Zurück zur Taverne

Hilfestellung 2. Legende

Re: Hilfestellung 2. Legende

Beitragvon Mjölnir » 28. Dezember 2014, 20:22

Hallo Boltar,

2 TdH sind mMn zu viel. Der eine, den man geschenkt bekommt, sollte reichen. In einer normalen Legende sollte man im Durchschnitt je Held etwa 6-8 SP haben (im Norden natürlich etwas weniger). Selbst mit 5 SP je Held hat man zu viert zusammen 20.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Speerkämpfer » 29. Dezember 2014, 08:10

Ja, da bin ich Mjölnirs Meinung. Nützlich finde ich es auch, wenn man Gors reinlässt und eher die Skrale besiegt, nach 2-3 Skralen und eventuell einem Gor, wo ihr nur Gold als Belohnung nehmt, sollte der Zwerg die ganze Kohle kriegen und zur Miene marschieren und sich auf 14 SP pimpen. Von dem Gold, was übrig bleibt kann er dann einen Helm für den Krieger kaufen oder auch einen Schild, für die negativen Ereigniskarten, oder ihr bewahrt das Gold für die SP von anderern Spielern auf. Wenn ihr nur Gold als Belohnung nehmt, solltet ihr auf 14SP+4SP+4SP+4SP kommen, also 26. Da ihr eigentlich nur 22 SP braucht, können zwei Spieler also eigentlich komplett auf das kaufen von WP verzichten.
Speerkämpfer

Beitragvon docd » 30. Dezember 2014, 10:58

22 stärkepunkte finde ich nach 2 vergeblichen Anläufen auch recht viel, wenn auch einleuchtend....
gibt es eine Faustregel, wieviele Monster man rauswerfen soll, ohne den erzähle zu sehr zu beschleunigen? oder hängt das zu sehr von allen anderen Faktoren, vor allem dem Zeitpunkt des funds der hexe ab? alles in legende 2, meine ich....
docd

Beitragvon Speerkämpfer » 30. Dezember 2014, 11:03

Nicht das ich wüsste :?
Speerkämpfer

Beitragvon Mjölnir » 30. Dezember 2014, 11:19

Hallo docd,

willkommen in der Taverne.
Eine Faustregel gibt es da nicht. Es hängt tatsächlich vom Spielverlauf ab - wann man die Hexe gefunden hat, ob man jede Kreatur in 1 oder in mehreren Kampfrunden besiegt, usw.

Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Speerkämpfer » 30. Dezember 2014, 12:41

Finde ich allerdings auch gut so, so wirds variabler!
Speerkämpfer

Beitragvon docd » 30. Dezember 2014, 15:36

Danke! Mal sehen, wann und mit wie vielen Helden ich den nächsten Anlauf starte...
docd

Beitragvon Speerkämpfer » 30. Dezember 2014, 16:17

Viel Glück schon mal im Vorraus!
Speerkämpfer

Beitragvon docd » 31. Dezember 2014, 13:23

noch mal eine Frage, die die Abschätzung zum Angriff auf den Turm etwas verallgemeinert: bei aller (pseudo-)mytischen Ummantelung ist der Kern des Spiels ja doch wie bei sehr vielen Spielen angewandte Mathematik, vor allem Stochastik. Und da will ich als Neuling mal ganz unbelastet fragen: Gibt es schon irgendwelche Abhandlungen von ernsthaften Mathematikern, die im Netz stehen, die bestimmte Aspekte analysieren oder Tabellen für alles mögliche berechnet haben? Für Monopoly oder Risiko gibt es da ja zum Teil ganz fantastische Publikationen, die witzig und nützlich zugleich sind. Ich habe selber schon (als Nicht-Mathematiker) angefangen, ein paar Tabellen zu Siegchancen mit ein/zwei/drei Würfeln gegen Zwei-Würfel-Monster mehr oder weniger von Hand zu rechnen. Bevor ich da jetzt Stunden in Tabellen mit Helm und Trank der Hexe stecke, wollte ich die Profis in der Taverne mal fragen, was davon schon existiert....
docd

Beitragvon Mjölnir » 31. Dezember 2014, 13:44

Hallo docd,

dazu gibt es 2 Threads (wenn ich mich recht entsinne), einmal hier und das zweite Mal hier.
Mathematiker gibt es doch ein paar in Andor... ;)

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

VorherigeNächste