Zurück zur Taverne

4. Tavernenlegende: Im Schatten des Winters

Re: 4. Tavernenlegende: Im Schatten des Winters

Beitragvon Legolas Grünblatt » 1. Dezember 2025, 12:27

Mae govannen zusammen,

tut mir leid, dass ich mich jetzt einige Wochen nicht gemeldet habe. Es freut mich, dass ihr bereits so weit gekommen seit, dass die Legende noch dieses Jahr fertig wird. :D
Ich konnte den neuesten Entwurf noch nicht komplett lesen, aber die Storytexte („die Meerestrolle waren wohl nicht eingeladen“ :lol: :lol: :lol: ) die Gestaltung und die Umsetzung unserer Ideen, sowie den Zusammenbau des Originaltexts aus dem letzten Jahr mit den neuen Ideen.
Das wir eine Version mit und ohne Grundspiel haben, ist wahrscheinlich nicht so wichtig, da es wohl kaum Spieler*innen mit RidN, aber ohne Grundspiel geben wird.
Aber es ist natürlich eine Option, wenn man nicht so viel Material auspacken will oder man das Grundspiel grad verliehen hat. ;)

LG Legolas Grünblatt
Legolas Grünblatt

Beitragvon Butterbrotbär » 4. Dezember 2025, 07:00

Oh wow, da ist doch recht viel Aufwand in die Umsetzung meines zugegebenermaßen recht pingeligen Tranuk-Wunschs geflossen. Vielen Dank! :P

Dann versuchen wir uns doch nochmal an einem letzten Schub an Storytext-Vorschlägen. Wie üblich: Verwerft oder verändert Unpassendes völlig ungeniert. :D

LG BBB

A: Meint ihr, eine explizite Erwähnung auf A3 à la "Legt eine Wichtelkarte [des großen Yetohe-Kriegers/der Taren/des Unbekannten Kriegers] bereit.," oder "X ist euer Unterstützer" oder auf A5 "... Wichtelkarte eures Unterstützers (Taren, Unbekannter Krieger oder großer Yetohe-Krieger) "könnte noch deutlicher machen, was mit Unterstützer gemeint ist, oder ist das schon klar genug?

Wichtelkarte Schwarzer Kristall:
Der Yetohe-Krieger war letzten Sommer während einer Mutprobe tief im Drachenschlund über einen schwarzen Kristall gestolpert, unter dessen Oberfläche tintenähnliche Schemen Erinnerungen an bessere Tage weckten. Er selbst konnte Klunkern wenig abgewinnen, doch hatte er das Gefühl, dass dieses Mysterium einem bestimmten Helden besonders gefallen würde.

Wichtelkarte Heilkraut:
Taren verließen ihr friedliches Sturmtal nur äußerst selten und nur mit triftigem Grund. Der Besuch eines weit im Kontinent verweilenden Familienmitglieds war ein solcher Grund. Würziges Wurzelkraut von den Hängen des Möwenbergs konnte ihr Heimweh gekonnt lindern ... und Bewichtelten versüßte Momente schenken.

Wichtelkarte Trank der Hexe:
"Ein Schluck Wasser bringt dir Stärke", besagte ein wohlbekanntes Sprichwort der Sturmtäler. Dass viele ihren Stärketrunk mit gehörig Schuss präferierten, wurde nicht an dieselbe große Glocke gehängt. Gereifter Trunk aus Braumeisterin Thendras Eichenfässern war ein Geheimtipp ... und ein wertvolles Wichtelgeschenk, selbst wenn bereits angetrunken.
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Mivo » 4. Dezember 2025, 12:49

Moin BBB und alle,

ich wollte mich heute auch an die letzten Storytexte setzen und habe mit Freuden gesehen, dass du bereits geliefert hast. Angetrunkener Tarenschnaps als Geschenk -- herrlich! :-D

Ich habe gestern auch einmal mit meiner Familie testgespielt. Da kamen einige neue Strategien auf, an die ich bisher gar nicht gedacht hatte (z. B. den Santa Gor gezielt Gegenstände von der Ausrüstungstafel entfernen zu lassen, um den Kampf gegen Varkur zu beeinflussen). Die Legende hat sich aber robust gegenüber allen diesen neuen Ansätzen erwiesen und das Feedback war positiv. :-)

Anbei die finalisierte Version, inklusive BBBs Änderungsvorschlägen. Die bisherigen Versionen habe ich heute gelöscht, da die Taverne mich darauf hingewiesen hat, dass mein Speicherplatzkontigent erschöpft ist.

BG Mivo
Dateianhänge
Im_Schatten_des_Winters_compressed.pdf
(1.06 MiB) 20-mal heruntergeladen
Mivo

Beitragvon Butterbrotbär » 4. Dezember 2025, 18:12

Ah, immer dieses erschöpfte Tavernenplatzkontingent. :?
Aber vielen Dank für die so rasche Integrierung und die weiteren positiven Worte. Die Legende ist auf gutem Weg zu Santas Schlitten. :D
Butterbrotbär

Beitragvon TroII » 5. Dezember 2025, 23:27

TroII hat geschrieben:Ansonsten kommt von mir hoffentlich kommende Woche auch noch ein (oder mehr) Testspiel - ebenso wie mein lange aufgeschobenes Silberzwerg-Testspiel. Sehe ich das richtig, dass aktuell vor allem noch Bedarf an 2-Spieler-Tests besteht? (Und welcher Held neben Santa Gor?)

Hm, tja, diese Woche wohl eher doch nicht. Ich bin recht zuversichtlich, was nächste Woche angeht, aber das war ich letzte Woche auch, von daher... :?
Ich denke an Fenn+Santa Gor für ein erstes Zwei-Personen-Testspiel. Oder Ijsdur+Santa Gor für minimal mögliche Ablagefelder. 8-)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Legolas Grünblatt » 6. Dezember 2025, 18:49

Heute gab es auch ein Testspiel von meinerseits mit dem Santa Gor und Forn und den schwerer spielen-Varianten. Ich habe auf I verloren, weil die Burg überrannt wurde. Der Aufbau hat tatsächlich ziemlich lange gedauert, allerdings war das bei den anderen Tavernenlegenden auch nicht ganz anders. Hier liegt es halt vor allem an der schieren Unmenge an Plättchen. Da ich zu zweit mit mir selbst gespielt habe, konnte ich nicht das komplette Wichtel-Potenzial ausnutzen :roll: , aber ja, das ist schon etwas einzigartiges.
Der erste Kampf gegen Varkur war aber sehr knapp und spannend und hat sehr gut das Feeling aus der Geschichte vermittelt. :D
Legolas Grünblatt

Beitragvon Mivo » 13. Dezember 2025, 10:08

Hallo in die Runde,

kurz zur Erinnerung, dass letzte Änderungen noch bis zum Montag (15.12.) gemacht werden können und ich die Legende dann am Dienstag an Gilda schicke.

Danke an alle, die schon getestet haben und noch testen!

BG Mivo
Mivo

Beitragvon TroII » 14. Dezember 2025, 22:00

Ich habe jetzt (bzw. eigentlich schon Freitag) auch das versprochene Testspiel hinter mir, in der Variante "Fast keine Gegenstände" mit Santa Gor und Ijsdur (in der Variante: Winterwürfel macht ihm nix). Und ich habe bewusst die Version ohne Grundspiel getestet. 8-)

Nach einer Stunde Aufbau ging es los, Ijsdur nahm sich das Stundenglas und noch einen Schluck zu viel und hatte noch keine Ahnung, wie er wohl an die Schwarzen Nachtstacheln für den Unbeklannten Krieger kommen sollte, während Santa Gor sich an ein schönes Eisschwert für Warx machte, aber noch nicht wusste, wo er es abgeben sollte... Das änderte sich aber nach der ersten Aktion, als er direkt den Kompass fand. ;)
Sein weiterer Weg zu den beiden anderen Gaben des Nordens führte ihn durch so viele -WP und Kälteeinbrüche, dass er einen SP verlor, und durch eine Eis-und-Schneesturm-Kette rutschte er von den beiden Gaben weg bis fast über die Marktbrücke. Auch Ijsdur, der eigentlich mit dem Unbekannten Krieger den Nachtgor auf 31 besiegen wollte, wurde durch die ganze Schneestürme so umhergeweht, dass sie sich am Ende beim wärmenden Feuer in der Taverne trafen, noch ein bisschen Feuerholz entzündeten und so am nächsten Morgen beide volle WP hatten. Und dann kümmerten sie sich zusammen um den Nachtgor vor der Tür und retteten den Falken, den er scheinbar dabei hatte, sodass Santa Gor trotz seiner Aufgabe im Osten dabei war, als sie den abgestürzten Schlitten fanden. :roll:
Und wenn Ijsdur den Tag begonnen hätte, hätte Santa Gor auch Fenn getroffen. :mrgreen:
So übernahm die Befreiung aber Ijsdur, der dank seines ... unüblichen Heldenwürfels (und des gefundenen SP) sowieso der ideale Kandidat ist. (Abgesehen von Iril vielleicht, wenn die mitspielt.)
Seine eigene Aufgabe ignorierend half Santa Gor danach auch bei der Spurensuche, aber Ijsdur war schneller und fand auf 26 den Schlitten neben einem Ewigen Feuer - wo Santa Gor dann entsprechend auch hin eilte.

Der Anfang des nächsten Tages (D) sah dann gar nicht so toll aus - weder beim Wichteln noch bei Santa Gors Geschenkaufgabe Fortschritte und am nächsten Morgen würden Burg und Taverne überrannt... Aber erstmal Varkur!
Mit 16 SP (dank Eisblitz und UK) gegen 8 sah es so schlecht auch nicht auch.
1.KR: 20:14
2. KR: 24:18
3. KR: 25:12 (aber kein WP-Verlust für Varkur)
4. KR: 22:11, Varkur besiegt!
Der flog davon und dafür versprachen die Nachtgors zu helfen, wenn ich ihnen noch mehr Gegenstände gab. Dabei verblieben jetzt eh nur noch 6 Stück auf der Ausrüstungstafel...
Aber erstmal hatte ich eh noch die Burg zu retten. Beide waren schon in Stunde 6, die zehnte Stunde war blockiert und es musste noch ein Bauer zur Burg gebracht oder eine Kreatur besiegt werden...
Der vielversprechendste Weg war das Stundenglas für Ijsdur einzusetzen, gemeinsam nach 24 zu laufen, so dass Santa Gor einen TS ablegen und Ijsdur ihn aufnehmen konnte, um es noch zum Gor auf 1 zu schaffen. Und dann zu hoffen, dass E nichts ruiniert...
Der Gor wurde in mühsamen drei KR besiegt (wegen u.a. einem 5-er-Pasch) und dann kam allen Ernstes auf E der Steppenbüffel auf 32 - das einzige der sechs Felder, das sich in die Kette eingliedert und zur Niederlage führt.
Ich habe dann nochmal gewürfelt, diesmal erschien er auf 28. :?

Am nächsten Tag musste aber trotzdem der Santa Gor von 21 noch über den Nixenstaub nach 58 zu Warx gelangen - rechnerisch möglich mit Eisbrücke, aber nur wenn unterwegs kein Schneesturm oder Eis kam... Und Ijsdur konnte da auch nicht helfen, da er sich währenddessen um einen Wargor auf 16 kümmern musste...
Santa Gor lief unterwegs in ein Eis, aber rutschte zu einem Gold und konnte damit den Winterstein verrücken.
Die nächsten Eis ließen sich so nicht mehr ausgleichen, dafür aber mit Großer Kräuterkunde. Wenn ein Nerax aufgetaucht wäre, hätte es aber zeitlich nicht mehr gereicht.
Etwas schummeln musste ich trotzdem, weil Ijsdur ein WP fehlte, um eine ÜS mehr zu machen und den Wargor zu besiegen. (Fairerweise hätte er aber noch ca. 5 WP mehr, wenn der Gor am Tag zuvor nicht so einen üblen 5-er-Pasch gehabt hätte.) Damit reichte es dann aber gerade so, dass beide in ihrer jeweils letzten Stunde ihre jeweilige Aufgabe erfüllten.
Danach war es leichter. Der Santa Gor klapperte Häuser ab und leerte die Ausrüstungstafel, während Ijsdur im Schnee (vergeblich) ein zweites Gold suchte, um endlich seine Wichtelaufgabe zu erfüllen. Unterwegs verschenkte er noch ein paar Tafeln (da eh keiner von beiden drei kleine Ablagefelder hat) und es wurde noch ein Steppenbüffel besiegt, dann fand Ijsdur auch endlich seine Nachtstacheln und traf sich mit dem UK, um einen nutzlosen Helm zu erhalten.
Schließlich, mit Beginn des Tages M, standen alle bereit: Santa Gor mit 4 SP und brennendem Feuer und Unbekanntem Krieger (und Grenolin und Streifenmarder) gegen seinen Nachahmer; Ijsdur mit 6 SP und Eisblitz und zwei Nachtgors (aber ohne Gegenstände außer Stundenglas) sowie einem Steppenbüffel, der per Edelstein hergelockt wurde, gegen Varkur.
1. KR: 15:11
2. KR: 12:18, autsch
3. KR 13:10
4. KR: 12:14, autsch
5. KR: 12:12 (dank Seeriese)
6. KR: 12:11
7. KR: 13:12
8. KR: 12:9 - Sieg!
Es fehlte allerdings noch ein Eis auf 40. Aber mit Feuerholz wieder auf 8 WP und dank der Zusatzstunden durch Seeriese-Überstunden und Stundenglas konnte Ijsdur den von Varkur erbeuteten Trinkschlauch auf 40 ablegen.
Knapp bis zum Ende... :D

Einige Kommentare:
- Bei den Verlinkungen von Karten ohne GS wäre es schön, wenn auch direkt auf die nächsten Karten ohne GS verwiesen wird. (Z.B. bei den Vorbereitungskarten.) Meine eigene Erfahrung mit der LaTeX-Vorlage sagt mir aber auch, dass per Default erstmal auf die erste Karte eines Namens verwiesen wird und diese Änderung nicht ganz einfach wäre. Allzu wichtig ist sie auch nicht.
- Bei der Materialübersicht wird die EK dank Schachtelsortierung normalerweise einfach als Box bereitgestellt, mit allem drin. So geht es aber auch - allerdings sollten beim Material ohne GS dann auch das Brennholz und Carlion aufgelistet werden. (Mit GS werden sie das schon.)
- Auf der Karte "Spielmaterial und Vorbereitungen 4" sollte das Ewige-Kälte-Plättchen vielleicht vorsichtshalber auf das äußere rechte Feld. Eigentlich sollte es auch so klar sein, aber für alle Fälle...
- Bei den Muscheln sollte dabei stehen, dass (bzw. ob) sie auch ohne Aufgabe trotzdem schon eingesammelt werden dürfen. Ich habe sie das ganze Spiel ignoriert für den Fall, dass noch etwas kommt, wofür sie noch auf ihren Feldern liegen müssen.
- Die Kartenanzahl auf A1 stimmt nicht mehr. Aktuell hat die Legende 89 Karten, nicht 50.
- Von den Taren gibt es keine A3-Karte ohne GS, die muss noch ergänzt werden. EDIT: Ah, nein, die Wichtelgeschenke sind aus dem GS. Sollten dann die Taren-Wichtelkarten das GS-Symbol bekommen...? Na, geht auch so.
- Auf A5 sollte nochmal explizit stehen, dass die Wichtelkarte des Helfers noch nicht aufgedeckt und vorgelesen wird. Zwar wird man dazu nirgends angewiesen, aber wenn alle anderen gezogenen Wichtelkarten gelesen werden ist das schnell passiert...
- Das Fass auf A6 hat keine andere Funktion, als später als Gegenstand zu dienen, oder? Sollte vielleicht irgendwie klargestellt werden. Und wie kann zu diesem Zeitpunkt schon ein Fass dort liegen? (Könnte sich dieses Fass mit der Kuchen-Aufgabe beißen?)
- Die Karte C könnte ruhig auch bei 2 Spielern (und mutmaßlich allen Spielerzahlen) im Spiel sein. Sie ist ein netter Bonus aber dürfte nicht zu weltbewegend sein, und auf mich wirkt die Legende auch bei zwei Spielern schwierig genug. (Mit Schwerer Spielen und zum ersten Mal, zugegebenermaßen, aber das ändert nichts an der Grundaussage.)
- Auf E kann der Steppenbüffel auf 32 relativ übel sein. Meine Situation war wohl recht untypisch und wer freiwillig schwerer spielt und zum Tagesende eine Karte aktiviert ist selber Schuld. Trotzdem ist das der einzige Ort, der sich in eine nennenswerte Kette eingliedert, vielleicht wäre beispielsweise Feld 20 besser.
- In meiner Web-Darstellung der Datei werden die Karten "Ihr Helferlein kommet" und die Unterstützer-Wichtelkarten im automatischen Inhaltsverzeichnis nicht mit Titel angezeigt, sondern nur als "-". Nicht dramatisch, aber vermutlich auch halbwegs leicht behebbar.
- Die übrigen benamten Karten würde ich persönlich nicht nach Alphabet anordnen, sondern inhaltlich sortieren. (Z.B.: Erst Gold und 3xBarde, dann Seeriese, dann Fenns Befreiung und Kampf gegen Varkur und Bescherung, dann Weihnachtswichtel und Geschenke und dann die ganzen Karten für Santa Gors Geschenkaufgabe, zum Schluss dann die Hinweise für 5 und 6 Helden.) Aber das ist wirklich nur Geschmackssache.
- Beim Endkampf gegen Varkur & seinen Santa Gor sollte noch ergänzt werden, ob auch Würfel unterschiedlicher Farben bei einem Pasch addiert werden. Ich habe sie nicht addiert, sonst hätte ich verloren. Von daher finde ich es vom Schwierigkeitsgrad her (bei zwei Spielern, mehr kann ich aussagekräftig nicht sagen) angemessen, das in dieser Variante zu übernehmen. In jedem Fall sollte es dabei stehen!
- Kann der Bauer/Iquar noch in die Burg gerettet werden, wenn der falsche Santa Gor schon da steht? (Ich würde es zulassen - und auch hier, sonst wäre meine Burg überrannt worden - aber in erster Linie sollte es geklärt sein.)
- Was zählt als Gegenstand? Klar, alles was auf kleinen, großen und Helm-Ablagefeldern getragen wird. Aber was ist mit Fenns Gegenständen? Barz' Pulvern? Ijsdurs Eisblitzen? Und - besonders entscheidend - Dingen, die in der Goldablage gesammelt werden (Muscheln, Edelsteine, Feuerholz, ...)? Ich habe so gespielt, dass nur Ersteres zählte (und konnte deswegen auch meine Nachtgor-Helfer nicht bezahlen). Insbesondere in der Variante ohne GS wurde die Ausrüstungstafel leer und der Rest musste mit Tafeln, Brennholz und schließlich der Beute von Varkur ersetzt werden. Das hat so funktioniert, aber muss unbedingt geklärt sein!
- Ein paar Klärungen, die mir noch beim Überfliegen der unbekannten Karten aufgefallen sind:
- Merrik darf nicht über das EK-Plättchen (außer es ist umgedreht)?
- Muss für einen Extra-TdH nur ein erloschenes Feuer neu angezündet oder jedes Mal ein neues Brennholz verwendet werden?
- Das Schiff muss Brücken benutzen, um den Fluss zu überqueren? :? Vielleicht wäre es als Bewegung besser, wenn es für eine Stunde auf ein beliebiges Feld am Fluss versetzt werden kann...
- Auf der Taverne könnten sich die Eisplättchen von Bescherung und dem schönsten Kuchen in die Quere kommen. Wahrscheinlich ist es so gedacht, dass das Eisplättchen dasselbe ist, das man per Geschenk los wird - und in diesem Fall dient das Fass als Geschenk? Aber es ist ja nicht ganz klar, welche Karte wann gelesen wird...

So weit von meiner Seite. Ich bin wirklich zufrieden damit, wohin sich die Legende entwickelt hat, einen riesigen Dank an alle und insbesondere Mivo! :D

Gruß, TroII
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Legolas Grünblatt » 15. Dezember 2025, 11:33

Danke für den ausführlichen Bericht!
Da wir jetzt mehrmals zu dem Schluss gekommen sind, dass die Legende auch mit nur 2 Spielern ganz schön knifflig sein kann, würde ich auch dazu tendieren, die Karte C bei allen Spielerzahlen dazu zu nehmen. Evtl. mit einem Hinweis für alle Spieler, die eine größere Herausforderung suchen, dass diese auch weggelassen werden kann.
Für den Steppenbüffel auf E würde ich zustimmen, dass man den Zufallsgrad verringern sollte.
Das die Päsche unterschiedlich farbener Würfel beim Endkampf nicht addiert werden, würde ich ebenfalls so handhaben, zum einen um den Schwierigkeitsgrad auch an dieser Stelle etwas zu reduzieren und auch weil es thematischer ist, da Varkur und der Gor ja von verschiedenen Orten aus kämpfen.
Natürlich muss man beachten, dass deine Heldenauswahl mit maximal wenigen Gegenständen natürlich kein Maßstab ist, trotzdem würde ich die Legende durch diese Änderungen minimal zu erleichtern.

LG Legolas Grünblatt
Legolas Grünblatt

Beitragvon Butterbrotbär » 15. Dezember 2025, 22:33

Aćh, TroII, du hast dich dieses Wochenende mal wieder richtig ins Zeug gelegt, sowohl hier als auch beim Silberzwerg-Testspiel. Besten Dank! :P

Spannender Spielbericht zu diesem taschenlosen winterlichsten aller Heldenduos. :mrgreen:

TroII hat geschrieben:Unterwegs verschenkte er noch ein paar Tafeln (da eh keiner von beiden drei kleine Ablagefelder hat)
Ich plädiere ja seit Alle Helden überall dafür, dass man drei auf seinem Feld liegende Tafeln ebenfalls aktivieren dürfen sollte, auch wenn man sie nicht gleichzeitig tragen kann. Aber eine solche Hausregel braucht es hier natürlich nicht explizit ergänzt.

TroII hat geschrieben:In meiner Web-Darstellung der Datei werden die Karten "Ihr Helferlein kommet" und die Unterstützer-Wichtelkarten im automatischen Inhaltsverzeichnis nicht mit Titel angezeigt, sondern nur als "-". Nicht dramatisch, aber vermutlich auch halbwegs leicht behebbar.
Ersteres kann ich auch in meiner Darstellung bestätigen.

TroII hat geschrieben:Was zählt als Gegenstand? Klar, alles was auf kleinen, großen und Helm-Ablagefeldern getragen wird. Aber was ist mit Fenns Gegenständen? Barz' Pulvern? Ijsdurs Eisblitzen? Und - besonders entscheidend - Dingen, die in der Goldablage gesammelt werden (Muscheln, Edelsteine, Feuerholz, ...)? Ich habe so gespielt, dass nur Ersteres zählte (und konnte deswegen auch meine Nachtgor-Helfer nicht bezahlen). Insbesondere in der Variante ohne GS wurde die Ausrüstungstafel leer und der Rest musste mit Tafeln, Brennholz und schließlich der Beute von Varkur ersetzt werden. Das hat so funktioniert, aber muss unbedingt geklärt sein!
Intuitiv hätte ich Fenns Rabe, Messer und Horn, Barz' Pulver und Ijsdurs Eisblitze alle nicht als Gegenstände zählen lassen. Muscheln, Edelsteine, Feuerholz, Kräuter, etc. aber hierfür lieber schon?
Bewahrer Melkart hat geschrieben:Welche Gegenstände dürfen an den Gebäuden abgegeben werden?
- Tafeln DdB? (MMn ja)
- Brennholz (EK) (MMn ja)
- Feuerholz (Hadria) (MMn nein)
- Kräuter (MMn nein)
- Hadrisches Stundenglas (MMn ja)
Intuitiv habe ich es für mich so geregelt, dass alle Gegenstände zulässig sind, die auf die Ablagefelder für kleine Gegenstände, Helm, oder große Gegenstände gelegt werden (also nicht Fenns „Gegenstände“ (wobei einen das wieder mit der Steinflöte in Schwierigkeiten bringt :? )
Mivo hat geschrieben:Guter Punkt, ich hab's tatsächlich auch so wie du gespielt (und würde auch die Steinflöte als Geschenk gelten lassen). Ich würde auch vermuten, dass die meisten Andor-Spieler dieselbe Auffassung von "Gegenstand" haben und würde das daher aus Platzgründen nicht explizit regeln. Falls es doch mal jemand anders spielt, wäre das ja auch kein Weltuntergang.

TroII hat geschrieben:Muss für einen Extra-TdH nur ein erloschenes Feuer neu angezündet oder jedes Mal ein neues Brennholz verwendet werden?
Ich weiß nicht mehr, was ich mir damals genau gedachte hatte. Intuitiv hätte ich aktuell gesagt, dass ein erloschenes Feuer anzuzünden auch zählt. Oder ist das zu stark?
Ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass man das definieren sollte. Platz ist auf der Karte ja noch genug. :P

LG BBB
Butterbrotbär

VorherigeNächste