Zurück zur Taverne

WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Norden

Re: WiP-neue Helden im Norden-vier (?) neue Helden

Beitragvon Orweyn » 16. Februar 2015, 19:33

Mjölnir hat geschrieben:Neben dem, was auf dem Heldentableau steht, sind folgende Fragen noch zu klären:
1. Kirj´vana darf auf das Schiff und auch an Land. Das Betreten/Verlassen von Schiff/Land kostet 1 Stunde. Frage: Soll Kirj´vana dabei beim Verlassen/Betreten des Schiffes auf das Feld des Schiffes oder auf ein angrenzendes Feld gestellt werden? (Stand jetzt: angrenzendes Feld)


Ich würde sagen, ja. Das ist ja bei anderen Helden ähnlich. Sie geben eine Stunde ab, um das Schiff zu betreten oder zu verlassen. Dann stehen sie ja im angrenzenden Feld. Sie sind halt einfach nur Nichtschwimmer.

Mjölnir hat geschrieben:2. Darf Kirj´vana Plättchen, die auf dem Meer liegen (Nebel, Muscheln, Wracks...) und für die keine andere Figur gebraucht wird (z.B. Merrik in L8 an Bord des Schiffes), aufdecken und aktivieren? Das ist vor allem mit Blick auf variable Einsätze der Plättchen in Fan-Legenden relevant.


Hier würde ich sagen nein, sonst wären die Legenden 7-9, glaube ich, doch zu einfach.

Orweyn
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: WiP-neue Helden im Norden-vier (?) neue Helden

Beitragvon Mjölnir » 17. Februar 2015, 06:22

Tarkan der Waldfaun hat geschrieben:Aargh!!!
Da ist man einen Tag nicht im Forum und schon ist das Thema 2 Seiten länger! :o
Wurde irgendwas wichtges gesagt? :roll:

Hallo Tarkan,

schau mal hier (vorhergehende Seite), was ich Orweyn geschrieben hatte. Dann solltest Du ziemlich auf dem neuesten Stand sein.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: WiP-neue Helden im Norden-vier (?) neue Helden

Beitragvon Tost » 17. Februar 2015, 08:52

Ich habe ihn jetzt in L9 getestet :D
Spoiler L9
Wir haben Oktohan auf der Stunde 7,8 besiegt (Y).
Der Kampf ansich war nicht so schwer (Oktohan ist ja
auch der leichteste) aber, es war immer echt knapp
mir Ruhm, Zeit und Ablagefeldern. Durch ihn sind
aber auch viele Aufgaben leichter geworden (Schmuckkiste etc.).
Spoiler Ende
Fazit: Ein Held der sich super ins Spiel einfügt.
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: WiP-neue Helden im Norden-vier (?) neue Helden

Beitragvon Horus68 » 17. Februar 2015, 09:46

So hab über den Verlauf Gestern geschlafen und mir nochmal ein paar Gedanken gemacht. Ich denke unsere Heldin funktioniert zumindest auf der Vorderseite des Norplanes ganz gut. Durch die Sonderfähigkeit kann man Zeit sparen. Wie bereist geschrieben brauchte ich in der Soloversion schwimmend 1 Stunde weniger von Feld 91 zu Feld 114 als auf dem Landweg mit nutzung der Fähren. Dies aber auch nur weil Mjölnir es in der Soloversion so geregelt hat dass die "Fähren" nur eine Stunde kosten. Währe dem nicht so, hätte ich über Land/Fähre 4 Stunde mehr gebraucht (Nochmal nachrechen :? musste so stimmen) Mit voller WP währe es sogar möglich nochmal 1 Stunde einzusparen.
@Mjölnir (und SPOILER da es um seine Legende geht) bin jetzt nicht ganz sicher, die Silebrzwerge müssen nicht zwangsläufig mit dem Schiff nach Hause gebracht werden, Landweg/Fähren währe auch möglich, oder? Ich habe sie bei Flaute mit dem Schiff befördert. Brauchte aber Zeit um diese erst abzuholen

Wie gesagt werde ich Heute Abend nochmal ein Solotest mit der gleichen Legende machen, diesmal werde ich weniger Hektisch rangehen, Jeden Spielzug dokumentieren und mich nicht nur auf das Testen der neuen Helden, sondern auch auf den verlauf der legende konzentrieren.

NOCHMAL SPOILER Mjölnirs zweite Nordlegende kann ich mit Ihr Solo NICHT testetn, soweit ich gesehen habe müssen da Fässer trasnportiert werden und wenn ich nicht irre müssen diese auf ein Ablageplatz für einen großen Gegenstand oder zumindest brauchen sie soviel Platz wie drei Kleine. Da unsere Heldin aber nur zwei kleine tragen kann, geht das nicht.

Ich denke aber sooo viele Sololegenden im Norden wird es nicht geben, daher ist es nicht sooo relevant ob unsere heldin in allen Solospielen funktioniert
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: WiP-neue Helden im Norden-vier (?) neue Helden

Beitragvon Speerkämpfer » 17. Februar 2015, 10:42

Schön, dass der Held auf dem Nordspielplan so gut ankommt!
Ich hab jetzt ein paar Ideen zum Silberzwerg und zum Schiffsbauer, auf die wir nicht weiter einzugehen brauchen, die ich aber gerne loswerden möchte, um sie nicht zu vergessen:

Schiffsbauer: Kann sich beim Händler Zubehör kaufen, nutzt sich ab, kann dann Sachen machen wie Kajüte vergrößern, Ausbauten verbessern oder Windstärke immer um 1 erhöhen. Unterschiedliche Sachen kosten unterschiedlich viel Zeit und Zubehör.

Silberzwerg: Es gibt Erzplättchen, mit und ohne Erz, die werden am Anfang auf bestimmte Felder gelegt, kann er für 1 h oder so abbauen, eventuell noch andere Sachen wie Holz und dann kann er tolle Sachen wie Dolch, Sense oder Stahlbogen schmieden. Schmieden kann er nur auf Feld 91.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: WiP-neue Helden im Norden-vier (?) neue Helden

Beitragvon Horus68 » 17. Februar 2015, 10:56

Speerkämpfer hat geschrieben:Silberzwerg: Es gibt Erzplättchen, mit und ohne Erz, die werden am Anfang auf bestimmte Felder gelegt, kann er für 1 h oder so abbauen, eventuell noch andere Sachen wie Holz und dann kann er tolle Sachen wie Dolch, Sense oder Stahlbogen schmieden. Schmieden kann er nur auf Feld 91.


Geröllplättchen aus dem Grundspiel einsetzen? Holz eher schwer da ja die beiden Stämme schon für Werftheim gebraucht werden und wenn man die aus dem Sternenschild dazunimmt könnte es zu verwirrung führen.
Aber hat ja noch Zeit. Lasst uns erst unsere Heldin fertigstellen sonst geht es hier durcheinander. Zum Piraten hab ich mir auch schon ein peer Ideen notiert
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: WiP-neue Helden im Norden-vier (?) neue Helden

Beitragvon Speerkämpfer » 17. Februar 2015, 11:23

Nein, eigene Holzplättchen. Aber beenden wir das jetzt hier schon, wir wollen doch erst die gute Kirj´vana beenden.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Nor

Beitragvon Mjölnir » 17. Februar 2015, 13:53

Hallo zusammen,

@Horus: ja, die Silberzwerge sind absichtlich zum Transport nicht an die Aldebaran gebunden worden sondern dürfen hier auch Land- und Bootswege nehmen.

Die fehlende große Ablagefläche ist natürlich ein "Problem". Allerdings befindet sich Kirj´vana da in guter Gesellschaft: Bragor hat auch keine Möglichkeit, Schilde, Falken oder Fässer aufzunehmen. Eine Nordlegende könnte im 2er-Spiel dann nicht mit beiden gespielt werden. Das wäre jetzt eine grundsätzliche Frage, ob wir das so wollen. Ich hätte damit kein Problem.
Da 1-3 Würfel im Kampf recht schwach sind und Kirj´vana eben keine großen Gegenstände und auch nur 2 kleine haben kann, würde ich ihr im Gegenzug das Sammeln im Wasser gestatten. An den Ablagefeldern und den Würfeln würde ich nichts ändern.

:)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Nor

Beitragvon Horus68 » 17. Februar 2015, 14:14

Hallo Mjölnir, danke für die Info, da hab ich mir also ganz umsonst den Umweg nach Werftheim gemacht (ich stand nämlich schon in der Nähe der Zwerge)

Zu Kirj´vana (könnte da mal jemand in Lautschrift schreiben damit ich ahne wie man das ausspricht :) ) Ich bin da völlig zufrieden dass sie inzwischen einen Helm tragen darf der hat mir tatsächlich DREI mal einen 6er Pasch und einmal einen Vierepasch gegeben.
Ein zusätzliches drittes Ablagefeld brauchte ich nicht zwingend. Musste hald unterwegs mal was liegen lassen (den Schild aus der Kajüte konnte ich ja auch nicht nutzen, hab in aber dennoch dorthin gelegt)
Spätesten wenn man die O-Karten ließt und sieht was an Material für die Legende benötigt wird, kann man sich notfalls ja nochmal für einen anderen helden entscheiden :!:
Anzahl der Würfel find ich passend, ein Nerax hat auch nur 3. Lediglich im Kampf gegen Wrax bin ich tatsächlich in die "Einwürfelzone" gerutsch. Da hatte ich dann definitiv keine Chance mehr.
Mit Sammeln im Wasser meinst du jetzt alles was laut Legendentext nicht zwingen ans Schiff gebunden ist, also "Treibgut" Wrakplättchen und, sofern Merrik oder eine andere Figur nicht dabei sein muss, Federplättchen.
Ich hatte ja die Muscheln auf den Klippen beim drüberschwimmen liegen lassen. werde aber Heute Abend diese einsammeln (nicht beim drüberschwimmen, sonder beim darauf schwimmen, im vorbeischwimmen geht das ja nicht)
Mal scheun wie oft ich das Schiff dann tatsächlich brauche.
Ach ja, Schiff. An Bord auf alle Fälle Würfel einzel werfen und letzter zählt, da sind wir uns, denk ich, einig. TS pro Seite 1 Feld, HK entsprechend des Wertes.
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Nor

Beitragvon Mjölnir » 17. Februar 2015, 14:30

Horus68 hat geschrieben:TS pro Seite 1 Feld, HK entsprechend des Wertes.

Auch im Wasser?! :?: Oder nur an Land wie "normale" Helden?

EDIT: Ich habe gerade ein Testspiel begonnen und kurz vor dem Ende des 2. Tages abgebrochen. Kirj´vana steht auf dem Meer auf dem Feld mit der schwarzen 12, und genau dorthin wird ein Wrackplättchen gelegt. Ich habe es sie nicht aufdecken oder aktivieren lassen. Da anschließend das Würfelglück auf der Seite der Kreaturen war, hätte ich mit Anbruch des neuen Tages verloren (4 Ruhm haben, 4 Ruhm brauchen = 0 = verloren). Ich habe dann wie gesagt abgebrochen und nachgesehen, was das Wrack gebracht hätte: 2 Ruhm. Nicht nur, dass ich mit diesem Ruhm nicht verloren hätte - wäre der Kampf gegen die Kreaturen erfolgreich gewesen, hätte mir dann das Aufdecken dieses Wracks das Genick gebrochen, da ich diese 2 zusätzlichen Ruhm nicht noch hätte aufbringen können (ein Gor bringt nun mal nur 2). Das Aufdecken aber nicht Aktivieren des Wracks hätte nichts geändert (außer es zu sehen), da die Zeit fehlte, um es zu erreichen - und Kirj´vana stand kurz vorher drauf...
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass das Aktivieren und Sammeln auf dem Meer möglich sein sollte. Da aber die Meinungen dazu auseinander gehen und ich hier auch nicht der Bestimmer bin, sollten wir dazu vielleicht irgendwann mal eine Umfrage machen.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

VorherigeNächste