Zurück zur Taverne

Held hat nur 4 Willenspunkte; es wurde ein Sturm aufgedeckt

Held hat nur 4 Willenspunkte; es wurde ein Sturm aufgedeckt

Beitragvon Dwain Zwerg » 1. August 2025, 16:20

Hallo Forum,
hierzu konnte ich keinen Eintrag in der Regel, im Begleitheft und im Forum finden: Wir sind gerade am Spielen der Suche nach Grenolin und es ist folgende Situation aufgetreten: Ein Held trägt das Eisen, hat nur 4 Willenspunkte und beim Sonnenaufgang wird der Sturm aufgedeckt. Was passiert nun? Springt der Held auf 3 Willenspunkte, verliert einen Stärkepunkt (analog zum Kampf gegen Kreaturen) und verliert das Eisen, das kein anderer Spieler aufnehmen kann → den Schiffsausbau können wird vergessen?
Benutzeravatar
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 995
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH (oder wie Garmin es nennt „Hinterhof“)

Re: Held hat nur 4 Willenspunkte; es wurde ein Sturm aufgede

Beitragvon Ragnar » 1. August 2025, 17:55

Hallo Dwain Zwerg,

wie du schon richtig angenommen hast, wenn ein Held auf 0 WP fällt, hat es die gleichen Auswirkungen wie bei einem Kampf:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo h,

Gerne beantworte ich Deine Regelfrage:
Wenn ein Held auf 0 Willenspunkte sinkt, verliert er einen Stärkepunkt, steigt aber sofort wieder auf 3 Willenspunkte.
Wenn ein Held bereits auf 1 Stärkepunkt gefallen ist, verliert er ihn nicht mehr. Das würde sich nicht gut anfühlen. Aber natürlich führt das zu etwas seltsamen Situationen. Der Kampf endet dann aber sofort, sodass er des erst wieder versuchen kann, wenn er wieder an der Reihe ist. Aber ich fürchte, so oder so wird dieser Kampf nicht mehr gut ausgehen, richtig?
Wichtig ist, dass sich ein Held nie durch Überstunden auf 0 Willenspunkte bringen darf.
Und ja, wenn jemand durch eine Ereigniskarte auf 0 Wille fällt, wird es genau so gehandhabt, wie im Kampf.


Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß in Andor
Micha


Mit dem Eisen würde ich es genauso handhaben wie mit dem Holz:
(kommt aus dem Spiel...)
fridolin234 hat geschrieben:Hallo,

was passiert mit dem Holzplättchen, wenn man auf dem Schiff ist und einen Stärkepunkt verliert und es nicht mehr tragen kann? Kann man das dann einfach in die Kajüte legen, wenn da noch Platz ist?

Danke schön!

LG Fridolin :)

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Fridolin

Gerne beantworte ich Deine Regelfrage:
Sollte in diesem Moment ein anderer Held mit an Bord sein, der es tragen kann, darfst Du ihm das Holz geben. Ansonsten geht das Holz aus dem Spiel. Es kann nicht auf die Schiffstafel gelegt werden.


Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin im Norden

Micha


Evt. legt ihr das Eisen neu bereit (FAQ L9):
F: Was passiert, wenn beide Holzstämme von Feld 59 bereits nach Werftheim gebracht wurden und erst anschließend die Auftragskarte „Mall, der Meisterschmied …“ aufdecken, für die ja ebenfalls ein Holz benötigt wird.
A: Nur in diesem speziellen Fall wird eines der bereits aus dem Spiel genommenen Hölzer auf Feld 59 gelegt.

Gruß Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1445
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Held hat nur 4 Willenspunkte; es wurde ein Sturm aufgede

Beitragvon Dwain Zwerg » 1. August 2025, 19:34

Hallo Ragnar,
danke für die Bestätigung. Das wir das Eisen zurücklegen dürfen, glaube ich nicht. Schließlich wussten wir ja, dass wir es wegbringen müssen. Wir hatten nur nicht damit gerechnet, dass ein Sturm kommt, was aber letztlich an uns und nicht am Spiel lag. Beim anderen Fall kann man es ja evtl. nicht wissen, weil man ja die Karte noch nicht aufgedeckt hatte.
Benutzeravatar
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 995
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH (oder wie Garmin es nennt „Hinterhof“)