Zurück zur Taverne

6. TavSp Endeavor - Szenario 3: Berichtsreihe (Diskussion)

Re: 6. TavSp Endeavor - Szenario 3: Berichtsreihe (Diskussio

Beitragvon Galaphil » 27. Februar 2026, 05:04

Die Argonauten wollten noch ein Sonar an den Glaskugeln machen und haben extra darum gebeten, dass die Sandhaie nicht Tiefe 3 erforschen. ;)

Und wie geschrieben, auch die Wasserschimmer AG würde lieber noch ein Sonar machen, wenn möglich, an den Versorgungskapseln, falls die Sandhaie das offenlassen. *treuherzigschau*, sonst hoff ich, dass auch noch ein Sonar Tiefe 3 übrigbleibt.

btw: ich könnte mir vorstellen, warum es die Regel in eure Spielregel geschafft hat, über die wir beim letzten Mal diskutiert haben: wenn es eine bestimmte Anzahl von Sonar in Tiefe 2 und 1 braucht, man aber schon alles voll hat, dann könnte ich mir vorstellen, dass man nicht "leere" Sonar machen muss, um das Ziel zu erfüllen, sondern einfach die nächste Tiefe auffüllt, in der noch mindestens ein Ozeanfeld entdeckt werden kann.

Alternativ könnte man bei einem Feld 1+2 ein Sonar machen, würde wie gehabt zwischen den nächsten beiden Kacheln auswählen, würde den Bonus bekommen (und die Scheibe auf die Kachel!), das ausgewählte Teil würde aber wieder zurück in den Stapel gemischt werden. Das wäre dann auch eine spielbare Möglichkeit.

Wie schaut es mit unserem ersten Ziel mittlerweile aus? Wir sind schon knapp davor gewesen, oder?

Was anderes: ich meinte natürlich nicht +1Scheibe/+1 Wissen, sondern +1 Scheibe/+1 Punkt.
Das war natürlich mein Fehler.

Grüße vom schimmernden Wasser
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 27. Februar 2026, 07:38

Galaphil hat geschrieben:Und wie geschrieben, auch die Wasserschimmer AG würde lieber noch ein Sonar machen, wenn möglich, an den Versorgungskapseln, falls die Sandhaie das offenlassen. *treuherzigschau*, sonst hoff ich, dass auch noch ein Sonar Tiefe 3 übrigbleibt.
Tut mir leid, aber ich hab keine Bewegungsaktionen mehr übrig, um wo anders ein Sonar zu machen. Ich werde an den Versorgungskapseln das letzte Sonar belegen müssen und Tiefe 4 entdecken.

Galaphil hat geschrieben:btw: ich könnte mir vorstellen, warum es die Regel in eure Spielregel geschafft hat, über die wir beim letzten Mal diskutiert haben: wenn es eine bestimmte Anzahl von Sonar in Tiefe 2 und 1 braucht, man aber schon alles voll hat, dann könnte ich mir vorstellen, dass man nicht "leere" Sonar machen muss, um das Ziel zu erfüllen, sondern einfach die nächste Tiefe auffüllt, in der noch mindestens ein Ozeanfeld entdeckt werden kann.
Das ist doch eine offizielle Regel, oder nicht? Ich bin mir nicht mehr sicher, war aber eigentlich schon der Meinung...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 27. Februar 2026, 10:03

Im ursprünglichen KS war das noch nicht. Aber in euren Regeln stand das, das hatten wir ja letztens besprochen.
LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 27. Februar 2026, 11:58

Kein Thema Moai...kann ja mal was durchrutschen...ich hatte meinen Plan auch ursprünglich "offengelassen". Aber da ich noch 2 Scheiben im Lager habe, werde ich noch ein weiteres Sonar am Glashaus machen - 2 x Tiefe 3 bitte.

Damit Galaphil keinen Nachteil hat, wäre ich für beide Varianten offen...

Entweder die neue "offizielle" Regel. D.h. die neue Kachel wird in die nächstmögliche Tiefe gelegt, bzw. gezogen. Oder der Vorschlag von Galaphil (wäre dann unsere Hausregel), dass die Kachel nicht gelegt wird, aber zumindest der Bonus gutgeschrieben wird.

Ich würde die "Hausregel" nett finden. Gehe aber auch bei der offiziellen Regel mit.

Liebe Grüße von den Argonauten
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 27. Februar 2026, 14:03

Persönlich tendiere ich da eher zu der "Hausregel". Ich finde die Vorstellung, z.B. an der Vulkaninsel, die ja recht einfach zu erreichen ist, Sonar der Tiefen 4 oder möglicherweise sogar 5 durchzuführen, irgendwie unpassend. Dann lieber zwei Kacheln der vorgegebenen Tiefen ziehen, eine auswählen, die Boni erhalten und beide Kacheln wieder reinmischen.
Btw: nach dem zweiten Sonar am Glashaus (durch die Argonauten) und dem sechsten an den Versorgungskapseln (durch die Sandhaie) stehen wir bei 13/17 Scheiben auf Sonarfeldern.

PS: hab die nächste Sonarauswahl hinzugefügt.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 27. Februar 2026, 19:04

Ihr müsst es euch ja auch immer schwerer machen ;)

Okay, dann spielen wir mit der Hausregel :)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 28. Februar 2026, 06:23

Ok, was wäre in der 3. Runde noch zu tun?
Argonauten und Sandhaie müssen noch ihte Auswahl bei den Sonaren treffen.
Ansonsten passen beide?
Die Argonauten haben zwar noch ihre Taucherin frei, aber leider keine Scheibe mehr.
Bei den Sandhaien umgekehrt. 2 Scheiben, aber keine freien Crewmitglieder.
Die GmbH fährt mit ihrem U-Boot vom Riff (?) aus hinab zum Glashaus und führt ein Sonar der Tiefe (3 ?, aber mit "Hausregel"?)
aus.
Die Riff-Ranger reisen von den Versorgungskapseln hinab zum Quallenschwarm. Mit der neuen Scheibe und dem Orca mache ich jetzt schon mal das Meeresschutz-Feld unten links. Dann würde ich in der nächsten Runde noch eine gelbe Publikation schreiben z.B. die "Schwarm-Kamerasysteme"), damit ich auch noch den gelben Verbindungsbonus erhalte. Den oberen Meeresschutz lasse uch erst mal frei. Wenn sich einer von euch darum kümmern möchte, würde er ordentlich Punkte bei den Eigenschaften erhalten. :D
Moai

Beitragvon Galaphil » 28. Februar 2026, 07:31

Ich habe das Gefühl, die Riff-Ranger haben doppelt soviele Aktionen&Scheiben wie die anderen Organisationen. :lol:

Sag mal, Moai, in Tiefe 3 gab es am Anfang 3 freie Felder. 2 davon haben die Argonauten aufgedeckt. Müsste da nicht in Spalte A noch ein freies Feld offen sein???

Ich glaube, eins der Probleme ist, dass sich bis zum Ende der Runde soviel tut, dass das Bild vom Anfang der Runde nicht mehr aussagekräftig ist.
Vielleicht kann man das ja ersetzen (damit nicht zuviel Speicherplatz verbraucht wird)?

LG Galaphil aka Wasserschimmer GmbH
Galaphil

Beitragvon Moai » 28. Februar 2026, 09:07

Moin, Besitzer einer GmbH über sich im Wasser Treibender
Du hast in doppelter Hinsicht recht: in Spalte A wäre noch ein Platz frei. Und ich werde ab Runde 4 die Bilder des "Spielplans" immer mal wieder erneuern. Da werden die Aktionen ja auch zahlreicher sein und es schwieriger werden, alle Entwicklungen von Anfangsbild ab zu verfolgen.
Zu den möglichen Aktionen der Ranger: ich habe noch zwei Scheiben im Laderaum (so wie auch die Haifische) und durch die Publikation das Feld beim Steuermann wieder frei. Daher kann ich ein U-Boot zu den Quallen bewegen (und eine weitere Scheibe bekommen). Und dann nutze ich eines der Felder auf der Publikation für die letzte Aktion. Darum sieht es aus, als könnte ich in dieser Runde mehr machen.

LG von den Riffaufpassern

PS: Ich habe mir auch schon mal die nächsten beiden Tiefe 3-Kacheln angeschaut, da du ja noch ein entsprechendes Sonar in dieser Runde ausführen wolltest. Ich kann dir gerne die Auswahl mitteilen. Ein Bild gäbe es dann allerdings erst morgen Abend.
Moai

Beitragvon Galaphil » 28. Februar 2026, 09:35

Hallo Hüter der bedrohten Unterwassergebiete mit hohem versteinerten Pflanzen und Tieren.
Wie du gemerkt hast, habe ich dir keinen Vorwurf gemacht, sondern ein Lachsmiley gemacht. Ich finde es ja hervorragend, je besser es läuft, umso eher schaffen wir den legendären Erfolg.

Falls die Roboterstation in meiner Auswahl ist, würde ich sie wählen. Dann hätte ich in Ansehen Stufe 4 erreicht, was mir beim Draft in Stufe 4 am meisten hilft. Und uns bringt es 4 Publikationsfelder für unser Ziel.

Lieben Gruß von den im Wasser schimmernden Glitzergesellschaftern
Galaphil

VorherigeNächste