Zurück zur Taverne

19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 30. Dezember 2025, 17:21

Ja, ich hatte mir von den FK auch mehr erhofft....na ja....

Der Streitmarker kommt unter das Dorf in A6
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 31. Dezember 2025, 03:24

Auf jeden Fall das Dorf in C5 bitte zerstören! Streitmarker konnte man da keinen legen, oder?
Alternativ legen wir den Streitmarker nicht unter die Stadt in C8, sondern unter das Dorf mit Streitmarker in C7. Erstens bekommt das Dorf dann 2 Schaden-was weiter leider nix bringt-aber zumindest bleibt dann ein Streitmarker erhalten.

LG vom Sternenlicht, das sich zum letzten Mal in diesem Jahr aufmacht, seine Arbeit zu verrichten.
Guten Rutsch!
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 31. Dezember 2025, 18:47

Galaphil hat geschrieben:Alternativ legen wir den Streitmarker nicht unter die Stadt in C8, sondern unter das Dorf mit Streitmarker in C7
Wir müssen meinen Streit nicht auf dem B-Plan platzieren. Gerne können wir in C7 und C8 Streit säen.

Galaphil hat geschrieben:Auf jeden Fall das Dorf in C5 bitte zerstören! Streitmarker konnte man da keinen legen, oder?
Du meinst das Dorf, das da gleich gebaut wird? Auf dem letzten Foto ist das Gebiet ja leer. Potentiell kann ich da was machen, aber das kann ich erst sagen, nachdem ich weiß, was entdeckt wurde.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Beachsearcher » 1. Januar 2026, 09:02

Ich wünsche meinen Mitgeistern ein gutes neues Jahr. Ich hoffe ihr seid alle gut reingekommen.

Die einen mussten an Silvester arbeiten, die anderen liegen mit einer Erkältung flach :-( Leider hatte es mich in der Nacht auf Silvester erwischt...so habe ich den Tag auf dem Sofa verbracht, bzw. habe 2 x Arche Nova im Solomodus gespielt - was aber mit einem matschigen Kopf ziemlich anstrengend war.

Zur Planung: Die Entscheidung mit den Markern auf dem C Plan überlasse ich euch. Die Stärken von meinem Geist muss ich hauptsächlich auf meinem Plan einsetzen.

Ansonsten warte ich jetzt auf unsere 3. FK - vielleicht hilft diese uns mal richtig.

Ich habe aber noch eine Frage zur 1. FK (Scheu vor den Dahan). Ich habe 2 Gebiete die es betrifft. A3+A8. A8 ist klar, da stehen 2 Dahan und 1 Dorf. D.h. da wird nicht gebaut. In A3 steht 1 Dahan und kein Dorf/Stadt. Wird da auch nicht gebaut, weil 1 ist größer als 0? Allerdungs habe ich in Erinnerung, dass dieses auf einigen Karten konkretisiert wird (Hinweis auch 0 oder mind. 1) Dieser Hinweis fehlt hier. Bei direkter Interpretation dürfte also in A3 nicht gebaut werden. Wie seht ihr das?

LG von der matschigen Nachtwache
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 1. Januar 2026, 10:18

Hallo Mitgeister

Ein neues Jahr beginnt auf der gemeinsamen Geisterinsel - und der Weihnachtsstern erreicht bald sein Ziel.

Zu den Fragen: Phoenixpower, das Problem in C5/C8 ist, dass Moai die Werkzeuge ihres eigenen Ruins auf der Insel schon ausgeführt hat, aber diese eigentlich erst beim Wüten greift. Normalerweise kein Problem, aber dieses Mal schon, weil dazwischen die EK die Abwehrkraft der Invasoren erhöht.

Beachsearcher, ja, ein Dahan ist auch mehr als 0 Dörfer/Städte, da greift die FK auch.

Die Entscheidung zur Insel/Streitmarkern überlasse ich Moai, weil er erstens den besten Überblick hat und sein Geist auch am meisten mit Streitmarkern arbeitet und profitiert.

Sternenlicht beleuchtet die verschneiten Rauhnächte.
Galaphil

Beitragvon Moai » 1. Januar 2026, 11:05

Moin zusammen
Erst mal noch ein Frohes neues Jahr euch allen.
Und @Beachsearcher: Gute Besserung. Auf dass das neue Jahr besser anfängt, als es gesundheitlich aufgehört hat.

Wir spielten an Sylvester erst einmal Am Goldenen Fluss, das wir uns dieses Jahr auf der Messe mitgenommen haben und bei dem ich dieses Mal punktemäßig gnadenlos untergegangen bin. Und anschließend versuchten wir uns an den Szenarien 6 und 7 von Endeavor. Szenario 6 konnten wir im ersten Anlauf mit 5/7 Zielen gewinnen. Bei Nummer 6 benötigten wir zwei Anläufe. Nachdem die erste Partie mit 3/7 Zielen verloren wurde, konnten wir es in der zweiten Partie mit erneut 5 von 7 erfüllten Zielen besser machen.

Aber genug von anderen Spielen und zurück zur Geisterinsel.
Wie Galaphil schon richtig gesagt hat, stimmen auf dem letzten Spielplanbild die Gebiete C5 und C8 nicht mehr. Ich hatte dort die "Werkzeuge..." ausgeführt, aber erst später bemerkt, dass der Elementeffekt erst in der Wüten-Phase zum tragen kommt. Daher hatte ich dort schon Stadt und Dörfer zerstört. Vor der Wüten-Phase stehen daher in C5 noch ein Dorf und in C8 Stadt, Dorf und Entdecker. Und da uns daher auch die 4x Furcht durch die zerstörten Invasoren fehlen, haben wir in dieser Runde auch "nur" 2 FK freigeschaltet. Und es fehlen 2 Furcht zur nächsten Karte.

Zur FK bzw. dem Streitmarker: Wirklich nützen tut er in der Tat nicht. Aber ich würde ihn mal unter das Dorf in C2 setzen, da auf jeden Fall noch dieses Gebiet entdeckt wird (Wüsten oder Küsten). Ob er dem Wispern nützt, kann ich noch nicht sagen.
Optional würde mir noch der Entdecker in E5 einfallen, der mit 2 Streitmarkern immerhin zerstört wird.
Oder doch das Dorf in C8. s u.
Moai

Beitragvon Moai » 1. Januar 2026, 11:51

Zwecks Planung für die nächste Runde:
@Sternenlicht: Besteht von deiner Seite aus die Möglichkeit, dich in Runde 7 entweder um E4 zu kümmern oder mir alternativ (sogar besser) den "Elementarschub" mit den Elementen Luft, Wasser und Tier zuzusichern. Wenn ja, würde ich mich mit den "Winden der Agonie" (die ich dann wiederholen könnte) einmal um B6 und dann um ein zweites Sumpfgebiet kümmern (z.B. E4), bei dem Verteidigung 6 ausreichen würde. Und ich könnte mit Hilfe des Incarnas die Gebiete C5 und C8 vor einer Ödnis beschützen.
Voraussetzung dabei wäre auch ein Streitmarker unter dem Dorf in C8. Einer der Marker war ja so gesehen bislang noch "offen". Und darum habe ich das nächste Entdecken auch noch nicht ausgeführt.
Moai

Beitragvon Galaphil » 1. Januar 2026, 13:34

Hallo Moai

Also, aktuell hängt noch alles davon ab, was jetzt entdeckt wird, was ich nächste Runde für eine (schwache) Fähigkeit drafte und ob ich wild angefeuert werde oder nicht.
Vom Prinzip her würde ich mich um D1, D2, D3, B8 und noch ein Gebiet kümmern, plus je nach Elementen noch 1 bis 2 Gebiete verteidigen können.
Was ich euch dringend rate: schiebt mir Dahan in an meine Präsenzen angrenzende Gebiete! Dort sorgen sie immerhin für eine Grundverteidigung und schlagen zurück! Vielleicht kann ja die Nachtwache von C1 nach C5 mit den Dahan ziehen? Dann wäre C5 verteidigt.

Nächste Runde würde auch der Flächenbrand Luft benötigen. Ich kann wahrscheinlich weniger damit anfangen, aber wer weiß?
Es gibt noch zuviele Unsicherheiten. Luft, Tier und Wasser werden es aber ziemlich wahrscheinlich nicht sein.

LG vom Sternenlicht, das einmal abwartet, was uns noch alles erwartet
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 1. Januar 2026, 17:37

Danke für deine Einschätzung Galaphil.

@Moai: Dann hätte ich folgende Korrektur: In A3 wird die hohe Einwanderung durch den Dahan verhindert ;)

Weitere Korrektur: Mir ist eben erst aufgefallen, dass m Gebirge A6 1 Dorf fehlt. Dieses wurde letzte Runde gebaut. Daher wollte ich auch meinen Streitmarker unter diesem haben. Das Dorf erhält dadurch 1 Schaden. Die Ödnis konnte ich leider nicht verhindern - aber dafür richtet im Gegenschlag der Dahan (6 Abwehrkraft) noch mal 2 Schaden auf das Dorf und zerstört dieses. + 1 Furcht

@Sternenlicht: Nächste Runde benötige ich das Versammeln der Dahan in meinem Gebiet (A5). Es könnte aber sein, dass da eh 1 Ödnis reinkommt, dann könnte ich auch auf den C Plan switschen. Hängt aber auch davon ab was entdeckt wird...

LG von der matschigen, ober doch aufmerksamen Nachtwache
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 1. Januar 2026, 21:40

@Nachtwache: Deine Korrekturen in A3 (kein Dorf gebaut) und A6 (+1 Ödnis, Dorf vom Dahan zerstört) habe ich angepasst.

Ich lege dann den noch "offenen" Streitmarker nach C8. Evtl. führe ich meinen Plan mit dem Incarna aus. Sollten aber andere ebenfalls einen Plan für C5 bzw. C8 haben, schadet es sicherlich nicht, wenn zumindest das Dorf keinen Schaden zufügt.

Damit können wir weitermachen: Das letzte Stufe II-Gebiet sind die Küstengebiete. Also keine weitere Eskalation.
Moai

VorherigeNächste