich willkommen in der Taverne :)

1) und da ist sie wieder unsere Lieblingsfrage. :lol:
Nein. Leider kann man nicht mit dem Fernrohr über den Fluss sehen. Das hat regeltechnische Gründe und mit Logik nichts zu tun. Die Frage wurde schon eingehend beantwortet (und ich glaube, von mir selbst gestellt damals.....).
Nur Felder die tatsächlich direkt angrenzend sind. Ausnahme: Brückenfelder.

2) Du kannst dir auf der Hauptseite die Karte von Andor runterladen. Dort wird die Baumgruppe unten links als südlicher Wald beschrieben (es gibt auch eine Ereigniskarte auf der der südliche Wald erwähnt wird). Somit würde ich sagen, dass diese 4 Felder auch als Wald gelten.

LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Vorherige