Zurück zur Taverne

4. Tavernenlegende: Im Schatten des Winters

Re: 4. Tavernenlegende: Im Schatten des Winters

Beitragvon Mivo » 1. Oktober 2025, 14:40

Hallo zusammen,

da die Beteiligung hier etwas nachgelassen hat, habe ich mal den bisherigen Stand mit UhrMenschs LaTeX-Vorlage in Legendenkartenform gebracht. Vielleicht motiviert das ja den einen oder die andere, die Legende noch mal zu testen oder an den oben (viewtopic.php?f=11&t=11473&start=70#p132146) angeführten Baustellen zu arbeiten. ;-)

Perspektivisch brauchen wir auch "weihnachtliche/winterliche" Andor-Bilder für die Legendenkarten. Da habe ich nicht so auf dem Schirm, was es alles gibt und würde mich über Recherche-Unterstützung freuen.

LG Mivo
Dateianhänge
Im_Schatten_des_Winters_compressed.pdf
(581.08 KiB) 9-mal heruntergeladen
Mivo

Beitragvon Butterbrotbär » 1. Oktober 2025, 15:56

Sehr cool, vielen Dank für deinen Einsatz, Mivo! :P
Nur ganz rasch: Es gibt eine weihnachtliche Bildersammlung im Wiki hier: https://die-legenden-von-andor.fandom.c ... eihnachten

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Legolas Grünblatt » 1. Oktober 2025, 18:05

Danke für die Legendenkarten! ;)
Das kommende lange Wochenende dürfte perfekt für ein paar Testspiele meinerseits sein.
@BBB Danke für den Link. Zum Bild mit den Meereskreaturen hatte ich mich auch schon geäußert, ich fände es cool wenn einer der zufälligen Handlungsstränge/ Geschenkaufgaben/ etc. daran angelehnt wird. Ich überlege mir mal etwas. :D
LG Legolas Grünblatt
Legolas Grünblatt

Beitragvon Mivo » 10. Oktober 2025, 02:04

Kleines Update:
- Ich habe auf der Karte "Bescherung 1-3" mal die Regeln für den Endkampf und das Verteilen der Geschenke ausformuliert, so wie das ansatzweise hier besprochen wurde. Beim Testen der Legende hatte ich unbeschenkte Gebäude immer mit Eisplättchen markiert, um nicht den Überblick zu verlieren, daher habe ich das auch hier mal so übernommen.
- Eine Karte mit den Anpassungen für 5/6 Helden habe ich auch hinzugefügt.
Dateianhänge
Im_Schatten_des_Winters_compressed.pdf
(595.82 KiB) 8-mal heruntergeladen
Mivo

Beitragvon Butterbrotbär » 11. Oktober 2025, 15:34

In der Hoffnung, ein bisschen mehr Zunder für dieses sehr vielversprechende Projekt zu liefern, lasst mich einige schnell formulierte und ungetestete Vorschläge für Santa-Gor-Aufgaben und Helfer*innen teilen. Gut möglich, dass ich bezüglich verfügbarem Material, Spielbarkeit und Stimmung etwas am Ziel vorbeischieße, also ignoriert Unpassendes ungeniert. :P

LG BBB

Morgen Kinder, wird's was geben (Casimirs Bruder)

Ein Hilferuf vom königlichen Falkner Casimir drang an die Ohren des Santa Gors. "Mein Bruder und seine Familie wollen in den Wachsamen Wald aufbrechen, um den prächtigsten Weihnachtsbaum zu schlagen. Ich mache mir Sorgen um sie, da sie für die Kälte und den langen Weg nicht gewappnet sind." Das durfte der Santa Gor nicht zulassen! Lieber würde er einen prächtigen Weihnachtsbaum ein bisschen näher zum Ziegenhof von Casimirs Bruder bringen.

Legt je 1 2er-Holzstamm auf die Felder 50 und 60. Nur der Santa Gor kann diese tragen, wenn sie links neben seinem Stärkestein Platz haben.

Aufgabe: Beide Holzstämme müssen auf Feld 40 liegen, bevor der Erzähler den Buchstaben "H" erreicht.

Morgen Kinder, wird's was geben (Edelsteine)

Sowohl der in Cavern residierende Fürst Hallgard als auch der im Wachsamen Wald umherstreifende Handelszwerg Garz von überall und nirgendwo gierten auf glänzende Gemmen. Obwohl andere diese Schätze vielleicht eher verdient hätten, war der Santa Gor nicht hier, um dies zu beurteilen, sondern, um ihnen eine Freude zu bescheren.

Legt je 1 zufälligen Edelstein (aus dem Grundspiel) offen auf die Verbindungslinie neben den wegzeigenden Pfeil der Felder 42, 45, 46, 47, 57, 60, 63 und 64. Legt auf jeden Edelstein ein zufälliges offenes Geröllplättchen.

Aufgabe: Auf Feld 55 und Feld 71 müssen je Edelsteine im Wert von mindestens 6 liegen, bevor der Erzähler den Buchstaben "H" erreicht.

Ein Held kann ein Geröllplättchen als Aktion entfernen, wenn er auf einem der beiden verbundenen Feldern steht, indem er eine Anzahl Stunden und Willenspunkte abgibt, deren Summe der Zahl auf dem Geröllplättchen entspricht. Lag darunter ein Edelstein, erhält der Held diesen.
Solange ein Geröllplättchen zwischen zwei Feldern liegt, gelten diese Felder für Helden und unterstützende Figuren nicht mehr als benachbart.
Edelsteine mit aufgedruckten Zahlen lenken in dieser Legende keine Kreaturen ab. Sie kommen aber aus dem Spiel, wenn sie auf dem Feld einer Kreatur liegen.
Überquert eine Kreatur ein Geröllplättchen, kommt der darunterliegende Edelstein aus dem Spiel.

Morgen Kinder, wird's was geben (Melkart)

Der oberste Bewahrer Melkart blickte vom Baum der Lieder auf die verschneite Landschaft, zwirbelte seinen Schnurrbart und lamentierte gegenüber Hohepriesterin Gända mangelnde Kreativität. Dabei blieben nur noch wenige Tage, bis er den Bewohnern des Baums der Lieder ihr jährliches neustes Weihnachtslied vorstellen sollte. Wenn ihm nur jemand passende Inspiration schenken könnte.

Legt je ein zufälliges Pergament auf die Felder 57, 58, 60, 61, 64 und 67. Sie können nicht wie üblich aufgedeckt oder aufgenommen werden.

Aufgabe: Jedes Pergament muss offen auf dem Feld liegen, das seiner Zahl +50 entspricht, bevor der Erzähler den Buchstaben "H" erreicht..

Erwürfelt mit je einem Heldenwürfel die Positionen der 6 Federplättchen an der Legendenleiste (max. 2 pro Buchstabe). Wenn der Erzähler Federplättchen erreicht, werden diese nicht aufgedeckt, sondern der Santa Gor darf pro Federplättchen ein beliebiges Pergament aufdecken.
Steht der Santa Gor auf einem Feld mit einem Pergament, darf er 3 Willenspunkte abgeben, um sich auf ein Feld mit einem anderen Pergament zu versetzen, und das neue und alte Pergament zu vertauschen.

Ihr Helferlein, kommet (Reka)

In einen flauschigen Wintermantel gekleidet, saß die Hexe Kräuterheka an einem Lagerfeuer und wärmte ihre alten Knochen und ihre Hausschlange. In einem Kessel aus bestem Zwergenstahl blubberte ein rötlicher Trank, der heldenhafte Kraft versprach.

Stellt die Hexe auf ein beliebiges Feld mit einem ewigen Feuer und legt einen Trank der Hexe dazu. Ein Held, der auf diesem Feld ein Feuer anzündet, darf je 1 weiteren Trank der Hexe erhalten.

Ihr Helferlein kommet (Merrik)

Mit einem großen Rucksack voller Landkarten beladen, stapfte der Kartograph Merrik auf die Helden zu. Er hatte diese Lande so lange an der Seite von Wolfskriegern und Bewahrern durchstreift, dass er alle Abkürzungen über Stock und Stein kannte.

Stellt Merrik zum Helden mit dem tiefsten Rang. Er kann von allen Helden mitbewegt werden. Ein Held, der Merrik mitbewegt, darf für jeden Schritt 1 Willenspunkt anstelle von 1 Stunde abgeben.

Ihr Helferlein, kommet (Thogger)

Im tiefen Schnee wurde ein Pfad breiter Fußspuren zum Verlassenen Turm sichtbar. Dunkel und still lag er da, doch vor einigen Tagen hatte der Zwergenwächter Mart Licht aus der Ruine scheinen sehen. Wenn die Helden dort zum Rechten sehen würden, würden sie wohl einen hilfsbedürftigen Eremiten vorfinden oder vielmehr vergessene Vorräte eines Verfluchten?

Legt das Plättchen "Gift" und zwei zufällige verdeckte Heilkräuter auf Feld 83. Legt das Plättchen "Geheimgang" aus "Die ewige Kälte" zwischen die Felder 66 und 83. Diese Felder gelten ab nun als angrenzend.

Ihr Helferlein, kommet (Meereskreaturen)

Ein Meerestroll mit einer roten Zipfelmütze und ein breit grinsender Nerax erreichten die Küste des Kontinents. Vom friedlichen Geist dieser Nacht beseelt, wollten sie nicht kämpfen, sondern handeln.

Stellt einen Meerestroll auf Feld 8 und einen Nerax auf Feld 55. Die üblichen Kreaturen-Regeln gelten nicht für sie und sie bewegen sich bei Sonnenaufgang nicht.
Legt je 1 verdeckte Muschel auf die Felder 16, 46, 47 und 48.
Ein Held auf einem Feld mit einer Meereskreatur kann eine Muschel abgeben und pro Perlenwert 1 Stärkepunkt, 1 Trinkschlauch oder 3 Willenspunkte erhalten.
Butterbrotbär

Beitragvon Mivo » 13. Oktober 2025, 12:55

Wow BBB, die Vorschläge sind klasse! Am besten gefällt mir die Aufgabe mit den Pergamenten. :-)

Merrik wirkt ein bisschen schwach, aber es müssen ja nicht alle Helfer gleich stark sein. Und ich kann mir auch Spielsituationen vorstellen, in denen Merrik den Tag retten würde.

Einzig die Aufgabe mit den Edelsteinen geht vielleicht etwas am Ziel vorbei -- Lädt die Aufgabe nicht gerade dazu ein, dass die anderen Helden dem Santa Gor helfen? Vielleicht wäre es besser zu sagen, dass nur der Santa Gor das Geröll wegmachen und die Edelsteine sammeln kann, und dafür wird zufällig bestimmt, ob er zu Hallgard oder zu Garz muss. (?)

Die Aufgabe mit den Holzstämmen wirkt auf den ersten Blick etwas schwer für drei Tage. Um 1 SP zu bekommen, wird der Santa Gor am ehesten einen Wargor besiegen, wodurch aber schon > 1 Tag weg ist. Vielleicht lieber nur 1 Holzstamm besorgen?

Durch BBBs Vorstoß habe ich mich motiviert gefühlt, auch mal meine Ideen zu teilen:

Morgen, Kinder, wird's was geben (Kuchen)

Selbst an Weihnachten ließen die Kreaturen nicht von der Rietburg ab. Der Santa Gor verurteilte sie nicht dafür, denn er bevorzugte weder Menschen noch Zwerge noch Gors. Doch vielleicht würde ein gut platzierter prächtiger Weihnachtskuchen dafür sorgen, dass heute größerer Schaden ausbliebe.

Aufgabe:
Der Santa Gor muss dem Gor auf der kleinsten Feldzahl einen Kuchen schenken, bevor der Erzähler den Buchstaben H erreicht.

Zunächst bräuchte der Santa Gor eine Teigschüssel. Nicht zu klein sollte sie sein.

Legt 1 Fass auf Feld 71. Lest die Karte "Das Teigfass" vor, sobald der Santa Gor das Fass auf seiner Heldentafel trägt.

Das Teigfass

Legt die weiße Holzscheibe auf die 0 Willenspunkte auf der Willenspunkteanzeige des Santa Gors. Jedes Mal, wenn der Santa Gor Willenspunkte erhält, kann er anstelle seiner eigenen die weiße Holzscheibe verwenden.

Zutaten sammeln, Teig anrühren, ein Feuer machen ... Es war noch viel zu tun und die Zeit war knapp. Der Santa Gor würde den Kuchen wohl per Falkenpost verschicken müssen ... Per Falke? Nein, der Kuchen würde viel zu schwer für einen Falken sein! Zum Glück hatte der Santa Gor viele fliegende Freunde.

Lest die Karte "Der schönste Kuchen" vor, sobald die weiße Holzscheibe die 11 Willenspunkte erreicht hat und der Santa Gor auf einem Feld mit Flaps, dem Flederfuchs steht.

Der schönste Kuchen

Eilig packte der Santa Gor den schönsten Kuchen weit und breit in Geschenkpapier ein, tätschelte Flaps den Kopf und sah zu, wie dieser mit dem Kuchen davonsauste.

Das Fass und die weiße Holzscheibe kommen jetzt aus dem Spiel. Markiert Flaps, den Flederfuchs mit einem Sternchen.

Sobald der markierte Flaps auf einem Feld mit dem Gor auf der kleinsten Feldzahl steht, wird Flaps' Sternchen entfernt und der Gor kommt aus dem Spiel.
Sonderfall: Sollte der Gor mit einem Sternchen markiert sein, kommt er nicht aus dem Spiel.

Ihr Helferlein kommet (Stinner)

War das zu glauben? Der Seekrieger aus Werftheim segelte mit einem großen Schiff die Narne hinab, hoch gerüstet und voll beladen!

Stellt das Schiff auf Feld 8. Ein Held kann in seinem Zug anstelle von „Laufen“ oder „Kämpfen“ die Aktion „Schiff bewegen“ wählen. Das kostet ihn 1 Stunde auf der Tagesleiste. Dann darf er das Schiff bis zu 4 Felder weit bewegen. Das kann er in seinem Zug auch mehrfach machen (also für 2 Stunden das Schiff bis zu 8 Felder bewegen).
Wichtig: Das Schiff darf nur auf Felder bewegt werden, die an den Fluss grenzen.

Würfelt mit einem Heldenwürfel und lest die entsprechende Anweisung vor:

1/2 Achterballista
Steht das Schiff auf einem Feld mit einem Gegner oder auf einem angrenzenden Feld, darf ein(!) Held im Kampf 2 Würfel addieren. Dies ist nicht mit einem Helm kombinierbar. Ein Fernkämpfer kann nur seine beiden zuletzt geworfenen Würfel addieren.

3/4 Kajüte
Legt ein Fass und die Schmuckkette auf diese Karte. Wenn das Schiff auf einem Feld steht, könnt ihr Gegenstände von dieser Karte auf das Feld oder von dem Feld auf diese Karte legen. Dabei können jedoch höchstens ein großer und ein kleiner Gegenstand auf dieser Karte liegen.

5/6 Bug-Figur
Steht das Schiff auf einem Feld mit einem Gegner oder auf einem angrenzenden Feld, zählt es im Kampf 4 Stärkepunkte zusätzlich für die Helden.

Ihr Helferlein kommet (Vara)

Der Wassergeist Vara unterstützte die Helden schon lange. Doch kaum jemand hatte je gesehen, dass Vara die unterschiedlichsten Formen annehmen konnte.

Sollte der Wassergeist noch nicht im Spiel sein, wird er jetzt auf Feld 72 gestellt. (Ersatzweise könnt ihr die Figur "Vision" verwenden.) Für 1 Stunde auf der Tagesleiste kann der Wassergeist bis zu 4 Felder weit bewegt werden (eigene Aktion). Der Wassergeist-Würfel kommt nicht ins Spiel.

Fortan gilt: Anstatt 1 Feld weit zu laufen, kann der Wassergeist auf seinem Feld hingelegt werden -- und zwar so, dass der Kopf auf ein angrenzendes Feld zeigt -- oder wieder aufgestellt werden. Solange der Wassergeist auf dem Spielplan liegt, bewegt sich eine Kreatur auf dem Feld des Wassergeists nicht entlang des Pfeils, sondern entlang des Wassergeists. Bewegt sich ein Held entlang des Wassergeists, muss er für diesen Schritt keine Stunde ausgeben. Der Wassergeist kann nicht gleichzeitig liegen und im Kampf unterstützen.

Ich überlege auch immer noch, wie man die untoten Wardraks umsetzen könnte, habe da aber noch nichts Ausgereiftes. Vorschläge willkommen. :-)

@Qurunatobra213: Ohne Stress machen zu wollen, bist du mit den Wichtelaufgaben schon weitergekommen? :-)

LG Mivo
Mivo

Beitragvon Butterbrotbär » 13. Oktober 2025, 21:42

Mivo hat geschrieben:Wow BBB, die Vorschläge sind klasse! Am besten gefällt mir die Aufgabe mit den Pergamenten. :-)
Danke, Mivo! Spannend, bei Melkart war ich mir am unsichersten, da die Story da bloß sehr vage mit der Aufgabe verknüpft ist.

Klar, Edelsteine auf den Santa Gor zu beschränken, gibt Sinn. Und bei den Holzstämmen hatte ich nicht einmal nachgeguckt, mit wie viel Stärke der Santa Gor startet, klar, da muss man es wohl auf einen Stamm beschränken oder ihm eine andere Möglichkeit geben, an 3 Stärkepunkte zu gelangen.

Dieser Kuchen ist eine wundervolle Aufgabe mit schönem Storytext! Und der Wassergeist ist nicht nur witzig, sondern passt zudem perfekt zur ursprünglichen Geschichte. :P

LG BBB
Butterbrotbär

Vorherige