Hoi, Hoi, Hoi
Der Alte Galaphil berichtet auch wieder von einer seiner Wanderungen.
Die letzten Wochen waren recht anstrengend, Kälte, frühes Aufstehen, anstrengende und lange Arbeitszeiten, Verpflichtungen beim hoheitlichen Nachwuchs-man hats oft nicht leicht.
Nichtsdestotrotz, auf seinen Wanderungen kehrte Galaphil mit einem neuen Spiel zurück, genannt Fossilium, und es geht um alte Knochen, Pflanzen und Fischresten, die man freilegt und ausstellt. Das Ganze ist sehr liebevoll ausgearbeitet, leider hält das Spielmaterial (und das Regelheft) von der Materialqualität nicht ganz mit der Idee und derMechanik mit. Die Optik, bzw das Design und Artwork sind .... hmm, sehr olivgrün bis schlammbraun, also vom Thema her passend, aber nichts, was man allgemein als hübsch empfinden würde.
Die Regeln sind bemüht, aber etwas klein gedruckt, was gerade die Beispiele und die Symbole schwer zu deuten und erkennen lässt.
Aber ich war sehr positiv eingestellt und eine erste Zweier-Partie verlief zugegeben etwas langwierig und mühsam vom oftmaligen Nachschauen, aber was man macht und wie man es macht, das ist schon hervorragend gemacht und macht auch Spaß. Definitiv ein Spiel, dass man/ich öfter spielen wird und sich nicht so schnell abnutzt.
Gespielt mit dem Gelben vs das Rote Museum, Gelb konnte einen vollständigen Stegosaurus und eine Wasserlilie ausstellen, Rot einen Tyrannosaurus Rex und ein Oviraptor-Nest prominent platzieren, das schaut schon gut aus und macht auch gute Laune.
Die Gästeleiste ist etwas fizzelig, das Geld - die Dinotaler - gab es leider nicht mehr in echt, ich hab mir jetzt ein eigenes Set aus schönen Metallmünzen dazugekauft, weil mit Pappmünzen hätt es mir nicht so gefallen, so ehrlich und verwöhnt bin ich.
Punktemäßig hat gelb mit 104 Punkte gewonnen, deutlich, denn Rot konnte nur 79 Punkte erringen.
Für eine allererste Partie ist das ok, sag ich mal, die offizielle Wertung sieht vor, unter 60 Punkten ist das Museum verstaubt und uninteressant, über 120 ist es herausragend. Da halten sich die Punkte schön etwa in der Mitte.
Kurzer Rückblick:
Schöne Berichte von Endeavor! Freut mich sehr, dass es so gut ankommt!
Und Phoenixpower, du hast es vielleicht nicht mitbekommen, aber dein erster Zug im SI-Tavernenspiel fehlt als einziges noch.

Lieben Gruß, Galaphil