Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Das seltsame Wesen aus einem fernen Land

Fan-Legende: Das seltsame Wesen aus einem fernen Land

Beitragvon Gilda » 8. Mai 2026, 21:46

Fan-Legenden-Erfinder: JOE

Info: Diese Fan-Legende führt die Heldinnen und Helden noch einmal zurück nach Andor — doch aus den Nebeln des Wachsamen Waldes tritt etwas hervor, das dort eigentlich nicht hingehört. Ein unbekanntes Wesen ist aufgetaucht, fremdartig, gefährlich und offenbar mit einer fernen Heimat verbunden, von der in Andor bislang niemand etwas weiß.

Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer

Spieleranzahl: 2 bis 4

Material: Benötigt werden das Grundspiel und die Mini-Erweiterung "Der Mhourl"

Anmerkung: Die Legende ist als kurzer Übergang vom Grundspiel „Die Legenden von Andor“ zur neuen Box „Die Legenden von Andor – Das Ferne Land“ gedacht. Im Mittelpunkt steht die Promo-Figur „Der Mhourl“ zu Das Ferne Land.

Gilda

Re: Fan-Legende: Das seltsame Wesen aus einem fernen Land

Beitragvon JoachimStein » 9. Mai 2026, 17:22

Hallo zusammen,

vielen Dank an Gilda fürs Prüfen und Einstellen meiner ersten Fan-Legende!

Ein kleiner Hinweis noch: Die Legende wurde von mir mit 2 und 4 Helden getestet, bisher jedoch noch nicht mit 3 Helden. Ich wünsche euch viel Spaß beim Spielen und bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Über Resonanz, Fragen oder Erfahrungsberichte freue ich mich sehr.

Liebe Grüße
JOE
JoachimStein

Beitragvon Spike Smily » 10. Mai 2026, 06:28

Nabend JOE

Zunächst einmal herzlichen willkommen in der Taverne. Glückwunsch zu deiner ersten Legende.

Mal wieder eine neue Legende, wie schön! Erstmal heruntergeladen und die ersten vier Karten (A1-A4) durchgelesen.
Eine SEHR schöne Story als Einleitung und dann den Mhourl als Hauptcharakter, gefällt mir. Ich besitze die Kreatur schon seit längerem, konnte mit ihr jedoch noch nicht wirklich viel anfangen. Richtig gut finde ich den neuen Einsatz der Kreaturenplättchen auf Feld 80. Da überlegt man es sich erst zweimal, ob man eine Kreatur bekämpft, da die Feinde dadurch ja nicht zwangsläufig schwächer werden.
Aber folgende Frage habe ich noch: Kann es sein, daß die Helden bis Tag D nicht wirklich etwas zu tun haben, außer Runensteine und Heilkräuter einzusammeln? Es stehen doch keine Kreaturen von Anfang an auf dem Spielplan.

Ich würde die Legende sehr gerne spielen, hätte vorher jedoch noch Feedback.

Gruß Spike
Spike Smily

Beitragvon JoachimStein » 10. Mai 2026, 10:04

Hallo Spike,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung und dein erstes Feedback! Es freut mich sehr, dass dir die Einleitung und der Einsatz des Mhourl gefallen.

Zu deiner Frage: Ganz untätig sind die Helden bis D nicht unbedingt. Auf dem Spielplan gibt es zu Beginn bereits Möglichkeiten, auf Kreaturen zu stoßen — sie sind nur nicht offen sichtbar. Das ist bewusst so angelegt und gehört ein Stück weit zur ersten kleinen Denkaufgabe der Legende.

Die Helden sollten also nicht nur abwarten, sondern die frühe Zeit nutzen, um Andor aufmerksam zu erkunden und sich auf die Bedrohung vorzubereiten. Mehr möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, damit der Einstieg seinen Reiz behält.

Ich bin sehr gespannt, wie sich die Legende bei dir spielt, und freue mich natürlich über weiteres Feedback.

Liebe Grüße
JOE
JoachimStein

Beitragvon Butterbrotbär » 10. Mai 2026, 10:26

Hallo JOE,
Ich habe die Legende noch nicht gelesen, aber ich finde es sehr cool, dass der Mhourl auf den Legendenleisten-Buchstaben-Bildern zu erkennen ist. Sehr atmosphärisch! :P
LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^