Hallo Andori,
Bevor KOSMOS ein Buch veröffentlicht, beantragen sie einen Titelschutz dafür, damit niemand sonst den Titel verwendet. Üblicherweise findet diese Titelschutzbuchung lange vor der tatsächlichen Ankündigung statt. Das heißt, alle paar Monate findet man im Netz eine Liste von Buchtiteln, die KOSMOS in der nächsten Zeit zu veröffentlichen vorhat, darunter auch die Titel von anstehenden Andor-Büchern. Natürlich erscheinen deutlich mehr Bände der drei Fragenzeichen, drei Ausrufezeichen, TKKG, Sternenschweif, etc., sodass es sich für deren Fans viel mehr lohnt, dort nach Informationen über bevorstehende Produkte zu suchen. Aber dennoch gucke ich gerne hin und wieder
im Börsenblatt vorbei, ob manche dieser Titel zu Andor passen könnten.
Oft sind das so generische Titel, dass es schwer zu erkennen ist (Die geheime Botschaft übersah ich z.B. komplett). Aber in der neusten Serie gibt es zwei interessante Einträge:
– HT: Rätsel des Mondes
– HT: Das Lied der Knochenflöte
Die zwei Buchstaben vor einem Titel stehen jeweils für die Art des Titels (
gemäß hier).
RT (Reihentitel): Es wurden RT: Andor Junior und RT: Varkurs Erwachen (!) so gemeldet.
UT (Untertitel): Es wurde UT: Der Fluch des roten Drachen (zeitgleich mit RT: Andor Junior) so gemeldet.
ET (Einzeltitel): Es wurden ET: Der Sturm auf die Rietburg und ET: Das Flüstern im Wald so gemeldet.
HT (Haupttitel): Es wurden HT: Die Legenden von Andor (zeitgleich mit RT: Varkurs Erwachen) und HT: Die geheime Botschaft so gemeldet.
"Rätsel des Mondes" als Andor-Buchtitel ist zugegebenermaßen ziemlich gesucht. Ich hoffe immer noch auf nächste Junior-Geschichten in Tulgor, dem Land der Roten Mondes, nachdem die Held*innen im letzten Hörspiel dorthin reisten. Aber die USM-Hörspiel-Titel wurden hier nicht gemeldet und die vorherigen Junior-Bände wurden als ET gemeldet, nicht HT. Wahrscheinlicher wäre ein kurzer Bücherhelden-Band wie Die geheime Botschaft – außer es gab so lange Funkstille von Jens Baumeister, weil er an einem größeren Andor-Projekt schrieb. Nicht zwingend wahrscheinlich, aber wir können träumen.

"Das Lied der Knochenflöte" würde schon besser zu einem Andor-Roman passen. Stefanie Schmitts Roman war das Lied des Königs, und die Knochenflöte von Korn, deren Lied den Urtroll wecken kann, ist aus der Andor-App wohlbekannt. Das "Korn" in ihrem Namen ist vermutlich dasselbe "Korn" wie im Namen der Korn-Schlucht, in welcher der Urtroll schlief. Aber mehr zu diesem Wort wissen wir nicht, ich dichtete
vor 4 Jahren mal eine Urahnin der Agren mit dem Namen Korn dazu.
Naja,
hier und
hier werden die beiden Titel bereits von 3 ??? Fans beansprucht, und das ist wohl auch wahrscheinlicher. Aber falls dennoch ein Andor-Buch mit dem Namen "Das Lied des Knochenflöte" ansteht, will ich hier erste mögliche Anzeichen dafür gesehen haben.

LG BBB