Zurück zur Taverne

4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Diskussion)

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Diskussion)

Beitragvon Moai » 26. Juli 2025, 09:27

Wenn Marie-Catherine sich jetzt 2 EPs vom "Rum" nimmt, würde sie am Ende mindestens 3 Plättchen behalten, selbst wenn sie erneut würfeln müsste. Sie würde ja durch das Wurfergebnis 2 EPs erhalten, die sie aber zunächst nicht verwenden dürfte. Sie hätte aber 3 Plättchen, von denen sie 2 ausgibt (für den Neuwurf) und erhält gleichzeitig 2 Plättchen zurück durch das Wurfergebnis.
Allerdings: sie kann ihre SF Glückskind nur 1x pro Runde ausführen. Sollte es also zweimal nötig sein, neu zu würfeln, so wäre ein zweiter Wurf nicht machbar. Aber bislang waren die Würfel in dieser Hinsicht ja auch immer auf unserer Seite. Vertrauen wir darauf, dass das so bleibt. 8-)

Nun müssten nur noch Ludwig und James sagen, was sie in dieser Runde unternehmen wollen. Und dann kann ich auch schon weiter aktualisieren.

LG Pater Pablo
Moai
 
Beiträge: 5213
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Diskussion)

Beitragvon Beachsearcher » 26. Juli 2025, 22:43

Ich mache jetzt mal einen Gegenvorschlag:

Was haltet ihr davon, wenn wir zwei Landschaften sicher erforschen. Eigentlich haben wir ja noch Zeit und müssen nicht zocken.

1 x Forschen 1 AS M-C + 2 AS Pater Pablo
1 x Forschen 1 AS M-C + 1 AS James + Karte
1 x Jagen 1 AS Ludwig + 1 AS James
1 x Dach bauen 1 AS Ludwig + Kerzen

In den letzten Tagen hat James in die Jagdkunst eingeführt, so dass er nun gerne mal auf einen Bären schießen möchte. Außerdem muss James noch seine letzten Wunden versorgen. Ludwig hingegen ist fit wie ein Turnschuh und hat nur einen kleinen Kratzer am Arm. Aber natütlich begleitet ihn James und gibt ihm wertvolle Tipps.

Den Rum würde ich auch auf Pater Pablo und M-C aufteilen, dass ist eine gute Idee. Pater Pablo entsorgt damit die EK. M-C hätte dann 3 EPs.

@Pater Pablo: Könnte es sein, dass wenn wir Pech haben, in den nächsten 3 Landschaften evtl. kein Totem dabei ist - und es liegt im Nachziehstapel? Wievele Landschaften mit Totem gibt es? Ich habe es nicht mehr in Erinnerung. Ansonsten könnte M-C beim letzten Erforschen die "Aufklärung" einsetzen.

Ah, und da wir ja noch 2 Holz für die Jolle benötigen, bitte unbedingt das Fell ins Dach einbauen!

Liebe Grüße James
Beachsearcher
 
Beiträge: 1120
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Diskussion)

Beitragvon Moai » 27. Juli 2025, 08:53

Moin Beachsearcher

Beachsearcher hat geschrieben:@Pater Pablo: Könnte es sein, dass wenn wir Pech haben, in den nächsten 3 Landschaften evtl. kein Totem dabei ist - und es liegt im Nachziehstapel? Wievele Landschaften mit Totem gibt es? Ich habe es nicht mehr in Erinnerung. Ansonsten könnte M-C beim letzten Erforschen die "Aufklärung" einsetzen.


Es gibt noch 4 Inselteile, die aufgedeckt werden können. Allerdings nur noch 3 Inselfelder, von daher wird 1 Inselteil übrig bleiben. Und bei den 4 Inselteilen sind 2 mit und 2 ohne Totem. Wir werden also auf jeden Fall genügend Totems aufdecken. Einziges mögliches "Problem": wenn wir eines der Totems ganz in den Süden legen (eines der Felder mit einer 6 auf der Szenariotafel), wird dieses Inselfeld zu Beginn der nächsten Runde durch den Vulkan zerstört (das Teil umgedreht) und würde uns nichts bringen. Dann müsste M-C beim letzten Feld (Nummer 8 auf der Szenariotafel) in der Tat die Aufklärung ausführen, um zu gewährleisten, dass dort das letzte Totem erscheint.

Ansonsten bin ich eher fürs Risiko und das Erforschen von 3 Inselfeldern. Eventuell könnten wir das Szenario dann sogar schon in der 7. Runde (mit dem Bau der "Jolle") beenden. Oder aber wir riskieren es und verzichten auf die Jagd. Wenn wir 3 Inselfelder aufdecken, ist die Chance groß, dort Nahrung zu finden. Und ansonsten müsste auch lediglich 1 Charakter hungern. Wie du schon gesagt hast, Ludwig strotzt beinahe vor Gesundheit. ;) Und bei Pablo wäre es wie schon erwähnt nicht tragisch, wenn er den ersten Moralpfeil überspringt (Moral +1)
Und dann nicht zu vergessen: Auf dem Ereigniskartenstapel liegt eine graue Karte. Und wenn diese aufgedeckt wird, kann Pablo in der 6. Runde lediglich die Aktion Ausruhen ausführen (siehe 2. Runde), da er der Charakter mit dem grauen Wunden-Marker ist. Diese 2 Aktionssteine würden uns also in Runde 6 fehlen.
Und mehr aufgedeckte Inselfelder gäben uns noch mehr Spielraum, wenn weitere Aschemarker kommen.

Daher mein neuer Vorschlag:
- Pablo nimmt sich 1 EP (Marie-Catherine 2 EPs) vom "Rum" und wirft dank der SF Gleichnis die linke Ereigniskarte ab.
- Marie-Catherine und Pablo gehen mit 1 bzw. 2 Aktionssteinen das westlichste Inselfeld erkunden. (Sichere Aktion)
- James und Ludwig gehen mit 2 bzw. 1 Aktionsstein das südlichste Inselfeld erkunden. (Sichere Aktion)
- Marie- Catherine geht mit 1 Aktionsstein plus der Karte das Inselfeld im SW erkunden. Je nachdem, was bei den vorherigen Inselfeldern kommt, setzt sie die SF Aufklärung ein. (Unsichere Aktion)
- Ludwig baut mit 1 Aktionsstein plus den Kerzen und 3x Holz + 1x Fell ein Dach. (Sichere Aktion)

LG Pater Pablo
Moai
 
Beiträge: 5213
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Diskussion)

Beitragvon Beachsearcher » 27. Juli 2025, 10:21

James findet den modifizierten Plan super!! Da verzichtet er auch gerne auf die Jagd. Wir fonden in den neuen Landschaften sicherlich schmackhafte Larven oder eine alte Ziege.

Liebe Grüße James
Beachsearcher
 
Beiträge: 1120
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Diskussion)

Beitragvon Galaphil » 27. Juli 2025, 11:02

Stimmt, ich habe noch gar keine Larven mitgebracht.

Bin auch für den modifizierten Plan von Pater Pablo.

Eure Marie-Catherine
Galaphil
 
Beiträge: 8845
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Vorherige