Zurück zur Taverne

18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 6. September 2025, 08:23

Eine Bitte, Moai

Kannst du das Bild Spielplan vor der Invasorenphase bitte durch ein Bild Spielplan nach der Invasorenphase austauschen?!

Danke. Der Sonnenwirbel

PS: wie viel Energie sind mir übriggeblieben? 5? Kann das sein?
Galaphil

Beitragvon Moai » 6. September 2025, 20:19

Die neuen Fähigkeiten habe ich ergänzt. Sind jetzt bei dem Bild zu finden, wo vorher nur die Starken Fähigkeiten für den Hüter da waren.

Und dann gibt es ein Bild des Spielplans, allerdings nach der Verzögerten Phase, da einige der Geister ja keine VP mehr hatten. Falls das schon zu weit ist, kann ich gerne versuchen, dies rückgängig zu machen.

#Wirbelwind: Richtig, du stehst vor der Wachstumsphase bei 5 Energie.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 6. September 2025, 21:27

@Moai: Danke für die Aktualisierung und das Foto. Ich hätte Korrekturen: Ich hatte mich damals Bei den Tunnel verbinden die Minen statt für O7 für O6 entschieden. Daher dürfte in O7 ein Entdecker sein und in O6 müssten 3 Entdecker stehen - hatte ich bereits schon mal geschrieben ;-)
Beachsearcher hat geschrieben:Hallo Sonne,

in Ergänzung zum Wirbelwind...ich hatte die Tunnelgräber nochmal geändert...der Entdecker kommt statt in O7 in O6 zur Einöde. Dort müssten dann 2 Entdecker stehen. Der Rest müsste passen.

LG vom Flüsschen

In O6 müsste auch entdeckt worden sein.

In der verzögerten Phase hatte ich die Fruchtbarkeit des Flusses auf O5 gespielt. So wurden 2 Dahan von O4 nach O5 versammelt + 1 zusätzlicher Dahan. Sprich in O5 müssten 5 Dahan und in O4 3 Dahan stehen.

Ah und die beiden Streitmarker müssten noch entfernt werden.

Von den Fähigkeiten würde ich den Elementarschub nehmen.

@alle: Wahrscheinlich werde ich den Elementarschub nächste Runde nicht spielen. Von den Elementen benötige ich ihn nicht. Dazu kostet er mich 1 Energie. Außer jemand von euch benötigt ihn dringend. Dafür spiele ich den Energieschub...wer will, wer hat noch nicht :-)

LG vom Flüsschen
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 7. September 2025, 02:26

Liebes Flüsschen
Der Sonnenwirbel freut sich immer ber Energie, speziell schon diese Runde, dann kann er sie nächste Runde einsetzen. ;)

Elementarschub ist auch immer begehrt, sowohl Windelemente, als auch zusammen mit dem Schlaf ohne Erwachen ein Mondelement sind begehrt, um den Elementeffekt vielleicht zu schaffen.

Frage an die SL:
Müssen wir uns um SW4 kümmern? Da steht ja grad mächtig viel drin.
Gewütet wird im Sumpf, gebaut überall, oder?

Und, Frahe an Bruder Sonne, du kannst vernichtete Präsenzen wieder zurückholen, oder?
Wann glaubst du, schaffst du das das erste Mal?

Liebe Grüße vom Sonnenwirbel
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 7. September 2025, 10:48

Hallo Wirbelwind,

ja, der Energieschub wird uns hoffentlich noch gute Dienste Leisten...in dieser Runde wird in den Sümpfen gewütet und in den "Nicht-Bergbaugebieten" gebaut.

LG vom Flüsschen

P.S. mein Plan für die Runde steht. Falls keine doofe EK kommt, werde ich gleich mal für 7 Furcht :mrgreen: sorgen.....schwapp schwapp schwapp

Edit: Wie bist du eigentlich mit deiner Auswahl zufrieden...ziemlich dünn oder? In meiner letzten Partie mit dem Ozean hatte ich das "Neues Leben aus zerstörter Erde" gedraftet. Mit traditionell kämpft der Ozean mit Ödnis, so konnte der Ozean auf einen Schlag Ödnisse entfernen und Städte zerstören (Binnengebiet). Allerdings fehlen deine Elemente. Wahrscheinlich wirds die "Schreckensstrarre" werden, oder?

Btw der Vulkanausbruch würde ja mal die ganze Insel in Schutt und Asche legen :mrgreen:
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 7. September 2025, 12:55

So, ein paar Gedanken vom kleinen Bruder Sonnenwind.

Erstens ist mir aufgefallen, dass das Flüsschen ja gar keine Präsenz in W7 hat: sollte das Brüderchen dort nicht eine Präsenz/HS für die Verteidigung durch die Wachenden Schlangen haben?

Dann SW4: Der Hüter verseucht SW4 mit Plättchen, wie ich sehe. Ich könnte mir vorstellen, dass er damit die große Zerstörung vorankündigt. Wahrscheinlich braucht er dort dann keine Hilfe, oder?

Dann zu mir selbst: Dummerweise hab ich diese Runde ein Element für alles zuwenig.
Spiele ich die neue Karte, fehlt mir ein Windelement, um den Sturmwinden Pepp zu entfachen, dem Wirbelsturm fehlt die HS, dem Schlaf die Mondelemente.
Und mit der Energie ist es auch so eine Sache.

Also zurück zum Start.
Da die Mondelemente für den Elementareffekt des Schlafes zu unsicher sind, spiele ich ihn diese Runde, und da ich nächste Runde schnell sein muss, würde ich beide Geschwindigkeitsboosts nächste Runde mit den Qualen der Natur spielen. Zusätzlich zum Wirbelsturm. Damit bräuchte ich nächste Runde 9 Energie, was ich nur bekomme, wenn ich neben WO2 (+4 Energie) noch die +3 Energie vom Energieschub des Flüsschens bekomme.
Dann bleiben mit diese Runde der Schlaf ohne Erwachen, die Warnrufe der Vögel, und die Gabe der Sonnigen Lüfte spiele.

Jetzt meine Frage: braucht wer von euch die Gabe der Sonnigen Lüfte? Zur Erinnerung: +1 Reichweite für ALLE Reichweiten, +1 Energie.
Und kennt jemand eine sinnvolle anwendung für die Warnrufe der Vögel (Entweder 2 Dahan werden nicht zerstört, oder bis zu 3 Dahan verschieben). Bei letzterem könnte ich auch eine Wanderung der Dahan auf meinen Spielplan zu vorstellen.

Dann hätte ich wieder mindestens die dritte Zeile der Sturmwinde freigeschalten.

Lieben Gruß, der sonnige Wirbelwind
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 7. September 2025, 14:50

Hallo mein lieber Wirbelwind,

also wenn es dir was bringt, dann kann ich auch diese Runde den Energie-Schub spielen. Ich habe meinen Inselteil für die nächten 2 Runden ganz gut im Griff. Von dem her könnte ich es mir erlauben. Notfalls verzichte ich auch auf den Draft einer starken Fähigkeit.
Galaphil hat geschrieben:So, ein paar Gedanken vom kleinen Bruder Sonnenwind.
Erstens ist mir aufgefallen, dass das Flüsschen ja gar keine Präsenz in W7 hat: sollte das Brüderchen dort nicht eine Präsenz/HS für die Verteidigung durch die Wachenden Schlangen haben?

Upsi, dass hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass die Verteidigung an mir hängt. Dann hätte ich die Präsenz in W7 nicht zerstört :roll: Der Sonne ist es auch net aufgefallen :roll: Ich hätte auch 2 Alternativen gehabt, die meine Pläne nicht durchkreuzt hätten. Falls es für alle Beteiligten okay ist, zerstöre ich stattdessen O9 (im Prinzip stand ja diese Runde alles fest - auch beim Entdecken wussten wir was kommt). Falls wir alle am Tisch gessen hätten, wäre es wahrscheinlich jemand aufgefallen....

LG vom Flüsschen

Edit:
@Warnvögel - ist die obere Eigenschaft rundenübergreifend? Oha, da muss man aber ggf. langfristig denken ;-) Ich bin ja das Land der Dahan, habe aber tatsächlich keine Verwendung. Ich habe ja selbst die Fruchtbarkeit des Flusses...da vermehren sie sich sogar :-)
@Gabe der sonnigen Lüfte - die Reichweite benötige ich nicht - die Energie würde ich nehmen ;) Die Reichweite wäre mich ggf. in den nächsten Runden interessant, falls ich ein Gebiet verteidigen möchte in dem ich keine Präsenz habe. Aber ich hoffe, dass ich bald mal wieder Präsenzen platzieren kann...
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 8. September 2025, 15:35

So, nachdem am Wochenende wieder Besuch da war, komme ich heute mal zum Reinschauen beim TavSp.

Zu den Entwicklungen:
#Sonniges Flüsschen: Beim Wachstum habe ich 3 Präsenzen nach W7 gesetzt. Daher habe ich dort eine HS und du könntest bei deinem ursprünglichen Plan bleiben. Sprich die Präsenz in O7 vernichten.

#Wirbeliger Wind: Mir geht es genauso wie dem sonnendurchfluteten Strom: Die +1 Reichweite bräuchte ich nicht, aber die +1 Energie nehme ich gerne. 8-)
Bei SW4 hätte ich im Moment keine Option zu. Bzw. würde ich mich in dieser Runde mehr um meine eigenen Gebiete kümmern.
Eine vernichtete Präsenz eines anderen Geistes kann ich setzen, wenn ich ein Pflanzen-Element habe. Allerdings ist da bei meinen momentanen Fähigkeiten keines in Sicht. Und eine neue Fähigkeit werde ich so schnell auch nicht ziehen. Von daher wäre da (zur Zeit) die einzige Alternative der "Elementar-Schub".
Und zu den "Warnvögeln": Im Moment hätte ich da auch keine Verwendung für. Höchstens in 2 Runden, wenn ich die "Wachenden Schlangen" wieder zur Verfügung habe.

LG von der flammenden Sonne
Moai

Beitragvon Moai » 9. September 2025, 07:17

#Lebenskraft
Kurze Nachfrage zu deinem Plan: Willst du noch eine zweite Karte ausspielen oder nur eine?

#Wirbelwind
Benötigst du dringend noch neue Fähigkeiten ("Segen des Wachstums" vom Hüter)? Oder kann er es auf mich ausspielen, da ich nur relativ selten an neue Fähigkeiten komme?
Moai

Beitragvon Galaphil » 9. September 2025, 11:42

So, der sonnige Wirbelwind wirbelt kurz mal die Taverne durch und hinterlässt ein paar Andenken...

Also zur Frage des Flüsschens: Nein, die Fähigkeit ist wie immer nur bis zum Ende der Runde gültig. Danach braucht es neue Vögel, die warnen.

Energie brauch ich unbedingt und dringend von dir, sonst kann ich nächste Runde meine SF nicht ausspielen. Berechnet habe ich aktuell 5+2 Energie und spiele 3+1+0=4 aus. Bleiben 3 übrig, mit WO2 (+4) und Wachstum (+1) komme ich nur auf 8 Energie, brauchen täte ich aber 9 (5+2+1+1). Darum bitte ich dringend um die +3 Energie!

So, zur Frage des großen, Unerbittlichen Sonnenbruders: jein. Also ich kann nächste Runde 4 Karten ausspielen. Aber ich kann selbst keine neue Fähigkeit lernen, weil ich WO2 wegen der Energie spielen muss. Und ich bin aktuell etwas eingeschränkt bezüglich meiner Karten, gerade ein bis zwei Mondelemente wären wegen des Schlafes ohne Erwachen noch wichtig für mich. Also, ich würde den Pick ungern abgeben, sondern lieber eine neue Fähigkeit lernen, gerade weil ich dann ja 4 (bzw 5) Karten pro Runde spielen will/muss
Ich hab aber absolut keinen Übrblick, wie dringend du neue Fähigkeiten brauchst, bzw bekommst, gerade weil ich den Geist nicht persönlich kenne, gespielt habe, oder auch nur vor mir sehe, inklusive aller deiner Karten. Auf einer Skala von 1 (nicht dringend) bis 10 (sehr dringend) würde ich meinen Wunsch bei 7 bis 8 einstufen.

So, dann etwas anderes: ich bin aktuell gerade ziemlich planlos, was in den nächsten Runden passieren wird, sowohl bei den Invasoren (ich lann mir die Salzabbau-Karte in ihren Auswirkungen noch überhaupt nicht vorstellen, was das bedeutet, noch über uns Geister und wie wir die Situation meistern wollen/können. Tatsache ist, zumindest kommt es mir so vor, dass wir uns wenig bis gar nicht über unsere Inselteile absprechen und wie es da aussieht: die Lebenskraft ist für mich eine Blackbox, aber bis jetzt hat sie nichts zugelassen.
Das Flüsschen hat bis jetzt auf die Zerstörung des Gebirges hingearbeitet und das funktioniert hoffentlich, aber der Rest?
Die Sonne???
Ich bin etwas gespalten: ich hab versprochen, mich um SW7 und W4 zu kümmern, und das hat funktioniert, aber ich hab zwar einen Plan, was ich im NW machen will, habe aber keine Idee, ob das dann auch funktioniert. Dazu fehlt mir das Hineindenken und Analysieren, zu dem ich in letzter Zeit zuwenig gekommen bin. Bis jetzt habe ich auf bessere Zeiten gehofft, sprich bessere Karten, aber ich fürchte, eine Karten sind zwar gut, binden aber zuviele Kapazitäten. Und eben, ich habe zwar drei Unterstützerkarten, die aber niemand so richtig braucht, aber die genau meine richtigen Elemente haben.
Schwer, schwer, schwer...

Ich mach mal einen Verzweiflungsplan und wenn niemand auf die Vögel hört, lock ich halt ein paar GebirgsDahan aus dem NO in den NW.

Grüße vom Sonnenwind
Galaphil

VorherigeNächste