Zurück zur Taverne

Fan-Legenden erstellen - Ein paar Fragen

Fan-Legenden erstellen - Ein paar Fragen

Beitragvon Leuler » 17. Dezember 2013, 17:12

Hallo zusammen,

Ich habe mich mal kreativ betätigt und eine eigene Fan-Legende geschrieben. Nach anfänglichem "theoretischem" durchspielen (also nur ein paar Figuren verschieben, ohne Würfeln um einfach mal zu gucken, wie die Monster so laufen in den verschiedensten Konstelationen) habe ich nun ein paar Mal die Legende richtig gespielt (Ich habe immer mit und für 2 Helden gespielt und möglichst so getan, als ob ich nicht wüsste, was kommt).

Nach diversen Anpassungen (mal ein Monster weiter nach hingen gepackt, Ablage-Plätze für Kräuter oder Pergamente verändert und so weiter...) bin ich eigentlich ganz zufrieden damit.
Ich habe mich aber gefragt: Wieviel Zeit investieren andere Leute in ihre Fan-Legenden? Ich habe bisher "nur" ein paar Mal mit 2 Helden getestet.
Testen andere Autoren auch mit 3 und/oder 4 Helden?
Wieviele Testspiele macht ihr so generell?
Und wie bekomm ich die Legende schön auf die Karten, so wie man sie im Fan-Legenden-Unterforum findet?

Über Antworten und eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen :)
Gruß
Leuler
Leuler

Re: Fan-Legenden erstellen - Ein paar Fragen

Beitragvon Mjölnir » 17. Dezember 2013, 17:53

Hallo Leuler,

der Zeitaufwand hängt etwas davon ab, wie gut man es in Gedanken getroffen hat und wie viel Balancing daraus entsteht.
Das Hin-und-Her-Rücken der Kreaturen am Anfang mache ich genauso, dann wird allein mit 2 Helden gespielt, um mögliche Fehler zu finden. Danach geht es an die 2-Spieler-Testrunden. Dort hole ich mir die erste externe Meinung und verrate auch nicht, was passieren wird. Mein Mitspieler wählt 2 der 4 Haupthelden nach eigenem Ermessen und legt auch allein das Vorgehen innerhalb der Legende fest. Außerdem findet er dann evtl. fehlende Anweisungen im Text. Zu diesem Zeitpunkt habe ich es bereits in Kartenform, um A1... B... C... etc. auch optisch und im Ablauf zu sehen.
Lief das erste Spiel fehlerfrei und so, dass auch ich mit dem Schwierigkeitsgrad zufrieden bin, gibt es mindestens 1-2 weitere 2-Spieler-Runden. Dazu kommen mindestens noch 2 zusätzliche 3-Spieler-Runden, evtl. noch eine mit 4 Spielern. Lief die erste 2-Spieler-Runde schlecht, arbeite ich es um, und alles geht von vorn los. Bin ich nicht zufrieden, bleibt es in den Untiefen meines Computers (eine Legende ist dort schon, mit der ich unzufrieden bin und sie nicht zum Hochladen gebe oder weiter bearbeite).
Wie viel Zeit investiere ich nun? Die Entwicklung einer Legende geht bei mir über mehrere Wochen, erst gedanklich, dann wie oben beschrieben. Und naja, Die verlorenen Lieder waren recht zeitaufwändig hinsichtlich der Lieder-Texte. Nachdem ich diese geschrieben hatte, blieben sie erst einmal ein paar Wochen ungesehen liegen. Dann habe ich sie wieder hervorgeholt, und wenn mir meine eigenen Texte dann immer noch gefallen, ist alles i.O. Andernfalls wird etwas modifiziert.
An Das Erbe des Drachens habe ich etwa ein Vierteljahr gearbeitet, nicht jeden Tag natürlich, aber immer wieder regelmäßig. (An dieser Stelle muss ich es nun doch erwähnen... Die ersten beiden Teile der Trilogie waren fertig, alle Karten geschrieben und gestaltet - da kommt Michaels Sternenschild-Erweiterung, und der Comic beginnt mit exakt denselben Worten wie meine erste Karte A1. :cry:
Da habe ich meine Legendentexte nochmal umformuliert... Das verschiebt die Texte auf den Karten, und da sind mal schnell 2-3 Stündchen allein mit Textrücken weg... :)
Die Gestaltung mache ich mit Photoshop. Ich bin da kein Profi, aber ich bin immer ganz zufrieden mit den Ergebnissen. Ich kann mich natürlich nicht mit Michael messen, aber das ist ja auch nicht der Sinn, meine ich. Sonst müsste ich gleich den Sand in den Kopf stecken, um es mal mit einer alten Fußballer-Weisheit zu sagen... :lol:

Falls Du noch mehr oder ausführlichere Tipps oder Hilfe möchtest oder Fragen hast, kannst Du Dich auch gern direkt bei mir melden. (mjoelnir-andor-forum@freenet.de)

So, das war dann mal ein kurzer Überblick, wie ich an die Sache herangehe. Ich versuche immer, eine Geschichte zu erzählen, denn schließlich sind es ja Die Legenden von Andor. Da bin ich manchmal schon etwas textlastig.

Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Falke » 19. Dezember 2013, 21:23

Hallo Leuler,

ich mache es ähnlich wie Mjölnir. Erstmal grob testen, bis alles so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Dann erstelle ich die Karten und teste damit das Spiel für 2, 3 und 4 Helden. Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin suche ich mir Mitspieler und wir spielen die Legende - auch hier wieder mit unterschiedlichen Spielerzahlen. Zu jedem Zeitpunkt ist mit Änderungen zu rechnen...
Wie lange es dauert eine Legende fertig zu stellen hängt wohl stark davon ab, wieviel man zu 'Beginn' schon geplant hat. Für meine erste Legende Varkurs Rache hatte ich verschiedene Spielmechaniken im Sinn, die ich kombinieren wollte. Die Story kam dann erst im Laufe der Zeit und es ist schwer zu sagen, wann meine Legenden-Planung tatsächlich anfing. Das Entwerfen der Karten und die ersten Testspiele gingen dann an einem Wochenende (an dem ich eigentlich nichts anderes gemacht habe .. ). Bis die Legende wirklich fertig war dauerte es dennoch ein paar Wochen. Insgesamt waren es mehrere Monate.
Meine zweite Legende Das große Fest (noch nicht online - kommt aber noch vor Weihnachten :D ), war innerhalb von ~2 Wochen fertig. Da stand zuerst die Story und der Rest fand sich. Allerdings ist die Legende auch weniger aufwendig.
Ich bearbeite meine Karten mit MS-Word. Die grafische Gestaltung mache mit einem Grafik-programm, mit dem ich klarkomme (Photofiltre). Bei Bedarf kann ich ein entsprechendes Worddokument online stellen.

Gruß
Falke
Falke

Beitragvon Leuler » 20. Dezember 2013, 18:55

Hey, danke schonmal für die ausführlichen Antworte. Da werd ich also noch etwas testen müssen ;-)

Ich hab mir mal ein paar Legendenkarten von euch angeguckt: Woher habt ihr die Bilder auf den Vorderseiten? Also z.B. das von der Hexe, nem Bauern usw. Kann man die irgendwo runterladen?
Ich bräuchte für meine Legende nämlich die Bilder von der Hexe, den Schildzwergen, dem König (wenn's sowas gibt) und evtl eine Runde am Lagerfeuer oder sowas. Zudem wäre dieser Grüne Hintergrund von den Buchstaben-Feldern auch ganz nett, den die Blanko-Karten, die hier online sind, haben ja so einen grauen Kasten...
Leuler

Beitragvon Mjölnir » 20. Dezember 2013, 20:56

Das meiste nehme ich aus den Artworks. Die grünen Karten sind aus den Bonus-Legenden, und einige Bilder (z.B. Reka) habe ich aus dem Leichter spielen. Ansonsten gibt auch die Andor-Karte sehr viele schöne Bilder.

M. :)
Mjölnir

Beitragvon Falke » 20. Dezember 2013, 21:06

Hallo Leuler,

die Bilder findest du auf der offiziellen Website z.B. unter Story -> Reka die Hexe, den Artworks, oder einer offiziellen Legende. Ich schlage vor du schaust ob da was für dich dabei ist. Man könnte auch von anderen Fanlegenden 'klauen'. Ein Lagerfeuer ... vielleicht dieses hier: Das letzte Lagerfeuer

Hier mein Worddokument mit Blanko-Karten.

Gruß
Falke
Falke

Beitragvon Mjölnir » 22. Dezember 2013, 09:01

Ich nehme ich auch viele Bilder aus den Artworks, der Andor-Karte, den Website-Bildern oder aus der Facebook-Fotogalerie.
Mjölnir

Beitragvon Horus68 » 2. April 2014, 17:39

Hier mein Worddokument mit Blanko-Karten.

Gruß
Falke[/quote]

HAllo Falke, toll und Danke für die Wordvorlage. Machts für mich doch etwas leichter da ich all die anderen Möglichkeiten nicht habe.
Meisnt du es währe dir möglich dieses Dokument noch um eine dritte Seite zu ergänzen (Quasi Karte B und C) so dass mann diese für weiter Karten einfach auf eine viert, Fünfte etc. kopieren kann. SO wie das Dok jetzt ist geht das leider nicht weil mann dann ja immer den Hintergrund von A1 bzw. N hat (oder ich bin zu doff dafür.
Im Vorraus tausend Dank
Horus68

Beitragvon Falke » 3. April 2014, 06:35

Hallo Horus68,

meinst du das so?

Gruß
Falke
Falke

Beitragvon Horus68 » 3. April 2014, 15:04

GENIAL, Tausend Dank. Ich hoffe damit komm ich klar. PDF kann ich leider nicht bearbeiten.

Jetzt muss ich nur meine Legende noch zu Papier bringen und dass ist echt schwer. Mein respeckt an alle die hier ihre Legenden zur verfügung stellen
Horus68

Nächste