Ich bin noch recht neu im Andor geschehen und da stellt sich beim spielen trotz lesen der Anleitung immer mal wieder eine Frage, wo ich hoffe das man die mir hier beantworten kann.

Wir haben gestern in einer gemütlichen Runde Andor-Die ewige Kälte gespielt.
Da kam uns eine Frage im Spiel gleich zu beginn auf.
1.
Wir hatten auf Feld X ein Feuer entfacht für 2 Helden um für den nächsten Tag 5 Willenspunkte zu bekommen. Ein anderer Spieler hatte mit Tenaya und dem Feuerplättchen in Ihrer Hand den Zug auf dem besagten Feld mit dem Feuerplättchen auf dem Boden und den 2 anderen Helden beendet. Als nun die Aktion Willenspunkte für Feuerplättchen kam , haben wir uns gefragt zählt jetzt nun nur einmal das Feuerplättchen oder 2 mal sprich 1x 5 Willenspunkte durch das Feuer auf dem Boden durch die Gruppe und 1x 5 Willenspunkte durch Tenaya die ebenfalls auf dem Feld steht und theoretisch der Gruppe nochmal 5 Willenspunkte gibt. Wir haben es dann einfach gespielt das wir nur 1mal 5 Willenspunkte bekommen würden. ist das richtig? oder hätten wir 10 bekommen dürfen??
2.
Bei der Aktion Flederfuchs , dürfen die Würfel laut aussage bei beginn der 1 Kampfrunde um einen Würfel zu reduzieren - sollte ich das Monster in der 1 runde nicht schaffen muss dann ein weiteres mal als folge Aktion weiterkämpfen darf das Monster wieder mit 2/3 Würfel spielen richtig? Oder bleibt es bei einem Reduzierten Würfel solange der Kampf andauert? und würde das auch für die " Minibosse " ( Shron ) zählen wenn er 3 rote Würfel hat oder nur bei den normalen Monstern??
Ich hoffe ich habe es so verständlich wie möglich geschrieben, damit man uns helfen kann das Spiel noch besser zu verstehen.

Danke im Voraus für eure Mühen
LG Patrick