Zurück zur Taverne

8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.)

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Galaphil » 31. Mai 2026, 17:54

Ich kann das Sonar erst mit dem 5. Zug machen, der jetzt kommt. Also nachdem du zu den Kapseln getuckert bist.

Wie angekündigt, der Hydrograf macht 1×Sonar 2×Tiefe 2 an den Kapseln, er taucht am Aufzug und publiziert am Aufzug, und zwar die braune Publikation +2 Motivation, +1 Motivation für euch, ich verzichte auf die Beförderung!
Ich löse das vorhandene TP für 3 Wissen ein (außer ich bekomme ein TP, wo es nur Wissen ohne Alternative gibt).
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 31. Mai 2026, 18:37

Das neue TP ist cool! Das löst viele meiner Sorgenfalten! :)

Jetzt bin ich noch aufs Sonar gespannt wie ein Flitzebogen.

Kurze Nachfrage: stimmt es, dass meine niedrigste Eigenschaft aktuell rot, grün und blau jeweils auf Stufe 6 ist?

...

Oh, ich bin ein mega großer Fan der Schildkröten, und wenn ich mich nicht täusche, gibt es in C2 noch eine Lücke, oder? Dann würde ich die Schildkröten ebendort hineinsetzen.

Das TP löse ich ein, um Genialität noch um +1 hochzusteigern, das bringt mir ein neues U-Boot, dass ich wahrscheinlich aufs Sterbende Riff setze.
Dann sollten Ansehen, Motivation und Genialität auf 7 sein, Organisation auf 8 (oder 9???).

Was anderes, Beachsearcher, du hast in der dritten Runde doch gemeint, ich soll dir unbedingt das EM-Feld mit +1 Motivation und +1 Scheibe lassen. Wie es jetzt aber aussieht, brauchst du das doch nicht, oder? Weil sonst könnte ich statt dem Orca natürlich auch mein U-Boot am Sterbenden Riff zu Wasser lassen, wenn du selbst aktuell keine Ambitionen hast. Ich würde mir dann eventuell die Motivation und Scheibe oder die +2 Wissen holen, je nachdem, wie deine Antwort ausfällt.

btw: ich finde das thematisch heftig, dass wir das Sterbende Riff einfach so vor sich hinsterben lassen, nur weil es in der falschen Zeile, bzw Spalte liegt.

Lila Tintis grüßen.

Edit: noch eine Frage: willst du, Argonaut, zur Robo-Station tauchen, um den Roboter zu den Kapseln zu fahren, oder soll ich das machen? Weil je nachdem drafte ich ein anderes Crewmitglied.
Und wenn wir schon dabeisind: was habt ihr für Runde 5 vor zu draften?
Galaphil

Beitragvon Moai » 31. Mai 2026, 18:38

Hab weiter aktualisiert. Bevor ich zum Sonar der Argonauten komme, müssen sich die lila Kraken für Wale oder Schildkröten entscheiden.
Auf dem Bild ist auch die neue Publikation zu sehen.

Edit: Richtig. Bei allen Eigenschaften (außer Organisation) stehst du bei Wert 6, kannst also bei einer Eigenschaft die 4. Stufe erreichen.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 31. Mai 2026, 19:51

@Tinties: Bringt dir die Motivation/+1 Scheibe die Runde was? Dann nehme es dir. Ich hatte es mir hauptsächlich für die +1 Scheibe reserviert. Allerdings hatte ich dann meine Fahrt zur Akademie verschoben, Dieses hole ich aber nächste Runde auf jeden Fall nach. Wobei ich für die Runde 5 die Motivation gerne in die Stufe 4 bekommen würde. Dazu fehlt mir noch 1. Aber ich habe ja noch 1 Sonar offen, da finde ich ja noch was.

Das alles hängt ja auch noch mit dem Draft für Runde 5 zusammen. Sollten mir bei einer Eigenschaft noch was fehlen, tendiere ich zur Ozeanografin. Allerdings hilft die für den Meeresschutz nicht weiter. Vielleicht wird es auch die Tiefseetaucherin.

Ich kann nach meinem Sonar sagen, was ich drafte und ob ich zur Roboterstation fahre.

Nochmal zu deinem EM. Also wegen mir kann du dir die Motivation/+1 Scheibe holen. Ich werde spätestens zu Beginn der nächsten Runde 2 EM (hoffentlich) erhalten. Dann würde ich 1 EM auf +2 Wissen setzen (was ich auch benötige) und es wäre cool, wenn ich das Feld +1 Scheibe/beliebige Eigenschaft bekomme. Aber da können wir uns noch konkret abstimmen, wenn es soweit ist.

Pläne für Runde 5:

An der Akademie den Meeresschutz machen
Tauchen, damit ich viel Meeresschutz machen kann
1 Sonar noch?!
Wo ich was mache, kann ich noch nicht sagen...

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 1. Juni 2026, 02:27

Die Sonarauswahl der Argos ist jetzt ebenfalls im Ozeanstrang zu finden.
Sofern ich nichts unterschlagen habe, habt ihr beide noch je 2 Scheiben im Laderaum. Bei der AG ist noch der Meeresbiologe verfügbar, bei den Argos Captain Iason.

Meine Gedankenspiele zur nächsten Runde wären folgende (allerdings unter Vorbehalt, sie würden sich auf jeden Fall noch ändern, wenn die U-Boote durch eine Krise versetzt werden):
1. Mit einer MUBS (die ich zunächst anheuere) bei den Delfinen tauchen und dann vom Aufzug zu den Schildkröten fahren.
2. Mit der Ökologin Meeresschutz bei den Schildis (mittleres Feld) und anschließend Bewegung zu den Quallen.
3. 1-2 Sonar mit dem Navigator an den Versorgungskapseln (in der Hoffnung, dass bis dahin der Tauchroboter dort steht).
4. Mit dem Captain Meeresschutz bei den Quallen (Orca freilassen und oberstes Feld).
5. Ein weiterer Tauchgang mit der Unterwasser-Fotografin bei den Delfinen.
(6. Falls möglich noch ein weiteres Sonar bei den Kapseln mit der Sonar-Technikerin - oder an einem anderem Feld, falls ich mich mit dem TP bewegen kann)
Das wären so meine Gedanken zur kommenden Runde. Falls diese mit euren Plänen kollidieren, gerne Bescheid geben, dann werde ich das komplett überdenken.
Moai

Beitragvon Galaphil » 1. Juni 2026, 04:39

Ich würde tatsächlich die letzte Aktion aufsparen und 2 Scheiben mit in die nächste Runde nehmen.

Ich tendiere zum ??? Schiffsführer?
Also der, der 2×Bewegung bietet. Das könnte ich mir sehr hilfreich vorstellen.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre das der Riesenhai in C3.
Frage an den Küstensucher: Ein EM ist mir klar. Aber wo kommt der zweite her? Oder rechnest du schon fix mit der TS-Taucherin?

Also, zusammenfassend: ich beende meine Runde. Ich drafte den mittleren Typ, ich glaub, es ist der Schiffsführer.
Und, Riffi, ich bin zwar als letzter dran, würde aber in meiner ersten Aktion von der RoboStation zum Hai (alternativ zu den Delfinen) fahren und die zweite Aktion des Schiffführers (du weißt, wen ich meine) von den Versorgungskapseln zur Roboterstation und den Roboter zu den Versorgungskapseln bewegen.

Grüße aus der Tintisee
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 1. Juni 2026, 16:38

Wir benötigen TP, daher natürlich der Hai. In C3 kann ich sehr gut damit leben.

Bevor ich meine abschließende Aktion mache...Moai, wäre super, wenn du ein aktuelles Foto in den Diskussionsstrang stellen könntest. Danke :-)

Edit: Habt ihr euch schon Gedanken zu den Stufe 5 Mitgliedern gemacht. Das würde uch in meinen Draft mitreinspielen...ich würde ja zum Ichthyologen tendieren. Der Haken bei den Siegpunkten ist, dass es dann wenig/keine Verbindungen gibt.
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 1. Juni 2026, 17:29

Von den drei ausliegenden hätte ich auch den Ichtyologen gewählt. Da du aber vor mir drankommst, kann ich immer noch hoffen, dass was besseres nachkommt. :D

Warum, bzw für was genau brauchst du denn das Foto? Hattest du nicht deinen Plan?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 1. Juni 2026, 18:49

Eigentlich ja. Allerdings ist es mir zu heiß jetzt noch die Beförderung zu machen. Wenn es böd läuft, kommt die Krise Kürzung der Fördermittel und ich muss diese direkt wieder rückgängig machen. Den Steuermann möchte ich nicht zurückdrehen, sonst würde ich nur 3 Scheiben zurückholen. Ein weiteres Sonar bringt mir für 2 Scheiben net viel.

Daher Planänderung. Allerdings müsste ich wissen, ob ich bei den Eigenschaften richtig gerechnet habe. Richtig, eigentlich reicht mir die Bestätigung bei den Eigenschaften

@Moai: Stehe ich jetzt bei 7/7/8/6?

Wenn ja, würde ich als letzte Aktion mit dem Captain zur SKW fahren + 1 Organisation. 1 Scheibe bleibt im Lager

Damit ich in der nächsten Runde beweglich bin, würde ich auch gerne den Schiffsführer draften. Mit der Genialität könnte ich mein drittes Boot beim Riff ins Wasser lassen. Der EM kommt auf +1 Organisation. Dann müsste ich bei Organiasation bei 10 Stehen. Den nächsten Marker würde ich gerne entweder auf 2 Wissen oder auf +1 Organisation/+1 Scheibe setzen

Schwerpunkte in der 5. Runde wären für mich:

Publikation (grün) bringt mir Mobilität und eine Beförderung
1x Sonar bei den Kapseln
Meeresschutz an der Akademie
Tauchen beim Hai
Hoffentlich weiterer Meeresschutz

LG von den Argos...die ganz gespannt auf die Krise warten...
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 2. Juni 2026, 02:29

Moin Argonautenkapitän
Bei mir stehst du bei deinen Eigenschaften bei 7/6/8/6.
Zu Beginn der Runde hattest du 2 Motivation. +2 kamen durch den Meeresbiologen, +1 jetzt durch den Tiefseehai und vorher +1 durch die Publikation der Tintis. Allerdings hättest du noch ein TP im Laderaum, mit dem du entweder 3 Wissen oder 1 Einflussmarker erhälst. Auf der Szenariotafel wäre noch ein Motivations-Feld frei und erreichbar.
Moai

VorherigeNächste