Zurück zur Taverne

51. Tavernenspiel "Der Bleiche König" L12 - Diskussion

Re: 51. Tavernenspiel "Der Bleiche König" L12 - Diskussion

Beitragvon JuLei » 1. August 2025, 09:47

Eine ÜS könnte Thorn noch machen um bei 3 Würfeln zu bleiben.

Wie soll nun der Ablauf auf 260 nun genau folgen? Hab ja schon mal einen Plan eingestellt, der kann ja noch verfeinert werden.

LG JuLei
JuLei

Beitragvon Phoenixpower » 3. August 2025, 12:15

Aćh passt laut deinem Plan.

Geht es sich denn für Eara aus, noch die zwei alten Waffen zu holen, bevor ihr euch zurückteleportiert?
Phoenixpower

Beitragvon JuLei » 5. August 2025, 19:14

Wie sieht aus? Wie soll ich nun fortfahren? Ein richtiges Go habe ich noch nicht rauslesen können...

Geht es sich denn für Eara aus, noch die zwei alten Waffen zu holen, bevor ihr euch zurückteleportiert?
Wenn Eara bis 260 mit kommt hat Sie 6h oder 7h Zeit. Bis zu den Alten Waffen (3h) und dann zurück zu Thorn, entweder 264 in 3h oder zu 259 in 4h. Thorn würde vorher mit 1ÜS entweder zu 264 oder 259 gehen. Oder er bleibt sogar auf 260 stehen. Hab jetzt nicht durchgeschaut, was noch unter den Nebelplättchen liegen könnte, aber eine Kreatur muss mit dabei sein, da wir bis jetzt nur 3 aufgedeckt haben.
JuLei

Beitragvon Galaphil » 6. August 2025, 02:19

Hallo JuLei

Eara hat eindeutig klargestellt, dass sie auf 263 absteigt und durch das Fernrohr guckt.
Darauf warte ich noch.
Was du mit Thorn machst (263 oder 260) ist deine Entscheidung.

LG Eara
Galaphil

Beitragvon JuLei » 6. August 2025, 08:22

OK, dann wirft Thorn Eara auf 263 ab und reitet weiter bis 260, damit Darh dann nicht passen muss und gleich mit dem Kampf gegen den Bergskral beginnen kann.

Galaphil hat geschrieben:Äh, nein.
Thorn läuft nur bis 263 und läuft erst nächste Runde weiter.
Eara steigt auf 263 ab und schaut durch das Fernrohr!

Phoenixpower hat geschrieben:Ob Thorn bis 260 oder 263 läuft, ist doch egal, oder? Für Eara sind immer beide Nebelfelder angrenzend?

Galaphil hat geschrieben:Es ist nicht ganz egal, weil Thorn für jede Aktion Stunden ausgeben muss, und er 7 Stunden bis 260 braucht, also für jede Extra-Aktion Überstunden macht.

@Galaphil, ich hab es immer noch nicht so recht verstanden, warum du Eara auf 263 absteigen lassen möchtest, aber vielleicht erschließt es sich dann für mich im weiterem Verlauf.

Edit: Eara wäre jetzt am Zug
JuLei

Beitragvon Moai » 6. August 2025, 10:16

Ich hätte jetzt auch gesagt, dass es für Eara egal ist, ob sie auf 263 oder auf 260 absteigt und durchs Fernrohr schaut. Die Felder 259 und 264 sind ja für sie gleich weit entfernt. Und Thorn muss ja auf 260 stehen, wenn wir j auslösen. Von daher hätte er sie ruhig zur Höhle mitnehmen können. Aber egal...
Sobald Eara gelaufen ist (vermutlich zum Agren im tiefsten Süden), kümmern sich Aćh und Darh um den Bergskral. Und der Knochen-Golem wird mMn noch einmal eingewürfelt.
Moai

Beitragvon Galaphil » 6. August 2025, 11:38

Eara läuft zum Agren auf das südliche Feld, der beobachtet wohl, ob Thorn wirklich zur Höhle läuft. ;)

Soll ich für Thorn den Helm mitnehmen? Oder allgemein eine Apfelnuss?

LG Eara
Galaphil

Beitragvon JuLei » 6. August 2025, 13:12

Ich habe leider keine Ahnung wie Earas weitere Planung eigentlich ist. Sie äußert sich ja nicht richtig. Will Sie noch die alten Waffen holen? Will Sie heute noch den Teleport einsetzen (Thorn soll ja nicht vorher schlafen und auch nicht unbedingt ÜS machen).
Ich vertraue aber mal auf Earas Erfahrung und lass Sie jetzt den Argren besuchen gehen. :lol:
Da ich jetzt keine Vorkenntnisse zu einem eventuellen Endkampf habe, ich aber davon ausgehe, das der Bleiche König nicht so nebenher zu besiegen ist, plädiere ich schon für einen Helm. Zu essen haben wir ja noch insgesamt 4x. Ach und Darh gehen ja bestimmt heute noch ins Lager zurück und falls Eara heute noch den Teleport einsetzen will, bleiben die 2 Nahrung auch noch übrig. Und somit kommen wir zusammen eine Nacht noch außerhalb des Lagers klar.
JuLei

Beitragvon Galaphil » 6. August 2025, 19:44

Eara hatte sich prinzipiell schon geäußert und Eara ist sich nach Vorliegen der aktuellen Fakten sicher, dass sie nicht gefangen werden will und sie meint, dass auch Thorn nicht sinnlos WP verlieren sollte. Darum wird Thorn hoffentlich zu ihr kommen, sie bereden sich noch kurz mit dem Agren und anschließend teleportiert Eara sich mit Thorn und Pferd ins Lager zurück. Und da Thorn schlafen gehen wird und wir jetzt vor allem auf den bleichen König warten wollen, könnte Eara: Sich auf zu einem grauen Feld machen oder davor noch bei einem Bergskral mithelfen.
Weil von 268 aus kann der bleiche König über 206 jedes Feld auf dem Spielplan mit 2 Erzählerbewegungen erreichen! D.h., einmal Sonnenaufgang plus einmal Kreatur/Skelett mEzB besiegen und der bleiche König ist bei Eara, d.h., dann muss sie auf einem Felsen-Feld stehen und der Rest der Gruppe muss dazukommen und wir müssen den Bleichen König besiegen.
Soweit, so einfach.
Wollen Darh und Ach noch eine Kreatur besiegen? Ach müsste auf jeden Fall zweimal das Sterben Turrs verhindern, also 10 WP ausgeben. Die Quelle auf 229 wäre also gut.

Mein Ratschlag: Ach und Darh besiegen noch einen Bergskral, Darh beschwört den Knochengolem, Ach gibt zweimal 5 WP aus, um Turr auf +7 zu halten und Eara bewegt sich in Richtung eines grauen Feldes. Zum Beispiel 4, das erreicht sie ganz sicher.
oder 8, das sollte sich auch ausgehen. Dort geht sie dann früh schlafen, weil sie will ja gut ausgeruht dem Bleichen König gegenüber treten.

LG Eara
Galaphil

Beitragvon JuLei » 6. August 2025, 19:56

Ich hätte schon jetzt fast gefragt, ob Darh den Knochengolem beschwören will. Aber wenn Darh noch an einem Kampf sich beteiligt, dann ist es sinnvoll den Golem erst dann zu beschwören.

Also geht Thorn jetzt zu Eara und lassen sich zum Lager teleportieren?
Aber ich habe gerade gesehen, das Thorn auch auf der nächsten WP Zeile immernoch 3 Würfel hat. Dann könnte Eara ja doch noch die alten Waffen holen und Thorn geht ihr step by step in 2 ÜS entgegen? Die +5SP sind es denke schon Wert, oder?
JuLei

VorherigeNächste