Zurück zur Taverne

SI und seine Grenzen

SI und seine Grenzen

Beitragvon Kamuna » 6. September 2026, 09:52

Die Nachricht betrifft zwar Spirit Island und nicht Andor, aber da ich weiß, dass es hier auch viele Leute gibt, die Spirit Island spielen, schreibe ich sie mal hier rein.
Ich habe mich schon des Längerem mit der Frage beschäftigt, was wohl die schlimmste Kombination aus zwei Ländern Stufe 6 und einem Szenario ist.
Das Szenario war überraschend schnell klar: Vereinigte Flottenverbände ist das einzige Szenario mit Schwierigkeit 7. Auch wenn Russland mit Schwierigkeit 12 auf Stufe 6 den schwierigsten Schwierigkeitsgrad hat, ist es nicht unbedingt die gefährlichste Nation. Ich habe ein bisschen experimentiert und schließlich habe ich das Team Habsburg Bergbau und England bekommen.
Ich muss hier anmerken: Probiert es bitte erst gar nicht aus.
Ich habe es versucht. Mit 6 Geister
Erste Runde: Der Entdecker Vorrat war leer.
Zweite Runde: Keine Ödnis mehr.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie, egal welche 6 Geister Kombination dagegen gewinnen soll. Hier sind einige Ansätze:
Isolieren funktioniert gut...wenn die Hälfte des Spielplan leer ist.
Seuchen sind auch super, aber du brauchst in der ersten Runde so viele, dass es fast unmöglich wird.
England Level 6 macht durch weitere Furchtplättchen einen Furchtsieg fast unmöglich. Bei 6 Geistern braucht man 150 Furcht für Furchtstufe 2. Das liegt jenseits der normalen Furchtgeneration.
Selbst wenn irgendjemand auf diesem Planeten Habsburg Bergbau 6 und England 6 geschafft hat, Vereinigte Flottenverbände mit England und 9 Bauenaktionen in einer Runde ist außerhalb dessen, wozu dieses Spiel designt worden ist. Aber ich bin gespannt auf eure Meinung. Ob ihr sagt, dass es mit einer bestimmten 6 Geister Kombination möglich ist oder ob es ohne extremes Glück unmöglich ist.
Kamuna

Wohnort: Ehemals Hadria, jetzt ein Haus in der Nähe der Rietburg

Re: SI und seine Grenzen

Beitragvon Galaphil » 6. September 2026, 18:32

Hallo Kamuna

Ich habe bisher weder mit 6 Geistern, noch mit Nationen Stufe 6 gespielt und auch nicht mit 2 Nationen.

Meiner Meinung nach sind die vereinten Flottenverbände nur mit extrem viel Glück zu gewinnen und dann nur mit wenigen Geistern und einer niedrigen Nation (Stufe 1 oder 2). Darum, probier die Vereinten Flottenverbände erst mal gegen England Stufe 1 (2), und das mit 1 (2) Geistern.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Kamuna » 7. September 2026, 11:49

Hallo Galaphil,
danke für die Antwort.
Ich denke auch. Ich denke selbst England Stufe 1/2 und vereinigte Flottenverbände sind extrem schwer zum Gewinnen und besonders viele Geister sind extrem schwer zu koordinieren. Ich werde heute auch mal einfach Hunger des Ozeans mit dem neuen Aspekt und Vereinigte Flottenverbände ausprobieren. Ich glaube selbst das wird extrem schwer.
Grüße,
Kamuna
Kamuna

Wohnort: Ehemals Hadria, jetzt ein Haus in der Nähe der Rietburg

Beitragvon Galaphil » 7. September 2026, 12:35

+1
Galaphil