Zurück zur Taverne

4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Diskussion)

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Diskussion)

Beitragvon Beachsearcher » 7. Juli 2025, 20:22

Da uns langsam die Zeit davonläuft, bin ich für eine Lagerverlegung nach Westen. Dort haben wir auch eine Holz+Nahrungsquelle. In der Runde 4 verabschiedet sich das Inselteil ganz im Osten und ist nicht mehr begehbar. Allerdings müssen wir noch den eben entdeckten Tempel erforschen. Für eine sichere Aktion bräuchten wir nächste Runde auch "nur" 3 Aktionssteine, oder? (sofern es hier keine Asche rieselt)

Macht es nicht auch Sinn die Strickleiter zu bauen? Dann hätten wir am Ende mehr Flexibilität, da wir für die Tempelerkundung einen zusätzlichen Stein hätten.

LG von James
Beachsearcher

Beitragvon JuLei » 7. Juli 2025, 21:01

Zusätzlich wandert der graue Marker auf dem "Kräutergarten" auf das zweite Feld. (Beim 3. Feld können wir 1 Wunde heilen)

Das hat Ludwig in seinem Bauwahn gar nicht mitbekommen, daß nebenbei ein Kräutergarten angelegt wurde...

Verlegen ist schon Pflicht, bis wir auf der Westseite vom Vulkan sind.

Für die Strickleiter benötigt man einen AS um sie zu bauen? Dann sparen wir letztendlich 2 Aktionssteine.
JuLei

Beitragvon Moai » 8. Juli 2025, 02:35

Moin Moin
Galaphil hat geschrieben:Wollen ist relativ. Ich muss wohl, weil außer mir macht das wohl niemand. :roll:

Hatten wir nicht noch eine Flasche Wein irgendwo? Oder war das Rum?

Zum Thema Lager verlegen: ich kann mir das gerade nicht vorstellen: auf welches Feld müssen/sollen wir das Lager verlegen?

Eine Weinflasche hatten wir beim letzten Szenario gefunden.
Wegen der Moral: James hat noch 1 EP übrig, könnte also nächste Runde dieses abgeben (wegen Moral -1) und dafür eine Wunde verhindern. Dann wäre es in Runde 4 jedoch ratsamer, wenn ein Charakter die Moral um 1 erhöht. Für Marie-Catherine wäre es gar nicht so schlecht, 2 EPs im Vorrat zu haben, um evtl. einen grünen Würfel erneut würfeln zu können. Bislang waren wir immer erfolgreich, aber irgendwann wird es beim Erforschen bestimmt mal einen Fehlschlag geben.

JuLei hat geschrieben:Für die Strickleiter benötigt man einen AS um sie zu bauen? Dann sparen wir letztendlich 2 Aktionssteine.

Ja, die "Strickleiter" hatte ich auch schon überlegt. Ist aber wirklich die Frage, ob sie sich lohnt. Wenn wir sie jetzt mit 2 Steinen bauen, würden wir am Ende nur 1 Aktionsstein einsparen (da wir den grünen Stein 3x nutzen werden).
Oder wir riskieren es und wir versuchen sie mit nur 1 Stein zu bauen. Dann wird mit den braunen Würfeln gewürfelt.

Beachsearcher hat geschrieben:Da uns langsam die Zeit davonläuft, bin ich für eine Lagerverlegung nach Westen. Dort haben wir auch eine Holz+Nahrungsquelle. In der Runde 4 verabschiedet sich das Inselteil ganz im Osten und ist nicht mehr begehbar. Allerdings müssen wir noch den eben entdeckten Tempel erforschen. Für eine sichere Aktion bräuchten wir nächste Runde auch "nur" 3 Aktionssteine, oder? (sofern es hier keine Asche rieselt)

Alles richtig.
Wenn wir das Lager auf das Inselfeld ganz im Westen bewegen (nachdem wir dieses natürlich erkundet haben), sind wir vor dem Vulkan sicher, denn dieses wird nicht mehr umgedreht.
Moai

Beitragvon Moai » 8. Juli 2025, 02:38

JuLei hat geschrieben:Das hat Ludwig in seinem Bauwahn gar nicht mitbekommen, daß nebenbei ein Kräutergarten angelegt wurde...

Stelle ich mir auch ein wenig seltsam vor. Man verlegt das Lager und "nimmt" den Kräutergarten mit. Wie muss das wohl aussehen? :roll:
Moai

Vorherige