Zurück zur Taverne

WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Norden

Re: WiP-neue Helden im Norden-vier (?) neue Helden

Beitragvon Speerkämpfer » 16. Februar 2015, 09:56

Ich mach grad ein 4er L8 Testspiel. Melde mich, wenn ich fertig bin (wird aber wahrscheinlich erst morgen sein).
Speerkämpfer

Beitragvon Speerkämpfer » 16. Februar 2015, 11:41

Sooo, bin etwas früher fertig geworden. War ein genau so knappes und überstundenreiches Spiel wie sonst. Kirj´vana ist fast die ganze Zeit geschwommen, war kein einziges Mal bei Sonnenaufgang an Land. Wenn es am nächsten Tag noch was an einer Insel zu erledigen gab ist sie mit den nötigen Sachen ausgerüstet ins Wasser vor der Insel gesprungen, für den Fall, dass ein Sturm das Schiff wegtrieb. Hier zeigte sich noch mal die Notwendigkeit, Kirj´vana aufs Schiff zu lassen. Am Ende wars nur noch Fahrerei, hätte Kirj´vana nicht aufs Schiff gekonnt wären wir kläglich untergegangen.
Speerkämpfer

Beitragvon Orweyn » 16. Februar 2015, 13:42

Hallo,
ich bin gestern auf dieses Forum gestoßen. Mir gefällt die Idee, auch für den Norden neue Helden zu erstellen. Habe mir auch mal die bisherigen Ideen angesehen. Gefällt mir alles sehr gut, auch die grafische Gestaltung gefällt mir sehr gut. Zudem wollte ich noch fragen, ob noch irgendetwas gemacht werden muss, wo ich auch mithelfen dürfte.

Orweyn
Orweyn

Beitragvon Mjölnir » 16. Februar 2015, 13:56

Hallo Orweyn,

ja, sehr gern. Erfahrungsberichte sind immer gefragt. Du kannst mit der letzten Version testen. Legende 8, 9 und ggf. 10 sind mit 2-4 Helden zu testen. (Ich denke, mit L7 sind wir durch?!). Du kannst auch eine der Fan-Legenden nehmen, da dort bestimmte Gegenstände auch anders verwendet werden (siehe unten, Punkt 2.).

Neben dem, was auf dem Heldentableau steht, sind folgende Fragen noch zu klären:
1. Kirj´vana darf auf das Schiff und auch an Land. Das Betreten/Verlassen von Schiff/Land kostet 1 Stunde. Frage: Soll Kirj´vana dabei beim Verlassen/Betreten des Schiffes auf das Feld des Schiffes oder auf ein angrenzendes Feld gestellt werden? (Stand jetzt: angrenzendes Feld)
2. Darf Kirj´vana Plättchen, die auf dem Meer liegen (Nebel, Muscheln, Wracks...) und für die keine andere Figur gebraucht wird (z.B. Merrik in L8 an Bord des Schiffes), aufdecken und aktivieren? Das ist vor allem mit Blick auf variable Einsätze der Plättchen in Fan-Legenden relevant.

Da sind also Erfahrungen aus den Tests immer hilfreich.
Darüber hinaus: Wie spielt sich die Heldin so? Ist sie ausbalanciert? Fehlt etwas? Das Übliche eben... ;)

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Horus68 » 16. Februar 2015, 17:43

König der Nerax in Solo gespielt. Leider bin ich, galub ich, irgendwann mal durcheinander gekommen und hab den Erzähler einmal vergessen. Detailierter Bericht folgt Morgen, evtl. Mach ich nochmal ne Runde. Ich habe jetzt mal die Muscheln NICHT ohne Schiff gesammelt.
Fragen sind mir noch gekommen und zwar: ACHTUNG: Trinkschlauch einsatzt beim Schwimmen 1 Fedl ohne Zeitverlust oder Felder entspeechend der WP ohne Zeitverlust, Heilkraut (musste ich zwar abliefern, daher nicht relevant) 4er HK gehabt. Theoretisch darf dies ja auch in Bewegung umgewandelt werden, soooo würde bedeuten ich darf 4 Felder ohne Zeitverlust schwimmen ODER mit voller WP Leiste 16 (4*4) Felder.
Also ich denke hier müssen wir klar festlegen wie wir das wollen sonst frägt garanteirt jemand genau das.

Kurzes Fazit, Solo ist Möglich, man spart aber nur geringfügig Zeit. Von Feld 91 bis 114 braucht man ohne Schiff als Schwimmer mit 7 WP genau 7 Stunden. Über Land mt benutzung der Fähren (da Schiff nicht zur verfügung steht) 8 Stunden. Es sei denn jemand findet einen kürzeren Weg.
Horus68

Beitragvon Mjölnir » 16. Februar 2015, 18:04

Seeeehr cool, Horus. "Solo ist möglich." :) Na, dann passt es doch. :D

Zum Thema HK und TS: Würde ich beides ausschließen. Die Regel sagt für beides: Schritte ohne Zeitverlust, womit auf dem Wasser mit dem 4er HK auch nur 4 Felder möglich wären. (Es heißt ja nicht Stunden ohne Zeitverlust...). Somit spart man mit einem 4er HK auf dem Wasser 1 bis 2 Stunden, je nach WP-Stand (an Land spart man 4 Stunden). Der TS bringt de facto keinen nennenswerten Vorteil.
Am einfachsten und nachvollziehbarsten wäre die Regel: Für die Bewegungen auf dem Wasser darf Kirj´vana weder TS noch HK einsetzen. An Land oder für die Bewegung ins/aus dem Wasser (und Schiff??) darf TS & HK wie gewohnt verwendet werden.

:)
Mjölnir

Beitragvon Orweyn » 16. Februar 2015, 18:56

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
Ich hatte heute Nachmittag Zeit, Legende 10 mit Liphardus und Kirj' vana zu spielen. Die Sonderfähigkeit ist mMn für den Hadria-Spielplan nicht geeignet.

SPOILER!!!

Ich habe das Spiel auf Q abgebrochen, weil ich die Sonderfähigkeit nicht einsetzen konnte. Auf P verliert der Held durch den Sonnenaufgang der, in meinem Fall, während des Tages ausgelöst wurde, unvermeidbar 3 Willenspunkte. Am nächsten Tag konnten Liphardus und Kirj' vana einen Gor töten, allerdings hat Kirj`vana am nächsten Morgen wieder Willenspunkte verloren. Dadurch hatte sie im folgenden Kaampf gegen einen Gor mit einem Würfel nicht so viel Durchschlagskraft und - da dieser eine Würfel immer nur Einsen warf - gingen hier weitere Willenspunkte verloren und die Willenspunkte sanken - trotz eines zuvor eingetzten Holzes - unter null und dann war es irgendwie doch zu frustierend. Ich glaube, dass die Snderfähigkeit in Hadria eher schwach ist.

SPOILER ENDE!!!

So negativ das jetzt klingen mag, gefällt mir der Held. Ich glaube, dass es im Hadrischen Meer viel Spaß macht, mit ihr zu spielen.

Orweyn
Orweyn

Beitragvon Horus68 » 16. Februar 2015, 19:05

Hallo Mjölnir. Ich seh das auch so. Mit HK nur soviel Felder wie die Zahl angibt und mit TS pro Seite ein Feld. Ich habe mir bewusst einen TS gekauft und diesen dann auch nur eingesetzt um das Schiff zu betreten(von Land) und das Schiff zu verlassen (an Land)
Ich hab in deiner Legende übrigens das Schiff tatsächlich NUR benutzt um die Silberzwerge zu hohlen und in die Heimat zu bringen. Nebenbei habe ich die Muscheln gesammelt (von Bord aus) Wrax habe ich auf dem Meer gestellt, was mit 10 SP trotz Helm aber devinitiv nicht zu machen war. Leider stand der Erzähler schon direkt vor Z, deshalb konnte ich nicht warzen bis er an Land war. Dann hätte ich aber wieder das Schiff gebraucht!
Sollte ich Morgen zum testen kommen, werde ich da wieder die Muscheln beim drüberschwimmen einsammeln.
Horus68

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 16. Februar 2015, 19:22

Aargh!!!
Da ist man einen Tag nicht im Forum und schon ist das Thema 2 Seiten länger! :o
Wurde irgendwas wichtges gesagt? :roll:
Tarkan der Waldfaun

Beitragvon andoreric » 16. Februar 2015, 19:29

Ja, die Figur hat ab jetzt auch noch ein Verfalldatum :lol:
(Witz) :lol: deswegen bist du wenn du sie spielst nach den 6 Tag tot :lol:
eigentlich habe ich nicht aufgepasst
(Obwohl ich 3 andere schicke hier vorgeschlagene aber noch nicht verwirklichte Helden gebastelt habe ;) )
andoreric

Wohnort: Auf den Weg in den Wachsamen Wald und am Beginn am Beitragsstreik (Danke für die Idee MarkusW)

VorherigeNächste