Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder

Ich gucke viel zu selten hier vorbei und schreibe noch seltener, aber heute bin ich über einen Satz gestolpert, den ich etwas relativieren möchte. (Und die Schlafende Katze würde mir zustimmen)
Phoenixpower hat geschrieben:Von Arbon würd ich aber abraten, die zwei Gold, die man sich durch seinen Bogen erspart, nimmt die SF wieder weg.
Arbons eigentliche SF ist und bleibt der Fernkampf. Ob die Fähigkeit, die SP der Kreaturen zu reduzieren die geringere Würfelzahl ausgleicht, ist bestimmt nicht unumstritten, aber auch in L5 kann diese Fähigkeit glänzen:
- Sollte man von Garz das Gift bekommen, hat man hier zwei Kämpfe, bei denen sich diese Fähigkeit ohne Bedenken einsetzen lässt.
- Sollte mal eine Kreatur schnell beseitigt werden müssen (zB Thorald-Gor oder Burg-Kreaturen), kann es durchaus sinnvoll sein, auf die zwei Gold zu verzichten. Ebenso, wenn man vor dem Endkampf zB noch eine Kette auflösen muss, aber keine Zeit mehr hat, zum Händler zu gehen.
- Ganz allgemein ermöglicht es Arbon schon früh im Spiel mit relativ wenig Aufwand einen Wardrak zu besiegen, gerade bei 5 oder 6 Held*innen. Das kann manchmal durchaus die zwei Gold wert sein!
Es lohnt sich mMn durchaus, ihn oder auch Talvora in die Überlegung mit einzubeziehen!
Herzlliche Grüße
Kar
Editiert aufgrund Galaphils Hinweis (s.u.).