Zurück zur Taverne

8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.)

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Galaphil » 5. Juni 2026, 14:25

Hm, dann vielleicht noch einen Meeresschutz bei den Delfinen? Ich bin gerade etwas überfordert, wieviele und welche Meeresschutz-Felder noch gebraucht werden. Alternativ könnte man natürlich moch bei den Kalktürmen publizieren - Moai, was erscheint dir besser, insbesondere in Verbindung mit dem, was du vorhast? Soll ich publizieren oder Meer schützen?

Lieben Gruß von den etwas verwirrten Tintis, wo kommen den nur die vielen Scheiben her???
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 5. Juni 2026, 14:57

Und schon wieder haben die Tintis eine neue Seite angefangen :mrgreen:
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 6. Juni 2026, 02:16

Ich habe jetzt Captain Kalamari abschließend noch das untere Meeresschutz-Feld bei den Delfinen machen lassen. Das hatten wir irgendwann mal so abgesprochen/geplant/beabsichtigt. Am Ende bringt das den Kraken und den Riffis je eine Scheibe (noch eine :lol: ) und dazu bei den Tintis durch die Motivation ein EM auf +1 SP.

Damit wären wir mit Runde 5 durch und es kann zur letzten Krise kommen.
@Beachsearcher: Ich wünsche dir auf jeden Fall einen schönen Urlaub in Schweden!

LG Moai
Moai

Beitragvon Moai » 6. Juni 2026, 02:38

Zum neuen Bild: Die Startspieler-Welle muss ich noch weitersetzen, da die Argos jetzt die Runde beginnen.
Die neue Krise hätte zwar schlimmer kommen können (Schutzgebiet), bringt mir aber alle Pläne durcheinander. Jetzt muss ich ziemlich umdenken, da ich die U-Boote jetzt doch bewegen muss.
Unabhängig davon, was ihr in dieser Runde so vorhabt, würden meine Gedanken dazu tendieren:
- 1-2x tauchen bei den Versunkenen Ruinen
- Zur Roboter-Station fahren, den Tauchroboter zu den Quallen bewegen und an der Station eine gelbe Publikation (möglichst die für 3 Wissen ganz rechts) mit Beförderung des Meeresbiologen schreiben
- Beide Meeresschutz-Felder bei den Quallen belegen.
Damit hätte ich noch eine Publikation sowie mind. 2 U-Boote in E-G und zwei MS-Felder in 2/3 für die Ziele beigetragen. Und dazu 1 voll belegte Zone.
Was sonst noch möglich ist, das schaue ich mal.

Uns würden dann noch 7 Publikationen/U-Boote in E-G fehlen sowie 5x Meeresschutz und 1 voll belegte Zone. Sollte machbar sein.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 6. Juni 2026, 05:35

Moin zusammen,

hätte schlimmer kommen können....

Ich kann mich für 3 x Meeresschutz +6 SP bei den Walen kümmern.
Ein weiterer Meeresschutz beim Kaltwasser wäre möglich(bitte Feld mit 1 Wissen)
Ich benötige für die 6 SP eine Publikation mit Beförderung.
Bei den ausliegenden Publikationen könnte ich die braune bei den Kalktürmen schreiben - dann wäre es safe).
Alternativ, kann ich auch eine neue nehmen. Ihr publiziert ja auch noch. Dann muss aber etwas passendes kommen, oder wir benötigen den Roboter

Um das alles zu schaffen benötige ich 2-3 Tauchgänge. 1 x würde ich gerne bei den Ruinen, der Rest bei den Gysieren. Schaffen wir es die TP bei den Ruinen in den ersten beiden Runden zu entfernen? Dann kann ich besser mit meiner Zusatzfahrt planen.

In den ersten beiden Runden würde ich mich positionieren, tauchen bei den Ruinen, Meeresschutz bei den Walen.

Dann würde ich schauen...je nach dem wie eure Pläne sind....

Ach ja, draften würde ich den Ichto Dings Bums...der bringt mich bei der Motivation in Stufe 5 + tauchen + Meeresschutz

LG von den Argos, die sich jetzt auf den Weg nach Schweden machen....
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 6. Juni 2026, 07:52

Ich melde mich zurück und jetzt weiß ich auch, warum ich so verwirrt war:
Hier: viewtopic.php?f=11&t=12161&start=160#p137102 hatte ich meinen Plan geschrieben, dass ich mit dem Hydrografen an den Kalktürmen publiziere und den Meeresbiologen zum Aquakulturforscher befördere.
Die Riffis haben leider auf die Beförderung 'vergessen', darum hatte ich noch soviele Scheiben übrig!!! Der Aquakulturforscher hätte nämlich noch drei Scheiben in Runde 5 für Meeresschutz an den Delfinen ausgegeben (dann hätte ich auch nicht soviel Wissen übriggehabt, was mich auch gewundert hat)!

Auf dem aktuellen Bild ist mir das natürlich sofort aufgefallen, im kurzen Text von Moai, wo er schrieb, das nur noch der Kapitän frei wäre, stand das natürlich nicht.

Darum würde ich bitten, da ich ja in meinen Plänen auch schon ganz früh geschrieben hatte: viewtopic.php?f=11&t=12161&start=130#p137055 dass ich einen Aquakulturforscher an der Delfinschule einsetze, dass du diese Aktion noch nachträglich durchführst.

Danke, die nicht mehr verwirrten Tintis. Ein Bild sagt eben mehr als 1000 Worte

Edit: Witzigerweise, im Text hast du zwar geschrieben, dass der Meeresbiologe befördert wird, am Ende hast du es aber nicht durchgeführt.
Galaphil

Beitragvon Moai » 7. Juni 2026, 10:03

Ich habe die 5. Runde angepasst und die Aktionen des Aquakultur-Forschers der AG hinzugefügt. Einzige Sache, wo ich mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher bin, Doc Ock jetzt ebenfalls Meeresschutz bei den Delfinen machen wollte (so wie ich es ausgeführt habe) oder ob er sich statt dessen bewegen wollte.
Da Iason ja auf jeden Fall den Ichthyologen anheuern wollte, habe ich dieses beim Bild schon berücksichtig. Unter dem Crewmitglied kam der Biotechnologe (+4 Wissen, Meeresschutz und Publikation) zum Vorschein.

Mein Plan wäre jetzt erst einmal folgender:
1. Mit dem Navigator zu den Ruinen fahren, 1x Sonar ausführen (mit der vorgegebenen Sonderregel gibt es dann für jedes Sonar, wenn der Ozean voll belegt ist, +1 EM) und tauchen.
2. Mit der MUBS ein zweites Mal bei den Ruinen tauchen und zur Roboter-Station fahren. Der Roboter wird zu den Quallen versetzt.
3. Mit dem Meeresbiologen an der RS eine gelbe Publikation schreiben und ihn zum Aquakultur-Forscher befördern.
4. Mit dem A-F beide Meeresschutz-Felder bei den Quallen ausführen.
Alles weitere noch offen...
Damit wären wir von meiner Seite aus bei 8/9 voll belegten Zonen, 7/15 Publikation (+2 meiner U-Boote, also 9/15) und 13/16 Meeresschutz.
Moai

Beitragvon Galaphil » 7. Juni 2026, 12:53

Doc Ock?

Ne, ich hätte dreimal Meeresschutz mit den Delfinen gemacht, weil ich ja fix davon ausgegangen bin, dass du den doppelten Meeresschutz mit dem Aquakulturforscher schon gemacht hast. Dann wären das eben dreimal Meeresschutz von mir.

Der Biotechnologe ist, denke ich, mein Typ, den nehm ich. Meeresschutz und Publizieren ist ja genau richtig, was uns noch fehlt.

Lieben Gruß, Captain Calamari & seine Crew
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 7. Juni 2026, 13:19

Ich könnte dreimal Meeresschutz machen und dreimal Publizieren.
Frage an die Riff-Ranger: wieviele TP gibt es noch an der Delfinschule und wer betaucht sie?

LG Captain Kalamari
Galaphil

Beitragvon Moai » 8. Juni 2026, 02:09

Moin
Bei den Delfinen gibt es noch 1 Tauchplättchen. Im Moment sieht es nicht danach aus, als würde sie einer betauchen, da durch die Krise die U-Boote ja weggespült wurden.
Die Argos werden sich wohl um den Meeresschutz bei den Walen kümmern. Wenn die Tintis dann 3 Publikationen schreiben (in E bis G) und alle soweit ihre U-Boote in diese Zonen bewegen, sollten die Ziele mühelos erreicht werden.
Moai

VorherigeNächste