Zurück zur Taverne

6. TavSp Endeavor - Szenario 3: Berichtsreihe (Diskussion)

Re: 6. TavSp Endeavor - Szenario 3: Berichtsreihe (Diskussio

Beitragvon Beachsearcher » 25. Februar 2026, 21:00

Die Argonauten machen beim Glashaus auf jeden Fall zunächst ein Sonar...ich denke 2x Tiefe 3 oder?
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 25. Februar 2026, 21:16

Auswahl hinzugefügt. Die Spalten A, B und E sind noch frei.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 26. Februar 2026, 16:24

Puh, schwierige Entscheidung...egoistisch würde mir +2 gelb sehr viel bringen...dann wäre ich in gelb save in Stufe III, das würde mir nächste Runde auf jeden Fall 6 Scheiben und eine freie Crew bringen. Beim Hai hätten wir 5 TP und dazu noch Ansehen....nicht einfach...

Falls von euch kein Veto kommt, würde ich mich für den Quallenschwarm entscheiden....in Spalte E.

Btw. Bitte mir noch ein TP an der Seestern-Station übrig lassen....

Liebe Grüße von den Argonauten
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 26. Februar 2026, 17:14

Ich hätte ebenfalls den Quallenschwarm gewählt. Alleine schon, wegen des Orcas in meinem Laderaum. Der wäre bei den Quallen ideal. +3 bei den Eigenschaften bei 0 Kosten.
Da kann sich der Orca ordentlich satt futtern. :twisted:
Vielleicht kurz zum Zwischenstand beim Wissen nach den Publikationen:
Argonauten: 2 Wissen, Wasserschimmer GmbH: 2 Wissen, Sandhaie: 2 Wissen, Riff-Ranger: 1 Wissen.
Im Ozeanstrang habe ich die beiden neuen Publikationen hinzugefügt.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 26. Februar 2026, 17:15

Moai hat gleichzeitig mit mir einen ähnlichen Gedanken gehabt:

Grundsätzlich haben wir ja eher zu wenig Tauchplättchen, aber für mich ist auch der Quallenschwarm okay. Gibt ein Feld für eine Publikation und die Option auf starke Meeresschutz-Felder. Die brauchen wir zwar nicht, aber ein Orca könnte sich über einen Quallensnack freuen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Beachsearcher » 26. Februar 2026, 17:53

Okay sehr schön...aber Moai....ich nehme die 9 Wissen sehr gerne....habe aber keine Ahnung wo die herkommen....ich hatte bisher 1 Tauchgang für 3 Wissen. Die 3 Wissen habe ich in meine erste Publikation investiert. Dann habe ich durch die Publikation der Riff-Ranger 2 Wissen erhalten. Das müsste es aber gewesen sein. Sprich ich müsste bei 2 Wissen stehe....oder ist mir da was durchgegangen?

Aber die neue Publikation wäre tatsächlich was für mich :-) So würde ich beim Ansehen in Stufe III kommen. Dazu rutscht ihr in der niedrigsten Eigenschaft alle 1 hoch.

Dann wäre mein Plan folgender: In dieser Runde würde ich am Glashaus noch 1 Sonar machen. Dann dürften alle Scheiben weg sein. In Runde 4 würde ich voraussichtlich die Schiffstechnikerin draften +2 Genialität. So wäre ich dann in Stufe 3 und könnte in Runde 4 zunächst bei der SSS tauchen. Dann sinke ich zu den Kalktürmen, um die Doku über neue Arten zu schreiben (ich hoffe, das gelbe oder braune Publikationsfeld ist frei) und befördere die Schiffstechnikerin zur Schiffsbauerin oder den Navigator zum Hydrografen. We will see...

LG von den Argonauten
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 26. Februar 2026, 19:41

Hallo Herr der Argonauten
Ich versuche auch gerade nachzuvollziehen, wieso du bei 9 Wissen stehst. Ich fürchte, der Wissensmarker ist mir mal runter gefallen und ich habe ihn falsch platziert. Und die 3 Wissen für die Publikation habe ich nicht abgezogen. Du solltest also tatsächlich nur bei 2 Wissen stehen.

Und dann an die Sandhaie:
Welche Tiefe willst du mit dem Sonar in Angriff nehmen? Tiefe 4?
(Tiefe 3 würde ich vielleicht für das Glashaus übrig lassen, damit das Sonar dort etwas nützt.)
LG von den Riffbewohnern
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 26. Februar 2026, 20:26

Schade Moai, ich hatte gehofft, dass du noch ein paar Wissen findest... :mrgreen:

@Phoenixpower: oh ja, bitte die Tiefe 3 für die Sonare am Glashaus lassen....
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 26. Februar 2026, 22:55

Ich sehe, die Argonauten wurden einmal ausgelassen. Und sind jetzt ein zweites Mal dran.
@Beachsearcher: machst du noch 1 oder 2 Sonar am Glashaus? Weil wenn ich das richtig sehe, müsste ich zweimal Bewegen oder Sonar und 4 Schelben haben. Ich würde aber lieber das 4+ Sonar machen, fürchte aber, dass sich das nicht ausgeht.
Und die Sandhaie lassen mich wahrscheinlich an den Versorgungskapseln auch nicht das letzte 3+ Sonar machen, oder? Oder waren es die Riff-Ranger?

Also, mangels einer besseren Alternative würde ich mit meinen letzten Aktionen einmal Bewegen, einmal Sonar machen, und meinen Einflussmarker vom Sterbenden Riff setze ich auf +1 Scheibe/+1 Wissen.
Galaphil

Beitragvon Moai » 27. Februar 2026, 03:23

Oh, ich sehe, dass ich die Argonauten tatsächlich einmal ausgelassen habe. Ich hatte irgendwo im Hinterkopf, dass sie noch ein Sonar am Glashaus ausführen wollten (das wäre dann das zweite in der Reihe, also wird das 4+ Feld in dieser Runde noch nicht erreicht).
@Beachsearcher: Vielleicht ist dein Plan irgendwo doch untergegangen. Also gerne noch mal melden, was du mit deinen letzten beiden Scheiben (das Start-C wäre noch verfügbar) ausführen möchtest.

Bei den Versorgungskapseln wollten die Riff-Ranger das+2 Genialität-Feld und die Sandhaie das untere 3+-Feld belegen.

Ansonsten kurze Info am Rande: Heute Nachmittag kann ich voraussichtlich noch einmal schnell aktualisieren. Danach geht es erst wieder Sonntag Abend weiter, da ich über das WE unterwegs bin.
Moai

VorherigeNächste