Hallo lieber Andori,
Viele Monate sind vergangen seit dem Erscheinen des Fernen Landes und der letzten Nachricht hier, doch nun gibt es einige neue Informationen zum fernen Land: Die
Landkarte von Azturien ist draußen und der
Fan-Legenden-Wettbewerb 2026 steht an!

Die
Landkarte von Azturien ist hier zu finden:
https://legenden-von-andor.de/landkarte-das-ferne-land/Sie wurde auf dem Zuckerberg (
https://www.facebook.com/legendenvonand ... X22R9vGk3l) und auf Instagram (
https://www.instagram.com/legenden_von_ ... vcwx4Dt78/) angekündigt, aber hier in der Taverne bislang noch nicht.
Und diese Landkarte enthält einige neue Informationen, vor allem zu Namen:
- Mit Nordhoch, Ostwacht und Südwacht wird noch einmal ganz klipp und klar bestätigt, dass die übliche Himmelsrichtungs-Konvention auch für die neue Karte gilt.
- Orweyns Portal wirbelt an einem Ort, der als "Hextal, Sechseckiger Portalstein" bezeichnet wird. Ich sehe gewisse Parallelen zum Oktron in Hadria und frage mich auf einmal, ob Orweyn vielleicht über diese Verbindung nach Hadria gelangt war.
- Was im Spiel als "Steile Felsen" bezeichnet wurde, heißt im Andorversum "Trollhorn". Was im Spiel schlicht als "Pfad" bezeichnet, heißt im Andorversum "Goldfluss". Der fremde Fluss indes heißt im Andorversum "Silberfluss".
- Die einstige Hauptstadt Azturiens heißt "Aztur". Dort lag mit dem "Kronhort" der Königspalast und mit "Orons Wacht" womöglich der Turm, an dem der riesige Oron oder dessen Jungtier lebte.
- Das Domizil "Ostwacht" des ältesten Prinzen Thereyn (Philosoph/Blume) lag im Osten und das Domizil "Südwacht" des jüngsten Prinzen (O.), mit dem Turmkarten-Wachturm, lag im Süden. Auf der dazwischenliegenden "Prinzenbrücke" über den Silberfluss sind zwei Statuen abgebildet, und zwar von Prinz Pareas (Baumeister/Hammer) und Prinz Guneas (Künstler/Laute). Deren Domizile sind jedoch nirgends auf der Landkarte zu sehen – keine Nordwacht für Pareas, keine Westwacht für Guneas. Vermutlich nur, weil ihre Ruinen noch verfallener sind oder sie im Kronhort lebten, aber wir können auch von einem erweiterten Spielplan einer nächsten Box mit weiteren Domizilen träumen.

- Der Ort, an dem sich das Steppenvolk für einige Monate niederlässt, ist als "Sturmtrutz" bekannt.
- Zu guter Letzt werden die Wälder recht eindeutig aufgeteilt in einen "Nahwald" nahe von Aztur, einen "Fernwald" weit weg von Aztur und einen "Uferwald" an der Meeresküste. Eine Beschilderung, um welches Meer es sich hier handelt, gibt es leider nicht.

Der
Fan-Legenden-Wettbwerb 2026 ist hier zu finden:
https://legenden-von-andor.de/fan-legen ... werb-2026/Er trägt den Titel
Die Trolle des fernen Landes und kommt, wie bereits
Die Feinde von Andor in 2017 und
Die Kreaturen des Ava von 2023, mit einer Reihe neuer Figuren, die zu neuen Fan-Legenden inspirieren sollen. Diesmal sind es vier besondere Trolle: Ein Zwergtroll, ein Schattentroll, ein Felstroll und ein Waldtroll. Wie üblich sehr schön gemalt, der Waldtroll gefällt mir ganz besonders.

Ich nehme stark an, dass in den nächsten Tagen hierzu auch noch eine offizielle Ankündigung in unserem gemütlichen Gasthaus kommen wird. Auf der Homepage steht immerhin bereits "
Der Legenden von Andor Fan-Legenden-Wettbewerb 2026 zum Fernen Land hat begonnen", auch wenn er offiziell noch nirgendwo angekündigt wurde.

LG BBB