Zurück zur Taverne

Kartenbastelei Tips gefragt

Kartenbastelei Tips gefragt

Beitragvon Horus68 » 10. Februar 2015, 17:39

Hallo liebe Gemeinde.
Bisher hab ich ja die Fanlegenden schön ausgedruckt, gefalltet und auf etwas stabileren Karton geklebt pder, sofern vorhanden, als Duplex auf 250 gr Papier gedruckt. Danach mit einem Paperschneidegerät zugeschnitten.
Nun weiß ich aber dass einige von euch sich die Mühe machen die Karten zusätzlich auch zu laminieren.
Ich überlege mir, ob ich mir ebenfalls ein Laminiergerät zulegen soll und wolte mal Frage welche Größe ihr da für die Folie nehmt. Wenn ich A4 nehme, muss ich die Karten ja sorgfältig einlegen damit sie gerade sind aber dennoch etwas Folieam Rand der Karten übersteht damit diese gut verschweist sind. Bei A5 passen, denk ich da nur 2 Katten rein.
Welches Maß haben denn die Karten in den meisten Fällen und welche DIN A nehme ich da am besten für die Folien.
Danke schon für die Tips.
(Ich koönnte jetzt auch die Karten ausmessen und nachschauen welche DIN das dan währe, eure Erfahrung scheind mir da aber Hilfreicher.)
Für meine Eigenen Legenden nehme ich ja die Vorlagen von Mjölnir
Horus68

Re: Kartenbastelei Tips gefragt

Beitragvon ChrisW » 11. Februar 2015, 11:12

Hallo Horus,

ich habe einen A4 Laminierer von dem großen Discounter mit "A".
Ich drucke am liebsten die Duplex Versionen aus, soweit vorhanden, ansonsten falte ich die ausgeschnittenen Karten und stecke sie dann in eine A4 Hülle 4 Karten, damit etwas Rand bleibt. Bei weniger als 3 Karten auf einmal nehme ich natürlich eine A5 Hülle.

Wenn du Duplex Drucke laminierst, kannst du dir das vorherige Ausschneiden sparen, du legst das ganze Blatt in das Laminiergerät. Durch die Hitze klebt die Folie am Papier beidseitig fest und ich schneide dann nur die laminierte Version an den Kanten aus.

Liebe Grüße

ChrisW
ChrisW

Beitragvon Horus68 » 11. Februar 2015, 13:35

ChrisW hat geschrieben:
Wenn du Duplex Drucke laminierst, kannst du dir das vorherige Ausschneiden sparen, du legst das ganze Blatt in das Laminiergerät. Durch die Hitze klebt die Folie am Papier beidseitig fest und ich schneide dann nur die laminierte Version an den Kanten aus.
ChrisW

Echt? Ich dachte immer das geht nicht da die Folie auch um die Ränder geschweist werden muss um sich nicht zu lösen.
Geht für eine einzelen Karte auch A6??
Ach ja welche Folie (da gibts ja auch irgendwelche Angaben 80?? oder was auch immer120, hat wahrscheinlichn ne ähnliche Bedutung wie die "Grammzahl" beim Papier) und wie dick sollen die Karten höchsten sein.
Kalt oder Heißschweisen.
Mann ist das kompliziert, aber was tu man nicht alles für ANDOR
Horus68

Beitragvon ChrisW » 11. Februar 2015, 15:45

Also bei meinen Duplex Karten hat sich bisher keine Karte am Rand gelöst. Sie sind wie mit Kunststoff beschichtet. Aber es kann auch schon mal eine kleine Blase entstehen, wenn beim einlegen des Papiers in die Folie Staub dazwischen gerät.
Bei den gefalteten Karten muss man aber aufpassen, das man mindestens einen mm Folienrand übrig lässt beim Zuschneiden (also man kann klar erkennen wo die Ober- und Unterfolien sich berühren und verschweisst sind und wo nicht).
Das Gerät von "A" hat aber auch keinerlei Einstellmöglichkeiten für Temperatur oder Papiergröße und frisst soweit ich weiss alles was es an Laminierfolie gibt bis 21cm Breite.
Und aus Kostengründen habe ich bei "A" auch gleich die Folien in A4 und A5 gekauft.
Mit anderen Foliengrößen und -Typen habe ich noch nicht experimentiert.
Welche Gewichts-Nummer die "A"folien haben weiss ich nicht.

Liebe Grüße
ChrisW
ChrisW

Beitragvon frank.quest » 16. Februar 2015, 11:04

Ich hatte bisher auch keine Probleme.
Ich nahm die Duplexkarten, laminiert und direkt am Rand abgeschnitten.
Die Verklebung hat bisher gehalten.
Ich finde die Karten allerdings irgendwie zu glatt.
Deshalb bin ich auf Klarlack (matt) umgestiegen.
Ausdrucken und mit einem feinen Pinsel einstreichen, trocknen lassen, fertig.
Die kommen den Originalkarte ziemlich nahe.
frank.quest

Beitragvon Speerkämpfer » 16. Februar 2015, 11:46

Muss ich mal ausprobieren! :P
Jetzt brauch ich nur noch nen Farbdrucker :cry:
Speerkämpfer

Beitragvon Horus68 » 16. Februar 2015, 13:00

Inzwischen hab ich ein Gerät gekauft welches sowohl 80 als auch 120 migron (oder wie das heißt) Folie laminiert. Ertse laminierungsversuche mit Mjölnirs Neuer Legende in Duplex. Seite eins, zu früh reingeschoben darum nicht perfeckt und die Folie hat sich nach dem schneiden etwas abgelöst. Hab dann einfach die Karten nochmal durchgeschoben und alle folgeseiten zwei mal durchlaufen lassen. So wie es aussieht, hält es nun.
Dass das nun zu klatt ist stört mich nicht. Da rutschen die Karten besser. Unlamineirt "klbten" dann doch mal zwei Karten aufeinander.
Inzwischen auch A5 und A6 bFolie gekauft und die ganzen gedrucketn Minis laminiert (Wunschbrunnen, Ruf der Skrale, Drachenlied, Minimjölnirs etc. etc) sowie drei Fanheldenfiguren, dies war aber nicht so erfolgreich da der Karton bei denen etwas dicker als bei den Karten ist (zumindest bei mir) Deshalb werde ich die Heldentafel wohl auch nicht laminieren.
Horus68

Beitragvon MarkusW » 18. Februar 2015, 15:48

frank.quest hat geschrieben:Ich hatte bisher auch keine Probleme.
Ich nahm die Duplexkarten, laminiert und direkt am Rand abgeschnitten.
Die Verklebung hat bisher gehalten.
Ich finde die Karten allerdings irgendwie zu glatt.
Deshalb bin ich auf Klarlack (matt) umgestiegen.
Ausdrucken und mit einem feinen Pinsel einstreichen, trocknen lassen, fertig.
Die kommen den Originalkarte ziemlich nahe.

Gibt es auch die Möglichkeit, wie man den Klarlack aufsprühen kann
oder ist das dann nicht fein genug???
MarkusW

Beitragvon Horus68 » 18. Februar 2015, 17:11

KLarlack ist auch ne Methode. Ich bkleib jetzt zunächst beim Laminierer, sonst ahb ich den ganzen Berg Folie umsonst bestellt.
Nun muss ich nur noch GERADER ausschneiden (trotzt Schneidemaschien :cry: )
Und vor allem das Papier richtig einlegen :cry: Hat mit doch tatsächlich eine Seite der DUPLEX versaut weil ich die Rückseite nicht bündig eingelegt habe. Text gekattet, neu Drucken :shock:
Horus68

Beitragvon Manuel » 5. August 2016, 16:05

Horus68 hat geschrieben:KLarlack ist auch ne Methode. Ich bkleib jetzt zunächst beim Laminierer, sonst ahb ich den ganzen Berg Folie umsonst bestellt.
Nun muss ich nur noch GERADER ausschneiden (trotzt Schneidemaschien :cry: )
Und vor allem das Papier richtig einlegen :cry: Hat mit doch tatsächlich eine Seite der DUPLEX versaut weil ich die Rückseite nicht bündig eingelegt habe. Text gekattet, neu Drucken :shock:

Ich habe noch keinen preiswerten Drucker gesehen, welcher gerade druckt bzw. bei der Duplex Funktion exakt druckt :( 1mm ist da meistens Unterschied (bei Duplex bis zu 2mm). Da kann ich die Seite perfekt einlegen, das hilft alles nichts (egal welcher Drucker) (obwohl mein Drucker sogar an allen 4 Seiten Limitierungen hat, ein wenig Spiel ist immer und die A4 Seiten bewegen sich minimal. So ist schon mal ein minimal schiefer Einzug garantiert :( Finde ich schade. Vielleicht haben Drucker ab 500-1000€ dieses Problem nicht, jedoch wäre dann ein Copyshop billiger, welcher wahrscheinlich sowieso im Vergleich zum selber drucken die günstigere Variante ist.

Um dieses Problem zu umgehen, bedrucke ich zwei verschiedene Seiten und klebe die Karten anschließend zusammen. Man verbraucht zwar doppelt so viel Papier und hat mehr Arbeit damit, dafür ist das Ergebnis mit ein wenig Übung schöner. Ich verwende 200g Papier für diese Variante. (druckt es in Duplex, erspart viel Zeit, wenn möglich mit 300g Papier, 400g gibt es leider nicht zu kaufen, zumindest habe ich es nicht gefunden).
Manuel