Hallo Bennie,
Vielen Dank für deine ausführlichen Kommentare!

Bennie hat geschrieben:z. B. weiß ich nicht, was du mit den Sonderfällen zu Ek6, EK-GS9, L3-DM usw. meinst, es gibt auch keinen entsprechenden Link zu deinem Kompendium.
Stimmt, das war nicht so transparent.
Diese Sonderfälle sind auffindbar im Kompendium über Ctrl+F mit:
Goldene Ereigniskarte 6
Ereigniskarte "Geheimer See" 9
Die Schwächung der Helden
Drachenkampfkarte (wobei das eigentlich mit Gegenstands-Umwandlungen zu tun hat, keine besonderen Würfelnutzungen)
Für Kenvilars Tücke
Wirft der Unbekannte Krieger
Siantari
Zors Drachenfeuer
Shans Fluch
Bennie hat geschrieben:Ijsdur → Eisdur
Wie kommst du darauf, durch
Fantasy Firewolf? Im Hörspiel "Die Dämonen im Eis" aus dem Junior-Andorversum wird der Name wie "Isdur" ausgesprochen mit einem langen "I" und einem rollenden "R".
Sehr hilfreich, vielen Dank!

Bennie hat geschrieben:MMs Antwort ist nicht eindeutig, lese eher das Gegenteil daraus:
Du hast natürlich recht, dass die Antwort nicht eindeutig ist.
Michael Menzel hat geschrieben:Hi Kitsune
gerne beantworte ich Deine Fragen:
1. Eine sehr, sehr interessante Frage. Ich fände es sehr schön, wenn das ginge. Aber das wäre natürlich auch recht stark. Da Thorn ja auch beim Mitnehmen nicht anhalten müsste, würde das gehen. Andererseits gilt ja, dass ein Held von Skeletten festgehalten wird. Die Frage ist also, was wird höher gewichtet?
Was meinst Du denn dazu?
Viele Grüße
Micha
In einer anderen Situation, in der ein Reiter eine festgehaltene Held*in mitbewegen will, deren Festhalter den Reiter nicht betrifft (
Raash in DfL gegen das Büffelmonster), kann der Reiter die Held*in nicht mitbewegen. Auch wenn die Situation natürlich nicht ganz identisch ist, habe ich mich daran orientiert und das Festhalten höher gewichtet.
Bennie hat geschrieben:Lt. Forns SF werden
Kreaturen, die auf sein Feld laufen, auf das nächste Feld entlang des Pfeils versetzt. Barbaren sind keine Kreaturen, daher bleiben sie stehen.
Trunkener Troll und Fluggors hingegen sind Kreaturen.
Begleitheft DH, S 7:
Forn/Forr:
• Werden Kreaturen bei Sonnenaufgang oder aufgrund
einer Ereigniskarte auf das Feld des Halbskrals versetzt,
werden sie entlang des Pfeils weitergesetzt.
Der TT erfüllt beide Bedingungen. Er ist eine Kreatur (wenn auch eine besondere) und wird eindeutig durch eine Ereigniskarte auf das Feld des Halbskrals versetzt. Damit sollte er entlang des Pfeils weitergesetzt werden.
Bei den Fluggors ist es nicht ganz so eindeutig, da sie nicht direkt durch die Ereigniskarte, sondern durch das Aktivieren derselben versetzt werden. Allerdings - aktiviert man keine Ereigniskarte (Sternenschild) werden die Fluggors auch nicht versetzt. In gewisser Weise werden sie also schon durch die Ereigniskarte bewegt bzw. auf Forns Feld versetzt. Ich würde sie daher ebenfalls entlang des Pfeils weitersetzen. (Eröffnet Forn ja auch eine weitere taktische Möglichkeit.)
Hier könnten wir lange über den Buchstaben und den Geist der Regeln diskutieren.
Du hast sicherlich recht, dass die buchstäblichen Regeln diese Auslegungen favorisieren (insbesondere, weil Forns SF auf Tafel / in Begleitheft geschickt des Trunkenen Trolls
Der Trunkene Troll ist niemals bei Anweisungen auf Kreaturenplättchen oder Karten gemeint wie „Der Troll auf der kleinsten Feldzahl ...“. umgeht).
Bei der Barbaren-Entscheidung hier orientierte ich mich eher am Geist der Regel, welchen ich interpretierte als "Die meisten Gegner*innen sehen Forn als Kreatur". Da Barbaren Kreaturen überspringen, ließ ich sie Forn überspringen. Aber eigentlich ist es einfacher, wenn sie Forn nicht überspringen, das ändere ich wohl.
Gelten wirklich allgemeine Kreaturen-Regeln für den TT? Kommen Edelsteine auf seinem Feld aus dem Spiel? Könnte Barz ihn mit seinem Bannpulver hinlegen? Könnte Tenaya ihn mit ihrem Bannfeuer am Laufen hindern? Danke, das sind mir bislang noch nicht aufgefallene Regellücken, die geschlossen werden können.

Zumindest Mjölnir bezeichnete den TT explizit
nicht als Kreatur und Micha spezifizierte, dass man ihn
nicht mit der Fackel von Cavern verscheuchen kann und er für den Belagerungsturm nicht zur Anzahl Kreaturen zählt.
Da der TT üblicherweise Kreaturen verscheucht statt überspringt, eröffnet ein Forn überspringender TT zudem einige Regelfragen, z.B. was, wenn er auf die Rietburg springt? Kommt er auf einen goldenen Schild und springt bei der nächsten Ereigniskarte wieder raus? Es ist einfacher, ihn einfach auf Forns Feld zu stellen.
Und bei den Fluggors stellt sich die Frage, ob sie auf das nächste Feld entlang des Pfeils springen und vielleicht gar keine Kreatur bewegen. Aber das ist dann wirklich Geschmackssache.
Bennie hat geschrieben:Aber na ja, mittlerweile kommt mir Andor ohnehin so vor, als funktioniere es eher nach dem Sandkasten-Prinzip.
Meinst du mit Sandkasten-Prinzip, dass seit den MH neue Held*innen vor allem für ihre eigenen Boxen funktionieren sollen und nicht auf offizielle Kompatiblität mit früheren Spielen gesetzt wird?
LG BBB