Zurück zur Taverne

8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.)

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Moai » 3. Juni 2026, 07:17

Moin
Nicht wundern, ich habe jetzt den ersten Durchgang abgeschlossen und den Orca statt bei den Quallen bei den Schildkröten freigelassen. Eventuell ändere ich das noch, aber zuvor habe ich zwei Fragen:
@beide: Ich würde meinen Plan etwas abändern und in dieser Runde eine der beiden gelben Publikation an der Roboter-Station schreiben, sofern ihr dieses nicht machen wolltet. Damit befördere ich meine Ökologin.
@Kalamari: Du schreibst, du wolltest bei den Delfinen Meeresschutz betreiben. Welches Feld denn genau? Noch in dieser Runde? Wenn ja, würde ich die Quallen erst einmal beiseite schieben und sie höchstwahrscheinlich in der nächsten Runde angehen und statt dessen eines der Felder bei den Delfinen abdecken, um eine Extra-Scheibe zu bekommen. Bevorzugen würde ich das mittlere Feld, um durch die Verbindungen einfach mehr EM generieren zu können. Die bringen uns mehr Siegpunkte.
Moai
 
Beiträge: 6074
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Galaphil » 3. Juni 2026, 07:35

Hallo Moai/Riff-Ranger

Erstens: ich habe die Aktualisierung gesehen, ist für mich ok, nur eine Sache noch: ich heuere keinen Schiffsführer an (da dies schon die Argonauten machen), sondern eine Tiefseetaucherin. Den EM dafür lege ich auf +2 Wissen, damit habe ich 4 Wissen.

Bei der Roboterstation wird es leider eng: es gibt schon eine blaue und braune Publikation, die grüne will der Argonaut machen, die gelbe hab ich am Plan.
Aktuell, wenn du NICHT am Quallenschwarm Meereschutz machst, könnte ich stattdessen auch zum Kaltwasserriff fahren, dann hättest du am Quallenschwarm die Möglichkeit, eine gelbe Publikation zu machen.
Alternativ natürlich, wenn wir den Roboter zum Schwarm bewegen, können wir Meeresschutz mit -1 machen und du kannst eine beliebige Publikation dort veröffentlichen.
Welche Meeresschutzfelder ich bei der Delfinschule belege ist mir egal, 2 mit Verbindung zu dir ist voll ok! Hauptsache, wir bekommen beide +1 Scheibe.

LG Capt'n Calamari

Edit: mein Plan ist angepasst an Meister Moais Wünsche, von mir aus kanns weitergehen. Die Argonauten haben ja auch schon vorgeplant.
Galaphil
 
Beiträge: 9737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Moai » 3. Juni 2026, 09:08

Bei den Quallen wollte ich eigentlich keine Publikation schreiben, weil sie uns nur wenig bringt. Aber andererseits könnten wir dann die Zone eventuell noch voll belegen, also werde ich das dort erledigen.

PS: Lasst mir bitte noch 2x Sonar bei den Kapseln. Ich würde auch die beiden unteren Felder nehmen.
Moai
 
Beiträge: 6074
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Galaphil » 3. Juni 2026, 10:19

Die Quallen sind halt günstig zum voll belegen, und mit Blick auf den Roboter brauchen wir nur 1 Bewegung, um 2×1Wissen einzusparen.
Ich tu mir halt schwer, gleichzeitig auf einem Tauch-, Sonar- und Publikationsfeld zu stehen. Und ich bräuchte die Runde auch die gelbe Publikation. Du hast den Vorteil, schon auf dem Quallenschwarm zu stehen und musst nicht mehr extra hinfahren.

Ich bräuchte an den Kapseln nur noch das +2 Genialitätsfeld. Um meinen Verlust bei der Krise wieder wettzumachen. Den Rest darfst du dir mit den Argonauten teilen.

Lila Grüße von den Tintis
Edit: der Schiffsführer ist immer noch falsch. Bitte zur Tiefseetaucherin ändern.
Galaphil
 
Beiträge: 9737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Moai » 3. Juni 2026, 12:33

Die Vorbereitungsphase habe ich korrigiert (Tiefsee-Taucherin statt Schiffsführer).
Bei den Sonar-Auswahlmöglichkeiten bei den Schildkröten verzichte ich auf Bilder, da wir alle Zonen einmal durch haben und jetzt nur noch diejenigen kommen, die wir bislang nicht gewählt haben. Von daher können wir uns jeweils denken, was kommt.
Bei den Argonauten sind es entweder das Schiffswrack (M&G) oder die Versunkenen Ruinen (G&A). Bei der Oktopus AG sind es entweder die Unterwasserhöhlen (O&G) oder die Wal-Brutstätte (A&O).
Jetzt wäre nur noch 1 EM der Argonauten offen, bevor es mit dem 3. Durchgang weitergeht. Dann folgt auch ein Bild.
Moai
 
Beiträge: 6074
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Galaphil » 3. Juni 2026, 12:56

Je nachdem, wo die Argonauten sonieren: bevorzugt in F2 die UW-Höhlen, sonst die Wale in G2.
Galaphil
 
Beiträge: 9737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Beachsearcher » 3. Juni 2026, 15:19

Ich wähle das Schiffswrack. In welche Spalte, ist mir eigentlich egal...

Durch die neue Auswahl würde ich sehr gerne meinen Restplan ändern. Vorausgesetzt die Tinties würden sich für die Wale entscheiden und ich hätte die Chance auf die zusätzliche Scheibe der Verbindung bei den Kapseln. Dann müssten die Ranger jetzt das Sonar machen.

Daaaaan würde ich die grüne Publikation bei den Walen schreiben, könnte dadurch 3 x Meeresschutz bei den Walen machen. Mit der zusätzlichen Scheibe von den Kapseln würde dieses genau aufgehen. Weiterer Vorteil: Ich würde gerne den Ichthyologen draften. Da ist es zum Vorteil, wenn ich viel Meeresschutz auf einer Zone habe. Die Wale sind relativ günstig und passen zu meinem geringen Wissensvorrat. Insgesamt wäre ich in der Runde dann bei 5 x Meeresschutz (dafür verzichte ich auch auf ein zweites Sonar bei den Kapseln) Ihr habt ja eure wünsche bereits hinterlegt.

So jetzt hängt es an euch :-)

LG von den Argos
Beachsearcher
 
Beiträge: 1592
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Galaphil » 3. Juni 2026, 16:09

Mir wäre zwar die UW-Höhle lieber, aber ich stecke da für dich zurück.
Wo die Wale platziert werden hängt von dir ab, weil du vor mir platzierst.

Gruß von den Tintis
Galaphil
 
Beiträge: 9737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Moai » 3. Juni 2026, 16:42

Wenn ihr beide gerne die Scheibe bei den Versorgungskapseln haben wollt, kann ich als nächste Aktion gerne die beiden mittleren Felder belegen. Neue Scheiben bekomme ich nächste Runde noch über die Einflussmarker.
Moai
 
Beiträge: 6074
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Beachsearcher » 3. Juni 2026, 16:49

@Tintis: Mein Plan macht eh nur Sinn, wenn Moai die Scheibe bei den Kapseln nicht zwingend benötigt...ansonsten bleibe ich bei meinem alten Plan und mache 2 x Meeresschutz woanders und die Publikation bei der Station.

Wenn dir aber die Höhlen und die Publikationen lieber sind, dann kann ich auch gerne verzichten. Ich wollte meinen Vorschlag nur zur Diskussion stellen. Wahrscheinlich schaffen wir inzwischen den Meeresschutz, oder? Diese Runde machen wir auf jeden 8 Stück...bei den Siegpunkten habe ich keinen Überblick. Dann würden wir meinen zusätzlichen Schutz gar nicht zwingend benötigen.

LG von den Argos
Beachsearcher
 
Beiträge: 1592
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

VorherigeNächste