Zurück zur Taverne

7. TavSp Endeavor - Szenario 4: Schutz der Meere (Disk.)

Re: 7. TavSp Endeavor - Szenario 4: Schutz der Meere (Disk.)

Beitragvon Beachsearcher » 4. Mai 2026, 18:07

Wenn wir es mit dem Ziel 3 versuchen, würde ich mit meinem letzten EM +2 Wissen holen....bei der Sonarauswahl kommen auch die Oktupusse in Tiefe 4 :mrgreen:

Edit: Ah ne, die Tintis benötigen ja 2 x blau...
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 4. Mai 2026, 19:52

Captain Kalamari wird natürlich mit seinem Ultraschall-Messgerät das Schwammriff mit den tollen Publikationsfeldern erforschen.
Und jetzt bekommen die Tintis endlich ihre 12. Scheibe! Schade nur, dass es sie davor 2 Scheiben gekostet hat. Dadurch sind es erst wieder nur 10...
Galaphil

Beitragvon Moai » 6. Mai 2026, 13:43

Hallo Beachsearcher
Ich müsste von dir noch wissen, wer bei den Argonauten was wann genau macht. Zumindest in den ersten 2-3 Durchgängen. Dann kann ich weiter aktualisieren.
Bislang hattest du lediglich angekündigt, in dieser Runde mit Meeresschutz bei den Walen zu beginnen.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 6. Mai 2026, 14:45

Also, um meinen Zug jetzt noch perfekt auszunutzen bräuchte ich noch mindestens 15 Scheiben... :roll: strengt euch also an, liebe Tauchgenossen, mir die Scheibenboni zukommen zu lassen. :lol: :lol: :lol:

Dann eine Frage an Capt'n Iason: machst du die SKW voll? Oder soll ich den letzten Meeresschutz bei den Schildkröten machen?

Dito die Wale.

Grüße von Tintifax und Calamari
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 6. Mai 2026, 18:45

Ah upsi...ihr wartet auf mich :shock:

1. Mit der Uboot Spezialistin von den Walen zu den Gysieren. Dort wird auch getaucht.
2. Mit Johnny 1 gehts weiter zur Bohrinsel
3. Mit der Ökologin mache ich dort den letzten Meeresschutz - dadurch lasse ich mein 3. Uboot zu Wasser +1 Scheibe
4. Mit Johnny 2 gehts von der ruhigen See zur SKW
5. Mit dem Meeresbologen mache ich dort den letzten Meeresschutz (Sonar ???)

Wohin ich dann fahre, muss ich schauen

@Galaphil: Den Meeresschutz habe ich bei der SKW eingeplant

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 6. Mai 2026, 19:01

Ok, verstehe.
Ich warte zwar noch das Sonar der Planerin ab, aber ich würde in der Theorie gerne die Bio-Geografin zur Leitenden Bio-Geografin aufwerten (mit dem Gratisaufwerten von der Bohrinsel), d.h. dann aber, dass ich im dritten Zug mit der Bio-Geografin noch etwas machen muss. Da würde sich anbieten, dass ich an der UW-Geysiren tauche, mich entweder von der SSS zu dem Walen oder vom Vortex zur Tiefe 5 Kachel (Walfriedhof???) bewege und dort Meeresschutz mache.

btw: ich dachte eigentlich, dass am Schiffswrack schon alle TP weg sind. Sicher, dass da noch welche liegen?

@Moai: am Festlandsockel, die blaue Publikation, wolltest du die machen? Die könnte ich theoretisch auch machen.
Wobei: die blaue Publikation am Schwammriff mit einer Verbindung würde noch eine Scheibe plus 1 Wissen geben. Wäre ja NOCH besser. :D
Und könntest du bitte einen Liveticker zu unseren SP geben?! Damit wir/ich mitverfolgen können, wieviele Punkte uns noch fehlen. Danke

LG, die Tintis
Galaphil

Beitragvon Moai » 7. Mai 2026, 08:20

Bis zur dritten Aktion der lila Kraken ist jetzt aktualisiert. Ein Bild würde ich hinzufügen, sobald wir entschieden haben, welche Zone wir wo hinlegen wollen.
Bei meiner Auswahl tendiere ich im Moment eher zum Tiefseegraben, weil mit einer Bewegung dort eine Scheibe platziert werden kann. Der Walfriedhof bietet zwar mehr Möglichkeiten, aber ich weiß nicht, ob wir dort überhaupt noch so viele Scheiben hinsetzen können. So oder so bin ich offen bei der Entscheidung. Ich kann mit beidem leben.
Sollten wir die Tiefseeschnecken wählen, würde ich dort mindestens 1x eine Publikation schreiben und damit meine Schiffstechnikerin befördern wollen, damit diese auch noch eine Aktion unternehmen kann.
Ansonsten blicke ich ebenfalls mit Freude auf das Schwammriff und die eine Extra-Scheibe mit der Verbindung. Bei mir wird es wohl so sein, dass ich einfach zu wenige Scheiben habe, um noch allzu viel für die Ziele tun zu können. Daher käme mir jede Scheibe sehr gelegen.

Und wo wir schon bei den Ziele sind:
Die 3 Bonus-Ziele haben wir erfüllt, da müssen wir uns nicht mehr drum kümmern.
Bei Ziel 1 fehlen uns noch 3x Meeresschutz.
Ziel 2 ist erfüllt, das können wir ab jetzt ignorieren.
Für Ziel 3 fehlen uns noch 10 Scheiben.
Und im Moment stehen wir bei Ziel 3 bei 29/50 Siegpunkten. Also machbar.

PS: Die Publikation am Festlandsockel schaffe ich in dieser Runde wahrscheinlich nicht mehr. Wenn die AG sich darum kümmern möchte, sehr gerne. Aber ich denke auch, dass das Schwammriff da lukrativer ist.
Moai

Beitragvon Galaphil » 7. Mai 2026, 08:56

Ok, danke für den Überblick.
Die Tintenfische fühlen sich natürlich bei den TS-Schnecken wohler als beim Schwarzen Raucher und wählen sich diese als neues Biotop.

Captain Kalamari schickt dann seine Bio-Geografin los, um an den UW-Geysiren zu tauchen, danach zu den Orcas zu fahren und dort den Meeresschutz oben links für 1 Wissen zu machen. Der EM kommt auf die +3 SP (Sonderregel). Und je +1 Ansehen für die Riff-Ranger und die Tintenfische.

Die Bio-Geografin wird über die Stillgelegte Bohrinsel zur Leitenden Bio-Geografin befördert. Das sollten immerhin 4 SP sein, wenn ich richtig gerechnet habe (mit dem Walfriedhof sogar 5)

In der 4. Aktion wird die Mini-UBoot-Spezialistin vom Vortex aus losgeschickt, um bei den TS-Schnecken zu tauchen und über die Schnecken eine Publikation zu schreiben. Welche schauen wir mal.

@Riffhüter: Na ja, der Walfriedhof hätte schon etwas, zugegeben. Dort könnte ich einen Meeresschutz machen, ohne Hinfahren zu müssen.

Zu Ziel 1: Uns fehlen aktuell noch 3 Scheiben auf MS in Tiefe 1 und 2, oder? Wenn Kaptain Iason einen an der Bohrinsel und an der SKW macht und ich bei den Walen, dann hätten wir das Ziel doch erfüllt, oder?
Galaphil

Beitragvon Moai » 7. Mai 2026, 21:41

So schaut es nach dem vierten Durchgang im Ozean aus:
20260507_233234.jpg

Kleine Korrektur: Die Biogeografin der Tintis wurde noch nicht umgedreht.

Zu den noch offenen Zielen:
Ziel 1: 14/15 Meeresschutz, also fehlt nur noch 1 Scheibe.
Ziel 3: 3/12, da fehlen uns leider noch 9 Scheiben in den Tiefen 4 und 5.
Ziel 4: 40/50 Siegpunkte, also müssen wir noch 10 Punkte sammeln.

Ansonsten ist noch die Beförderung bei den Argonauten offen, die durch die Meeresschutz-Felder an der Bohrinsel zustande kam.
@Lila Krake: Ich habe schon gelesen, dass du bei den TS-Schnecken noch eine Publikation schreiben willst. Evtl. würde ich dann noch die dritte verfassen (sofern eine mit braunem Symbol aufgedeckt wird). Wenn das ok ist.
Moai

Beitragvon Galaphil » 7. Mai 2026, 22:01

Du meinst, nach dem dritten Durchgang. Ich habe bisher nämlich nur drei Crewmitglieder eingesetzt.

Meine vierte Aktion würde dann sein, dass ich mit der Mini-UBoot-Spezialistin vom Vortex zu den TS-Schnecken tauche (+1 Scheibe) und dort tauche (ich würde die neue Publikation nehmen, gibt mir +2 Genialität und bringt mich auf Stufe 5, der EM geht natürlich auf +2 Siegpunkte. Dann sollte ich noch 4 Scheiben haben, oder?

Mit der 5. Aktion bewegt mein Johnny das U-Boot von der SSS zum Schwammriff (-1 Scheibe)
Mit der 6. Aktion macht der Meeresbiologe die Publikation ganz rechts (blau/grün) am Schwammriff (in der Mitte, auf dem grünen Feld!). Sollte ich noch eine Scheibe übrighaben.
Dann hoffe ich, dass die Riff-Ranger die blaue Publikation am Schwammriff entweder schon gemacht haben oder dann noch rechtzeitig machen, sodass ich noch eine Scheibe über die Verbindung bekomme.
Und mit der 7. Aktion, und wenn ich wieder 2 Scheiben habe, würde ich von den TS-Schnecken aus über mein Publikationsfeld den mittleren Meeresschutz für 4 Wissen machen (ich löse auch gerne mein TP für 3 Wissen ein), wobei ein EM wieder auf +3 SP kommt, der zweite auf +2 SP). Dann bleibt mir noch ein TP übrig, mit dem ich aber wahrscheinlich wenig anfangen kann.

Wenn die Argonauten noch das versprochene Meeresschutzfeld ganz links auf der SKW machen (um das 1. Ziel zu erfüllen), würde ich meinen EM von der Verbindung auch wieder auf die +3 SP legen.

Und das wäre dann das Ende vom Gelände für die Tintis
Ich habe damit immerhin noch ganz viele SP beigetragen, für das dritte Ziel immerhin noch 3 Scheiben (was aber zu wenig sein wird).
Galaphil

VorherigeNächste