Kurze Zwischenmeldung eines weit gereisten Wanderers:
Ich habe selbst am Freitag Abend noch eine Partie Spirit Island gespielt, mit dem Sturzregen und der Unerbittlichen Sonne gegen Schottland 3.
Die Kombination ist gut, passt mMn auch thematisch nicht schlecht, vor allem weil der Sturzregen gut Invasoren verschieben kann, die Sonne punktuell viel Schaden macht. So wurden die beiden Stadtfelder B2 und F2 zu Brennpunktstädten erklärt v.a.nach dem Beginn Sumpf-Wüste. Glücklicherweise konnte der Sturzregen eine perfekte Karte draften, mit der er entweder +4 Verteidigung erzeugt oder alle Invasoren, die neu in ein Gebiet kommen, verschiebt: das rettete mich davor, schon in der 2. Runde zu verlieren, sonst hätte ich 5 oder 6 Küstengebiete mit Stadt nach der Bauenphase gehabt. Anstelle dessen hatte ich je 3 Städte in B2 und F2, und nur je ein Dorf in den Wüsten B3 und F1, sowie der Sumpf B1 war voll, im Sumpf F3 hat die Sonne die neu gebaute Stadt weggebrannt.
Alles war vorbereitet, um in B2 in der VP alle 3 Städte wegzubrennen - da gönnte das Ereignis den Invasoren +1 Abwehrkraft auf ihre Dörfer und Städte. Oh! Nein!
3. Runde, die Invasoren hatten sich daran gemacht, die Berge besiedeln zu wollen, die Wüsten waren gerade so verteidigt - da schenkte das Ereignis den Invasoren +1 Angriff gegen das Land! Hieß, +2 Ödnisse in die Küstengebiete, +2 zerstörte Präsenzen vom Sturzregen. Aber! Endlich was Gutes, die Furchtkarte ließ mich zweimal ein Dorf verschieben, damit wurden die Dörfer nach, erraten, B2 und F2 verschoben und die Wüsten gerettet!
Danach: die Sonne lernte schnell Starke Fähigkeiten, ummöglichst rasch viel Schaden zu generieren. Damit wurden die Küsten gerettet, weil nach den Bergen kamen zuerst noch mal die Sümpfe mit Eskalation die die Dschungel und danach die Küstengebiete.
Tatsächlich waren die Küsten sicher, das Hinterland aber komplett besiedelt. Ich kämpfte mit der letzten Ödnis darum, die Insel nicht veröden zu lassen - das gelang nur, weil ich jede Runde mit dem Sturzregen eine Ödnis entfernt wurde.
Am Ende, gerade als die erste Stufe 3 Invasorenkarte aktiv war (Sumpf und Dschungel) gelang es mir, die letzte Stadt zu zerstören und einen Stufe 3 Furchtsieg zu feiern. Coole Kombination, hat mir sehr gut gefallen, möchte ich noch mehr ausprobieren.
Zum Schluss noch ein Hinweis: auf YT gibt es ein schönes Let's Play mit dem HdO und dem Untiefen-Aspekt, gegen Brandenburg Preußen Stufe 1, das Herausfordernde ist das Szenario Vereinigte Flottenverbände auf verstärkt, also mit je 3 Invasorenkarte alle 3 Runden. Das Spiel lief extrem schnell ab, am Ende hatte der Spieler sehr viel Glück. Aber gewonnen ist

Hier noch der Link:
https://youtu.be/mHKAN8R2XjI?is=YQ1HCe-WTNefvj2GLieben Gruß, Galaphil