Samaski hat geschrieben:A1) Dürfte man mit dem Umwandlungspulver auch halb benutzte Items eintauschen? Also zum Beispiel: einen halben Trinkschlauch gegen einen ganzen?
Die Definition lautet, dass ein beliebiger kleiner Gegenstand in einen anderen Gegenstand von der Ausrüstungstafel getauscht werden darf. Über den Zustand des einzutauschenden Gegenstandes wird nichts ausgesagt. Daher darf auch ein halber TS in einen vollen TS "umgewandelt" werden.
Dass eine SF eine allgemeine Regel "sticht", kommt häufiger vor. Bspw. darf Iril auch dann einen Brunnen auffrischen, wenn ein Held auf dem entsprechendem Feld steht.
Samaski hat geschrieben:A2) Und darf man alle kleinen Items eintauschen, ohne Ausnahme? Lediglich beschränkt ist, dass man nur Sachen der Ausrüstungstafel (nicht den TdH) bekommen darf?
Ein beliebiger kleiner Gegenstand darf eingetauscht werden. Bspw. der "vierte" Runenstein gegen einen Helm.
Kleine Gegenstände definieren sich dadurch, dass sie auf
einem der drei kleinen Ablagefelder abgelegt werden. Was hier nicht abgelegt wird, zählt nicht als kleiner Gegenstand. Auch von der allgemeinen Ausrüstungstafel darf man sich nur Gegenstände (außer TdH) nehmen. Bspw. zählen Sternkraut oder Apfelnüsse (Teil III) nicht als Gegenstände.
Samaski hat geschrieben:B1) Dadurch, dass das Benutzen eines Pulver eine freie Handlungsmöglichkeit ist hatte ich plötzlich noch mehr fragen zu eben diesen. Darf man ALLE freien Handlungsmöglichkeiten zwischen zwei Kampfrunden ausführen? Also dürfte ich auch einen Brunnen leeren wenn ich auf einem stehe? Oder wenn ich auf einem Händler kämpfe, einen Stärkepunkt kaufen?
Das Benutzen eines Pulvers ist keine freie Handlungsmöglichkeit, sondern die Anwendung der Sonderfähigkeit.
Freie Handlungsmöglichkeiten dürfen jederzeit - auch im Zug eines anderen Helden - ausgeführt werden.
Daher dürfen freie Handlungsmöglichkeiten auch
zwischen zwei KR ausgeführt werden. Zwischen den KR den Brunnen zu leeren oder einzukaufen, wenn der Held auf dem entsprechenden Feld steht, ist also erlaubt (obwohl es natürlich sinnvoller wäre, dies vor dem Kampf zu tun). Beim Tauschen zwischen den KR ist darauf zu achten, dass dies nur zwischen kämpfenden Helden möglich ist.
Samaski hat geschrieben:B2) Gibt es eine Regelung zu freien Handlungsmöglichkeiten während einer Kampfrunde? Meines wissens ist nur das Items tauschen und Ablegen verboten. Ist alles andere erlaubt?
Während einer KR kann der Held keine freien Handlungsmöglichkeiten ausführen, nur seine SF einsetzen.
Samaski hat geschrieben:Außerdem haben wir gestern die Legende 5 nochmal gespielt und seeehr knapp gemeistert, dabei ist uns folgendes passiert:
C) Wir hatten Prinz Thorald im Nebel gefunden aber NICHT vom Gor befreit, als wir bei der Karte Licht und Schatten ankamen. Wir haben dann den Drachen trotzdem zu dem Feld mit Prinz Thorald fliegen lassen. Glaubt ihr das war so korrekt

Das war nicht korrekt.
Karte A4:"Wenn ein Held das NP 1SP aktiviert, wird Prinz T. auf dieses Feld
gelegt und ein Gor dazugestellt."
Licht und Schatten:
Versetzt den Drachen auf das Feld auf dem Prinz T.
steht.
Vor seiner Befreiung steht der Prinz nicht. Daher wird der Drache nicht zu ihm versetzt.
Die Karte "Licht und Schatten" wird dennoch weitergelesen.
Gruß Ragnar