Zurück zur Taverne

Alle Helden überall

Re: Alle Helden überall

Beitragvon Butterbrotbär » 31. Dezember 2025, 12:34

Beim Silberzwerg Bilgram kam eine weitere Regelfrage auf, zu der mich Meinungen interessieren würden.

Mit DRidN-Achterballista und -Varatans Helm, Rekas Schlange Maro (AG) und dem DZ-Einhorn darf man ja auch im Fernkampf mehrere Würfel addieren.
Und zumindest bei Fenns Messer und dem DlH-Messer heißt es explizit, dass eine Fernkämpfer*in nur den "zuletzt geworfenen Würfel" neu werfen kann.
Nun stellt sich die Frage:
– Kann man nur den wirklich zuletzt geworfenen Würfel, bei dem man aufhört, neu werfen? Mivo fände diese Interpretation intuitiver.
– Oder kann man auch mitten im Fernkampf einen (zu diesem Zeitpunkt) zuletzt geworfenen Würfel neu werfen und danach eventuell noch weiterwürfeln? TroII fände diese Interpretation intuitiver.

Was meint ihr?
Auf jeden Fall sollten wir das hier spezifizieren.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 3527
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Alle Helden überall

Beitragvon Phoenixpower » 31. Dezember 2025, 18:50

Hallo BBB,

ich wär da eher bei Mivo. Für mich wäre es intuitiver, nur den letzten Würfel neu werfen zu lassen. Alleine schon aus der Tatsache, dass sich ansonsten der zuletzt geworfene Würfel ändern würde.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 4222
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Alle Helden überall

Beitragvon Bennie » 4. Januar 2026, 21:30

Hallo BBB,

hab mir das jetzt mal angeschaut. Nicht alles, z. B. weiß ich nicht, was du mit den Sonderfällen zu Ek6, EK-GS9, L3-DM usw. meinst, es gibt auch keinen entsprechenden Link zu deinem Kompendium.

Hier meine An- und Bemerkungen:
Butterbrotbär hat geschrieben:– Aussprache für Thorn ergänzt.
Für Chada (Kada) auch?
Edit: Hab’s gefunden, lasse es trotzdem stehen.
Ijsdur → Eisdur

Butterbrotbär hat geschrieben:– Eine Held*in, die ihren Tag bereits beendet hat, darf noch immer Gegenstände mit anderen Held*innen tauschen, wenn auch nicht über Falken (klick). Das hat mich wirklich überrascht.

Zu recht, denn auch ein Meister kann sich mal irren und hat das höchstselbst korrigiert:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen

Leider muss ich heute eine Regelkorrektur/Klarstellung posten.
Es geht um die freien Handlungsmöglichkeiten und das Sonnenaufgang-Feld.

[...]
Daher komme ich zu folgender offiziellen Regeländerung/Klarstellung:
Ein Held, dessen Zeitstein auf dem Sonnenaufgangs-Feld liegt darf keine Aktion und auch keine freie Handlungsmöglichkeit ausführen.
Einzige Ausnahme bilden die Ereigniskarten, denn sie "fordern" die Spieler auf um möglicherweise Willenspunkte abzugeben etc. oder eben einen Schild einzusetzen.
Das darf/muss ein Spieler auch tun, wenn sein Zeitstein bereits auf dem Sonnenaufgang-Feld liegt.

Erst wenn das letzte Symbol (der Erzähler) ausgeführt wurde und die damit verbundenen Konsequenzen erledigt wurden (neue Legendenkarte oder Kreaturenplättchen ausgelöst etc.) und der Zug des Helden beginnt, darf er seine Aktion machen, bzw. ein beliebiger Held darf seine freie Handlungsmöglichkeit machen.

Viele Grüße
Micha

Korrektur

Butterbrotbär hat geschrieben:– DlH-Thorn kann in L17 keine Helden durch Passieren von Skeletten befreien (klick).

MMs Antwort ist nicht eindeutig, lese eher das Gegenteil daraus:
Michael Menzel hat geschrieben:Hi Kitsune

gerne beantworte ich Deine Fragen:
1. Eine sehr, sehr interessante Frage. Ich fände es sehr schön, wenn das ginge. Aber das wäre natürlich auch recht stark. Da Thorn ja auch beim Mitnehmen nicht anhalten müsste, würde das gehen. Andererseits gilt ja, dass ein Held von Skeletten festgehalten wird. Die Frage ist also, was wird höher gewichtet?
Was meinst Du denn dazu?

Viele Grüße
Micha


Butterbrotbär hat geschrieben:– Der Trunkene Troll und Fluggors überspringen oder verschieben Forn nicht. Barbaren überspringen ihn aber schon.

Lt. Forns SF werden Kreaturen, die auf sein Feld laufen, auf das nächste Feld entlang des Pfeils versetzt. Barbaren sind keine Kreaturen, daher bleiben sie stehen.
Trunkener Troll und Fluggors hingegen sind Kreaturen.
Begleitheft DH, S 7:
Forn/Forr:
• Werden Kreaturen bei Sonnenaufgang oder aufgrund
einer Ereigniskarte auf das Feld des Halbskrals versetzt,
werden sie entlang des Pfeils weitergesetzt.

Der TT erfüllt beide Bedingungen. Er ist eine Kreatur (wenn auch eine besondere) und wird eindeutig durch eine Ereigniskarte auf das Feld des Halbskrals versetzt. Damit sollte er entlang des Pfeils weitergesetzt werden.
Bei den Fluggors ist es nicht ganz so eindeutig, da sie nicht direkt durch die Ereigniskarte, sondern durch das Aktivieren derselben versetzt werden. Allerdings - aktiviert man keine Ereigniskarte (Sternenschild) werden die Fluggors auch nicht versetzt. In gewisser Weise werden sie also schon durch die Ereigniskarte bewegt bzw. auf Forns Feld versetzt. Ich würde sie daher ebenfalls entlang des Pfeils weitersetzen. (Eröffnet Forn ja auch eine weitere taktische Möglichkeit.)

Einiges fand ich unnötig, da es sowieso den gängigen allgemeinen Regeln entspricht.
Aber na ja, mittlerweile kommt mir Andor ohnehin so vor, als funktioniere es eher nach dem Sandkasten-Prinzip.

Gruß Bennie
Bennie
 
Beiträge: 514
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Alle Helden überall

Beitragvon Butterbrotbär » 5. Januar 2026, 07:28

Hallo Bennie,

Vielen Dank für deine ausführlichen Kommentare! :P

Bennie hat geschrieben:z. B. weiß ich nicht, was du mit den Sonderfällen zu Ek6, EK-GS9, L3-DM usw. meinst, es gibt auch keinen entsprechenden Link zu deinem Kompendium.
Stimmt, das war nicht so transparent. :oops:
Diese Sonderfälle sind auffindbar im Kompendium über Ctrl+F mit:
Goldene Ereigniskarte 6
Ereigniskarte "Geheimer See" 9
Die Schwächung der Helden
Drachenkampfkarte (wobei das eigentlich mit Gegenstands-Umwandlungen zu tun hat, keine besonderen Würfelnutzungen)
Für Kenvilars Tücke
Wirft der Unbekannte Krieger
Siantari
Zors Drachenfeuer
Shans Fluch

Bennie hat geschrieben:Ijsdur → Eisdur
Wie kommst du darauf, durch Fantasy Firewolf? Im Hörspiel "Die Dämonen im Eis" aus dem Junior-Andorversum wird der Name wie "Isdur" ausgesprochen mit einem langen "I" und einem rollenden "R".

Bennie hat geschrieben:Korrektur
Sehr hilfreich, vielen Dank! :P

Bennie hat geschrieben:MMs Antwort ist nicht eindeutig, lese eher das Gegenteil daraus:
Du hast natürlich recht, dass die Antwort nicht eindeutig ist.
Michael Menzel hat geschrieben:Hi Kitsune

gerne beantworte ich Deine Fragen:
1. Eine sehr, sehr interessante Frage. Ich fände es sehr schön, wenn das ginge. Aber das wäre natürlich auch recht stark. Da Thorn ja auch beim Mitnehmen nicht anhalten müsste, würde das gehen. Andererseits gilt ja, dass ein Held von Skeletten festgehalten wird. Die Frage ist also, was wird höher gewichtet?
Was meinst Du denn dazu?

Viele Grüße
Micha
In einer anderen Situation, in der ein Reiter eine festgehaltene Held*in mitbewegen will, deren Festhalter den Reiter nicht betrifft (Raash in DfL gegen das Büffelmonster), kann der Reiter die Held*in nicht mitbewegen. Auch wenn die Situation natürlich nicht ganz identisch ist, habe ich mich daran orientiert und das Festhalten höher gewichtet.

Bennie hat geschrieben:Lt. Forns SF werden Kreaturen, die auf sein Feld laufen, auf das nächste Feld entlang des Pfeils versetzt. Barbaren sind keine Kreaturen, daher bleiben sie stehen.
Trunkener Troll und Fluggors hingegen sind Kreaturen.
Begleitheft DH, S 7:
Forn/Forr:
• Werden Kreaturen bei Sonnenaufgang oder aufgrund
einer Ereigniskarte auf das Feld des Halbskrals versetzt,
werden sie entlang des Pfeils weitergesetzt.

Der TT erfüllt beide Bedingungen. Er ist eine Kreatur (wenn auch eine besondere) und wird eindeutig durch eine Ereigniskarte auf das Feld des Halbskrals versetzt. Damit sollte er entlang des Pfeils weitergesetzt werden.
Bei den Fluggors ist es nicht ganz so eindeutig, da sie nicht direkt durch die Ereigniskarte, sondern durch das Aktivieren derselben versetzt werden. Allerdings - aktiviert man keine Ereigniskarte (Sternenschild) werden die Fluggors auch nicht versetzt. In gewisser Weise werden sie also schon durch die Ereigniskarte bewegt bzw. auf Forns Feld versetzt. Ich würde sie daher ebenfalls entlang des Pfeils weitersetzen. (Eröffnet Forn ja auch eine weitere taktische Möglichkeit.)
Hier könnten wir lange über den Buchstaben und den Geist der Regeln diskutieren.
Du hast sicherlich recht, dass die buchstäblichen Regeln diese Auslegungen favorisieren (insbesondere, weil Forns SF auf Tafel / in Begleitheft geschickt des Trunkenen Trolls Der Trunkene Troll ist niemals bei Anweisungen auf Kreaturenplättchen oder Karten gemeint wie „Der Troll auf der kleinsten Feldzahl ...“. umgeht).
Bei der Barbaren-Entscheidung hier orientierte ich mich eher am Geist der Regel, welchen ich interpretierte als "Die meisten Gegner*innen sehen Forn als Kreatur". Da Barbaren Kreaturen überspringen, ließ ich sie Forn überspringen. Aber eigentlich ist es einfacher, wenn sie Forn nicht überspringen, das ändere ich wohl.
Gelten wirklich allgemeine Kreaturen-Regeln für den TT? Kommen Edelsteine auf seinem Feld aus dem Spiel? Könnte Barz ihn mit seinem Bannpulver hinlegen? Könnte Tenaya ihn mit ihrem Bannfeuer am Laufen hindern? Danke, das sind mir bislang noch nicht aufgefallene Regellücken, die geschlossen werden können. :D
Zumindest Mjölnir bezeichnete den TT explizit nicht als Kreatur und Micha spezifizierte, dass man ihn nicht mit der Fackel von Cavern verscheuchen kann und er für den Belagerungsturm nicht zur Anzahl Kreaturen zählt.
Da der TT üblicherweise Kreaturen verscheucht statt überspringt, eröffnet ein Forn überspringender TT zudem einige Regelfragen, z.B. was, wenn er auf die Rietburg springt? Kommt er auf einen goldenen Schild und springt bei der nächsten Ereigniskarte wieder raus? Es ist einfacher, ihn einfach auf Forns Feld zu stellen.
Und bei den Fluggors stellt sich die Frage, ob sie auf das nächste Feld entlang des Pfeils springen und vielleicht gar keine Kreatur bewegen. Aber das ist dann wirklich Geschmackssache.


Bennie hat geschrieben:Aber na ja, mittlerweile kommt mir Andor ohnehin so vor, als funktioniere es eher nach dem Sandkasten-Prinzip.
Meinst du mit Sandkasten-Prinzip, dass seit den MH neue Held*innen vor allem für ihre eigenen Boxen funktionieren sollen und nicht auf offizielle Kompatiblität mit früheren Spielen gesetzt wird?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 3527
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Alle Helden überall

Beitragvon Galaphil » 5. Januar 2026, 08:08

Ich glaube, Bennie meint nicht den Sandkasten, sondern den Baukasten. Sandbox: keine Vorgaben, die Spieler entscheiden, was sie machen wollen, der SL als Welt reagiert darauf.
Baukasten: modulares System, bei dem man sich beliebig aussuchen kann, mit welchen Modulen man spielen möchte. Kann von Spiel zu Spiel neu entschieden werden.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 9274
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Alle Helden überall

Beitragvon Butterbrotbär » 8. Januar 2026, 22:13

Hallo liebe Andori

Hier kommt bereits die nächste Version dieser Fan-Spielvariante.
Wie immer freue ich mich über Rückmeldungen aller Art. :P


Cover_AH.jpg

Alle_Helden_ueberall_v26.1.pdf
(627.30 KiB) X-mal heruntergeladen



Änderungen:
– Wie von Mivo und Phoenixpower hier unterstützt: Bei Fenns Messer und sonstigen neu-Werf-Effekten spezifiziert, dass man nur den letzten Würfel neu werfen kann, bei dem man aufhört.
– Von TroII aufgebracht: Statt von "Zusatzwürfeln zusätzlich zu Heldenwürfeln" neu von "Gegnerwürfeln gemeinsam mit Heldenwürfeln" geschrieben.
– Wie von Bennie hier korrigiert, können schlafende Held*innen eben doch nicht Gegenstände tauschen.
– Wie von Bennie hier angemerkt, überspringen Barbaren Forn nicht.
– Spezifiziert, dass Tenayas Bannfeuer und Barz' Bannpulver den Trunkenen Troll nicht bannen können.
– Einleitung leicht umgeschrieben und umgestellt.

Des Weiteren eine kleine Änderung hinter den Kulissen: Ich habe bei Michael Menzel nachgefragt und die Erlaubnis erhalten, dieses Projekt wie die Chronik der Andorversen auf GitHub zu stellen. Pdf und Quelltext dieser neusten Version sind nun also ebenfalls auf https://butterbrotbaer.github.io/ zu finden. Fühlt euch frei, den Quelltext von dort herunterzuladen und anzupassen, um von euch favorisiertere Hausregel-Sets zu produzieren.

Um dieses Projekt selbst zu kompilieren, benötigt ihr:
– Wenn ihr es lokal auf einem Computer kompilieren lassen wollt:
1. Eine Kopie des Quelltexts (https://butterbrotbaer.github.io)
2. Eine LaTeX-Distribution wie TeX Live (https://www.tug.org/texlive)
3. Einen lokalen LaTeX-Editor wie VS Code (https://code.visualstudio.com) mit der LaTeX Workshop Extension
– Wenn ihr es online über einen Browser kompilieren lassen wollt:
1. Eine Kopie des Quelltexts (https://butterbrotbaer.github.io)
2. Einen Online-LaTeX-Editor wie Overleaf (https://www.overleaf.com)

Für den Anfang würde ich stark das Online-Kompilieren empfehlen. LaTeX lokal zum Laufen bringen kann beim ersten Mal etwas mühsam sein.
Und sobald alles läuft, könnt ihr auch von so großartigen Projekten wie UhrMenschs LaTeX-Vorlage für Legenden profitieren. :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 3527
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Vorherige