Zurück zur Taverne

Legende 9 zu fünft zu schwer?

Re: Legende 9 zu fünft zu schwer?

Beitragvon Garz der Händler » 27. Dezember 2014, 18:59

So ich habe heute auch zum allerersten Mal die Legende 9, ohne leichtere Varianten, zu zweit, mit Eara und Stinner gespielt! :)
Also schon mal vorneweg: Diese Legende empfinde als die anspruchsvollste Legende überhaupt. In dieser Legende kommt absolut keine Langeweile auf (v.a. ab der Mitte des Spiels), im Gegenteil: Es wird immer nervenaufreibender und spannender, deswegen muss man auch mehr über seine jeweiligen Züge nachdenken ;) (was ich persönlich klasse finde!!! :D ).

Ein kurzer Überblick über meinen Spielverlauf:
Auf Buchstabe "S" (schon ziemlich am Ende des Tages) konnten wir erst 12 Ruhm erreichen. Danach ging es aber relativ schnell: Eara ging zur Ruinenstadt und wir erfuhren, welche Macht des Meeres wir bekämpfen mussten. - Wir haben Kenvilar gezogen. Auf den ersten Blick erschien sie uns als nicht allzu stark. Daher haben wir uns erst einmal Zeit gelassen (wir waren glaube ich erst auf "T") und haben noch unseren letzten Auftrag, nämlich in Sturmtal ausgeführt und währenddessen noch ein paar Meereskreaturen besiegt. Doch mir nichts dir nichts waren wir dann schon auf Buchstabe "X" angelangt. Am Anfang dieses Tages sind wir zu Kenvilar gesegelt und waren gerade erst auf Stunde 2. Bis zur Stunde 5 konnten wir Kenvilar zwei Karten abluchsen. Einmal sind wir jedoch an der Karte mit der Stärkepunkteerhöhung Kenvilars gescheitert. Eara hatte 4 SP und Stinner 3 SP und das Schiff war voll ausgebaut! :|
Kenvilar hatte 18 SP + 4 SP von Eara = 22 SP (und 3 Würfel).
Die Chancen waren somit sehr gering überhaupt einen höheren Würfelwert als Kenvilar zu erreichen (Wir hatten außerdem auch noch keine Heilkräuter mehr zur Verfügung!) Wir waren gerade auf Stunde 5 und haben uns dazu entschieden noch einen angrenzenden Nerax anzugreifen (eine Entscheidung, welche uns möglicherweise den Sieg gekostet hat :( ) Mit dem Gold des Nerax hat sich Stinner einen Stärkepunkt gekauft, nun hatten wir beide jeweils 4 SP. Jedoch ist der Erzähler aufgrund des Besiegens auf den Buchstaben "Y" gewandert. Somit mussten wir Kenvilar noch an diesem Tag besiegen und hatten nur noch zwei (Über-)Stunden Zeit (Wir waren beide auf Stunde 8).
Und jetzt kommt das ärgerlichste überhaupt:
Unser erster Kampfwert war: 4 SP (Eara) + 4 SP (Stinner) + 4 SP (Bugfigur) + 6 und 4 (hat Stinner gewürfelt, durch Achterbalista addiert) + 6 (hat Eara gewürfelt) = 27

Kenvilars Kampfwert war: 18 SP + 4 SP (höchster) + 5 (höchster gewürfelter Wert) = 27 :shock: :evil: :cry:
-> Hätte Kenvilar unter eine Zahl unter 5 geworfen, dann hätten wir gewonnen!! :x

Die nächste (und letzte) Kampfrunde (vor Spielende!!) kamen wir dann nur auf einen Kampfwert von 24 und Kenvilar hatte wieder 27 als Kampfwert!!! :(

So hatten wir dann natürlich am nächsten Tag verloren (da der Erzähler auf Z gewandert ist). Wir hätten sogar noch 3 Ruhm übrig gehabt!! ;)

Wenn wir den Nerax nicht auf X besiegt hätten, hätten wir zwar noch einen ganzen Tag zum Kämpfen gehabt - dennoch bezweifle ich, dass wir jemals auf einen höheren Kampfwert als Kenvilar gekommen wären... :roll: (Vielleicht ja doch :? )

Hat jemand auch schon ähnliche Erfahrungen mit Kenvilar? - Nächstes Mal will ich sie auf jeden Fall besiegen!!!! :D
Garz der Händler

Beitragvon Tost » 27. Dezember 2014, 21:52

Ja, den Nerax zu töten war bestimmt ein Fehler...
Kenvilar ist aber mMn der schwerste Gegner von allen ;)
Ihr hättet sie ja auch fast besiegt, Ich glaube das schafft ihr auch nächstesmal :D
Vielleicht solltet ihr das nächste Mal die Zeit im Auge behalten :)
Mir fällt spontan aber auch nicht mehr ein,
LG, Tost :D
Tost

Beitragvon Garz der Händler » 28. Dezember 2014, 13:59

So heute habe ich mir Kenvilar nochmal vorknöpfen wollen.
Ich habe heute Legende 9 noch einmal solo mit 3 Helden gespielt und extra Kenvilar als Gegner ausgewählt (aber natürlich auch andere Auftragskarten).
Meine Helden waren: Bragor, Kheelan und Stinner.
Diesmal habe ich wirklich so effizient wie möglich gearbeitet. Mein Ruhm war sogar die meiste Zeit über 15. - Zwei ganze Tage sogar auf 20!!! :D
Deshalb konnte ich in Ruhe meine Auträge ausführen und Gold als Belohnung für besiegte Kreaturen einheimsen. In diesem Spiel habe ich mich sogar zum allerersten Mal gegen einen Arrog gewagt. Mit Nixenstaub, Marder und einem Kampfwert von 38 war der dann schnell weg! :P :)
Letztendlich konnte ich mir alle 3 Schiffsausbauten zulegen und alle Helden auf 6 Stärkepunkte bringen (u.a. auch einmal durch Nebel und Bragors Sonderfähigkeit).
Auf Buchstabe X konnte ich Kenvilar schon eine Karte wegnehmen und danach hatte ich den ganzen Tag Y noch Zeit um Kenvilar die übrigen 2 Karten wegzunehmen!! :D
Der Sturm an Sonnenaufgang hat mich dann auch nicht mehr übermäßig gestört - ich hatte ja Zeit! Außerdem habe ich meinen Ruhm auch noch an diesem Tag auf 3 halten können!
Der Kampf gegen Kenvilar war dann eigentlich relativ leicht. Bei der letzten Karte habe ich sogar schlecht gewürfelt und musste noch nicht einmal meine 2 Heilkräuter einsetzen um Kenvilar zu besiegen!!! :D :D :D :lol:
Man lernt aus seinen Fehlern... ;)
Garz der Händler

Vorherige