Zurück zur Taverne

Entwicklung: Auffrischungs-(Fan-)Legende

Re: Entwicklung: Auffrischungs-(Fan-)Legende

Beitragvon Butterbrotbär » 27. Februar 2026, 07:04

Galaphil hat geschrieben:Lieber Butterbrotbär
Ich verstehe nicht ganz, warum es ein Problem sein soll, dass jede Heldin auf einem Händlerfeld den Zug beendet. Es gibt 3 Händlerfelder, und egal wo, irgendeins der drei Felder kann man immer erreichen.

LG Galaphil
Cardiodrone hat geschrieben:Start nach Rangzahl bei Nicht-Grundhelden und die Wege zu Brunnen und Händlern
Ja, ich hatte den Einwand von BBB auch erst nicht verstanden, aber auch nicht die Muße, alle Helden auf Machbarkeit zu prüfen.
Hoffentlich habe ich nichts falsch verstanden. :oops:
Das jede Held*in auf einem Händlerfeld den Zug beendet, ist kein Problem. Dass jede Held*in vorher einen Brunnen leeren soll, kann ein Problem sein. Da nicht alle Brunnen von allen Startfeldern aus erreichbar sind, kann die Aufgabe unerfüllbar sein, wenn alle Held*innen in derselben Region starten, z.B. im Wachsamen Wald. Oder?

Cardiodrone hat geschrieben:Also meine Erfahrung der letzten 2 Jahre mit Andor+Bonus Legenden, Reise in den Norden, Ewige Kälte und Das Ferne Land ist, dass ich keine Legende auch nur annähernd in den 60-90 Minuten, die auf der Box stehen, jemals geschafft habe
Das ist auch eher meine Erfahrung, insbesondere wenn man während dem Spiel gerne noch ein bisschen schwafelt. :P

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Phoenixpower » 27. Februar 2026, 07:19

Hallo Cardiodrone,

#Zeit: Ja, Andorlegenden können mitunter länger dauern. Eine Legende in unter 1h zu schaffen, ist sehr unwahrscheinlich. Aber dann noch eine Stunde drauf schlagen für eine Regelauffrischung ist mMn zu lange

#Kampfeinführung: Du schreibst im letzten Satz, dass man auch schon kämpfen könne, bevor der Erzähler H erreicht. Das ist doch aber nicht der Fall, wenn die Kampfeinführung erst bei H kommt, oder?

#Testspiel: Leider wird meine Zeit, die ich neben den Tavernenspielen für Andor aufwende in die Entwicklung einer Fan-Legende für den Wettbewerb gehen. Ein Testspiel hier werde ich daher vermutlich eher nicht durchführen können.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Cardiodrone » 27. Februar 2026, 12:29

Hallo zusammen,

@BBB:
Ja, der Fall kann eintreten, ist aber unwahrscheinlich und selbst dann kann man mit den 2 Trinkschläuchen und Überstunden das Ganze denke ich schon schaffen. Muss man sich am Tisch halt gut absprechen. Wie schon gesagt: Meine Empfehlung bleibt so stehen, alles andere ist eigenes Risiko.

@Phoenixpower
Ich kann den Punkt vollkommen nachvollziehen, aber ich sehe es einfach als wichtig an, das jede Mechanik mal zum Einsatz kommt und jeder am Tisch was zu tun bekommt und das dauert nunmal. Alle Überlegungen etwas zu kürzen führen mich immer an den Punkt, dass dann eine Mechanik rausfliegt oder zu kurz kommt.
Die Kampfeinführung werde ich weiter vorn machen bzw. darauf verweisen, dass man sie sich durchlesen soll, wenn man sich entscheidet zu kämpfen. Bei 4 Helden bleibt einem aufgrund der wenigen Schild gar nichts anderes übrig als vor H schon zu kämpfen, worauf ich evtl. auch nochmal hinweisen muss, da man den erzwungenen Sonnenaufgang bei H ja nicht unbedingt vorhersehen kann.
Cardiodrone

Beitragvon Cardiodrone » 27. Februar 2026, 15:43

Mich haben die berechtigten Bedenken von @Phoenixpower dann doch nicht losgelassen. Ich hatte am Anfang erst eine Idee zu nur einem kleinen Szenario, wollte dann aber eine Legende machen. Ich hab die Anfangsidee nochmal rausgekramt und versucht, daraus schnell eine Alternative zu bauen, die definitiv keine Stunde Spielzeit fressen wird. Dafür hat sie aber sehr viele Einschränkungen.
Ich würde sie mal als Alternative hier auch mit reinwerfen. Ist ja schließlich ein Entwicklungsbeitrag:

Die Sterne von Andor (alternative Auffrischungs-(Fan-)Legende)

Legende muss mit allen 4 Helden des Grundspiels gespielt werden.
Sollten weniger als 4 Spieler am Tisch sitzen, spielen ein bzw. zwei Spieler zwei Helden.

A:
Legt die Brunnenplättchen mit der grauen Seite nach oben auf die entsprechenden Felder. Sie sind also geleert und können nicht benutzt werden.
Sortiert aus den Nebelplättchen die Hexe, +3 WP, +1 SP, ein Gold und die zwei Gors aus und legt diese Plättchen gemischt und verdeckt bereit.
Legt das N-Plättchen, Gegenstände, Gold, Runensteine, Heilkräuter bereit.

Startpunkte der Helden
Zwerg 71
Krieger 37
Bogenschütze 57
Zauberer 9

Alle Helden starten mit 7 WP und 1 SP.

Aufgabe:
Alle Helden müssen an diesem Tag die Burg erreichen und dort ihren Tag beenden.
Der Held der zuerst seinen Tag beendet legt seinen Zeitstein auf den Hahn des Sonnenaufgangsfeldes zum Zeichen, dass er den neuen Tag beginnt.Führt dann den ersten Sonnenaufgang aus.

Der Held mit den niedrigsten Rang beginnt jetzt.

---

B:
Stellt Kreaturen auf die folgenden Felder:
Gors auf 10, 21 und 33
Skrale auf 19 und 30
Troll auf 22
Wardrak auf 17

Legt ein Bauernplättchen auf 24
Legt den grünen Runenstein auf 24
Legt ein Heilkraut (wert beliebig) auf 24
Legt einen Trinkschlauch auf 45
Legt ein Heilkraut (wert beliebig) auf 45
Legt den gelben Runenstein auf 71
Legt 1 Gold auf 71
Legt ein Sternchen auf Feld 80
Legt ein Schild auf die Burg (Feld 0)
Legt ein Fernrohr auf die Burg (Feld 0)
Legt 3 Gold auf die Burg (Feld 0)

Stellt Thorald auf 72 und markiert seine Figur mit einem Sternchen.
Legt auf jede Heldentafel neben die Sonderfähigkeit ein Sternchen.

Verteilt die bereitgelegten Nebelfelder verdeckt und gemischt auf die Felder: 8, 11, 12, 13, 16, und 32.

Legt das N-Plättchen auf den Buchstaben F

Jeder Held erhält jetzt +1 SP

Aufgabe:
Bevor der Erzähler C erreicht:
- Bringt ein Heilkraut zur Mine (Feld 71)
- Bringt den gelben und den grünen Runenstein in die Burg (Feld 0) und legt ihn dort ab.
- Bringt den Bauern in die Burg und verwandelt ihn in ein zusätzliches Schild.
- Bewegt Thorald in die Burg (Feld 0). Legt dann sein Sternchen auf die Burg. Thorald kann danach die Burg verlassen und die Helden im Kampf unterstützen.

Bevor der Erzähler N erreicht:
- Findet (und aktiviert) folgende Nebelpättchen: die Hexe, +1 SP, 1 Gold. Wenn alle 3 aktiviert wurden legt ein Sternchen auf die Burg.
- Aktiviert nicht die Nebelplättchen mit den Gors! Wird ein Gor aus dem Nebel aktiviert in dieser Legende, ist die Legende sofort verloren.
- Besiegt den Troll und mindestens eine weitere Kreatur und stellt beide dann auf Feld 80. Legt dann das Sternchen von Feld 80 auf die Burg.
Der Troll hat 30 SP und 12 WP
- Jeder Held muss mindestens einmal von seiner Sonderfähigkeit gebrauch machen. Legt dann das jeweilige Sternchen von der Heldentafel auf die Burg.

Überlegt gut, welcher Held sich jetzt welcher Aufgabe widmet. Eventuell kann die Sonderfähigkeit damit schon verbunden werden.

Sobald alle 7 Sternchen auf der Burg liegen, ist die Legende gewonnen.

---

C:
Wenn die 4 Aufgaben von B jetzt nicht erfüllt sind, ist die Legende verloren.

Das Heilkraut auf Feld 71 darf wieder aufgenommen und benutzt werden.
Legt den blauen Runenstein und einen Helm auf die Burg (Feld 0)

Hinweise:
Um den Troll zu besiegen solltet ihr alle euch zur Verfügung stehenden Mittel nutzen: Gemeinsam kämpfen, Sonderfähigkeiten, Runensteine (schwarzer Würfel), Trank der Hexe, Helm, Heilkraut.
Cardiodrone

Beitragvon Cardiodrone » 1. März 2026, 20:15

Ich konnte das Wochenende nochmal nutzen um an der Legende zu arbeiten und habe die Kritikpunkte mir zu Herzen genommen. Ebenso habe ich den Crashkurs von Falke nochmal gespielt um mir Inspiration zu holen, denn von diesem ging die Idee für die Legende hauptsächlich aus.
Danach habe ich alle vorangegangen Versionen verworfen und eine auf dem Crashkurz basierende Version meiner Legende gebaut und mich auf den Fokus, den sie haben soll nochmal konzentriert:
- schnell viele Regeln anwenden
- kurze Spielzeit
Daraufhin habe ich die Legende in Anlehung an ihre Vorlage: "Rückkehr nach Andor - Crashkurs genannt"
Weitere Tests sind jetzt noch nötig, aber die Möglichkeiten sind jetzt so eingeschränkt worden, dass die Spieler relativ startk darauf hingewiesen werden, was sie zu tun haben. Daher gibt es wenig variablen Spielraum, was ebenfalls Zeit sparen sollte.
Sobald ich ein paar Punkte noch ausformuliert habe, werde ich die Vorab-Version hier posten.
Cardiodrone

Vorherige