Zurück zur Taverne

Miniaturen statt Pappfiguren

Miniaturen statt Pappfiguren

Beitragvon JoeCool » 20. August 2013, 14:34

Hallo zusammen,
ich würde gerne die Pappfiguren, die den Legenden beiliegen durch Miniaturen ersetzen. Vor allem, weil wir die Legenden im Jugendtreff immer wieder spielen und die Pappfiguren doch ein wenig leiden. Außerdem stelle ich mir die Atmosphäre noch dichter vor, wenn mit Miniaturen gespielt wird.
Hat schon jemand einen ähnlichen Plan verfolgt und kann mir Tipps zu passenden Miniaturen geben?
Legendäre Grüße, Joachim.
JoeCool

Re: Miniaturen statt Pappfiguren

Beitragvon Mjölnir » 20. August 2013, 15:38

Hallo JoeCool,

schau mal hier nach: http://legenden-von-andor.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=59

Gruß, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon JoeCool » 20. August 2013, 17:14

Hallo Mjölnir,

schönen Dank für den Hinweis. Ich werde mir das Ganze mal anschauen und dann entscheiden.
JoeCool

Beitragvon cmueri » 21. August 2013, 05:41

Hi JoeCool,

Wenn die Figuren richtig gut den Graphiken des Spiels angepasst sein sollen, führt wohl kein Weg darum, die Figuren selbst zu designen und kreieren. Dazu wäre jedoch ein 3D-Drucker und die Programme für das Design und Format notwendig.

Mehr Infos hierzu kann ich dir leider nicht wirklich geben. Falls es dich interessiert, die Idee dazu habe ich von hier: http://www.thingiverse.com/thing:92172.

Gruss,
cmueri
cmueri

Beitragvon Malmir » 21. Dezember 2013, 14:22

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich gerade hier registrieren lassen, undd achte, ich gebe mal meinen Senf dazu ab:

Ich glaube nicht, dass es von Kosmos offizielle Miniaturen für Andor geben wird. Wie viele Spieler haben wohl die hübsch gestalteten Figuren von Siedler von Catan angemalt? In ganz Deutschland vielleicht einer...
Brettspieler und Miniaturenspieler sind vielleicht doch zu verschieden, als dass sich das finanziell lohnen würde. Die Maschinen für sowas sollen ja seeehr teuer sein.

Trotzdem reizt mich das Spiel, und da habe ich mal ein paar gaaanz alte Figuren aus dem Keller gekramt und angepinselt.
Wer die Figuren (-Teile) erkennt, hat meine Hochachtung...

Krieger:
Bild

Kriegerin:
Bild

Magier:
Bild

Waldläuferin:
Bild

Zwerg:
Bild

und Zwergin:
Bild

Mehr hab ich leider noch nicht, stehen aber auf der Malfläche...

Vielleicht inspiriert das hier ja jemanden...

Grüße, Malmir
Malmir

Beitragvon anathem » 22. Dezember 2013, 02:49

moinsen!

Malmir hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es von Kosmos offizielle Miniaturen für Andor geben wird. Wie viele Spieler haben wohl die hübsch gestalteten Figuren von Siedler von Catan angemalt? In ganz Deutschland vielleicht einer...
Brettspieler und Miniaturenspieler sind vielleicht doch zu verschieden, als dass sich das finanziell lohnen würde.

Naja, wenn ein Markt gesehen wird... ich mein: Andor ist inzwischen schon ziemlich erfolgreich. Fertig kolorierte Miniaturen kann man gut in einer Extrapackung verkaufen und gar nicht erst das hohe Risiko einer hohen Auflage eingehen.

Wobei ich dir aber recht geben werde (solltest du das Argument bringen), ist, dass fertig/maschinell kolorierte Miniaturen wohl nie die Qualität deiner handbemalten Miniaturen erreichen werden. Die sind aber auch wirklich schön geworden! Massenproduktion muss da auch leider Abstriche beim Qualitätsanspruch hinnehmen... ich weiss nicht, ob es noch bezahlbar ist, Spielfiguren für Andor alle als schön kolorierte Miniaturen massenweise herzustellen, ohne dass der schöne Gesamteindruck des Spiels leidet.

bis denn dann...
Dave
anathem

Beitragvon Mr.Fisch » 22. Dezember 2013, 11:44

@Malmir:
Sehr schöne Figuren die erstaunlich gut zu den Helden passen.

Mir selbst sind echte Figuren nicht so wichtig. Die Pappaufsteller mit den passenden farbigen Klips finde ich OK. Die Zeichnung der kleinen Pappfiguren fällt aber für meinen Geschmack etwas im Vergleich zu den anderen Spielmaterialien (...auch zu den Kreaturen) ab. Die Heldenfiguren sind irgendwie nicht so prägnant; auch der Unterschied zwischen Heldin und Held ist schwer erkennbar. Aber bitte nicht missverstehen... ich schätze den Mal-Stil von Andor sehr!

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte.... dann eine alternative "Deluxeversion" von Andor. Die Figuren könnten dann entweder handbemalt oder aus Metall sein. Auch eine gute Variante wären IMHO schwere Metall-Klips für die Standfestigkeit der Helden. Ein paar Sortierboxen wären auch nicht schlecht :)

Mr.Fisch
Mr.Fisch

Beitragvon Anne » 15. Januar 2014, 19:22

Hallo. Ich habe mir jetzt Zinnfiguren bei Ral Partha (http://www.ralparthaeurope.co.uk/shop/) bestellt. Gehören eigentlich zu dem Pen- & Paper Rollenspiel "Das schwarze Auge". Habe zunächst nur die insgesamt 8 Spielerfiguren bestellt. Lieferung ging recht schnell und alle Figuren waren auf Lager. Bisher habe ich sie noch nicht angemalt, wenn das passiert ist, werde ich euch nochmal ein paar Bilder zeigen. Hier schon mal die Rohlinge ;)

Bild

Bild

Bild

Bild
Anne

Beitragvon doro » 11. April 2014, 16:55

JoeCool hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich würde gerne die Pappfiguren, die den Legenden beiliegen durch Miniaturen ersetzen. Vor allem, weil wir die Legenden im Jugendtreff immer wieder spielen und die Pappfiguren doch ein wenig leiden. Außerdem stelle ich mir die Atmosphäre noch dichter vor, wenn mit Miniaturen gespielt wird.
Hat schon jemand einen ähnlichen Plan verfolgt und kann mir Tipps zu passenden Miniaturen geben?

Ist lange her, deine Frage nach Miniaturen. Doch ich hab jetzt erst etwas entdeckt. Schau mal in die Seite " hoboldsgrotte.blogspot.de. "
Da macht jemand zu verschiedenen Spielen Minifiguren und er hat 10 Helden (auch Orfen und Marfa) aus Andor gemacht. Kann man sich da ansehen.
Schöne Grüße DORO
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon Anne » 10. Juli 2014, 16:48

Hier nun endlich die fertigen Figuren. Bei Gelegenheit kommt noch ein Bild von den Figuren auf dem Spielplan :)

Bild

Bild

Bild

Bild
Anne

Nächste