Zurück zur Taverne

50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskussion

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon TroII » 7. Juni 2025, 23:52

Hallo zusammen,

ja, der Arrog ist wirklich unschön. Zusammen mit dem allerersten Schneeplättchen läuft das alles schon wieder nicht gerade ideal... Aber mal sehen, was das nächste KP bringt.

Das Kupfer auf 141 irritiert vollkommen zurecht! Ich hatte 130 plus zwei Heldenwürfel im Kopf, aber es ist nur einer. Neues Würfeln ergibt ... Trommelwirbel ... Feld 134! Das passt doch gut. ;)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich Sabri noch gar nicht bewegt habe. Die Steppenechse müsste also auf 132 oder 155 stehen - frei nach Wahl von Barz.
(Und apropos Sonderfähigkeit von Barz: Die benutzten Pulver werden mit seinen Heldenwürfeln markiert! Das Benutzen kostet ja auch jedes Mal bis Tagesende einen Würfel.)

Und als letztes: Mit der Anmerkung damals, dass jedes Feuerholz auf Heldentafeln nicht wieder eingeschneit wird, war kein weiterer Hinweis verbunden als der Offensichtliche. ;)

Gruß, TroII
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Liphardus3 » 8. Juni 2025, 04:35

Krogar hat geschrieben:
Liphardus3 hat geschrieben:Also dann erstelle ich mal den nächsten Plan:
-Bilgram geht nach 134 und deckt das Schneeplätchen auf .(1.h)
-Barz läd Orweyn zum Kampf gegen denn Gor auf 146 ein und benutzt das Schwächungspulver, die 2 Gold. kriegt Barz.(1.h) (Wer kriegt die 3 WP?)
Danach würde ich erstmal eine kleine Aktualisierung einplanen um zu sehen welches Kreaturenplätchen wir kriegen und danach dann weiter planen.

Ja, kann man so machen, wenn du das Kreaturenplättchen möglichst schnell aktivieren willst. Hat ja auch Vorteile. Allerdings steht Barz mit Fernrohr und Nixenhaar auf 152. Er müsste also ohnehin auf den Wintermarkt, um den Falken zu kaufen. Da Barz nach Bilgram zieht, müsste der Silberzwerg ein weiteres Plättchen ohne FR aufdecken. Wie oben aufgezeigt, ist das heute nicht ganz so "gefährlich", aber ist das von dir auch so beabsichtigt? Wäre es nicht besser, wenn Barz erst auf den Wintermarkt zieht - oder hast du etwas ganz anderes geplant?

Feld 134 für Bilgram finde ich eine gute Wahl.

Du hast recht Krogar, dass Bilgram dann noch ein Schneeplätcchen blind aufdecken muss habe ich nicht bedacht.Hier ist mal ein alternativer Vorschlag:
-Bilgram geht nach 134 und deckt das Schneeplätchen auf .(1.h)
-Barz geht nach 148.(1.h)
-Stinner geht nach 154.(1.h)
-Orweyn läd Barz zum Kampf gegen denn Gor auf 146 ein, Barz benutzt das Schwächungspulver, die 2 Gold. kriegt Barz der sich davon einen Falken kauft mit dem er Bilgram das Fernrohr und das Nixenhaar Bilgram schick.(1.h) (Wer kriegt die 3 WP?)

Danach würde ich erstmal eine kleine Aktualisierung einplanen um zu sehen welches Kreaturenplätchen wir kriegen und wie es mit denn Scheeplätchen um den Wintermarkt aussieht und danach dann weiter planen.
Liphardus3

Beitragvon Krogar » 8. Juni 2025, 19:30

TroII hat geschrieben:ja, der Arrog ist wirklich unschön. Zusammen mit dem allerersten Schneeplättchen läuft das alles schon wieder nicht gerade ideal...

Na, na, na, Herr Spielleiter – nicht rumunken! :geek:
:lol: :lol: :lol: ;)

"Ideal" wäre doch auch ein bisschen langweilig. Spannung ist doch gut. ;)

Außerdem war das mit dem Arrog nur meine erste Reaktion. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass wir bereits jetzt (mit Nixenstaub und ein wenig Vorbereitung) eine recht gute Chance gegen den Arrog hätten. :mrgreen:

Mein "in zweierlei Hinsicht" bezog sich nicht (nur) auf die zwei Würfel.
Aber zumindest weiß ich jetzt, warum "Waffe verbessern" den halben Tag dauert. Bilgram wird Kupfer geliefert. Bronze muss er dann selber herstellen. :idea:

Sabri bitte auf 155.

Danke für das Beantworten der Fragen.
Fehlt nur noch Bilgrams halber Trinkschlauch...?

@Liphardus3
Dein neuer Plan ist okay für mich. Können wir gerne so machen. :)
Die 3 WP gehen an Orweyn.
Krogar

Beitragvon Mivo » 8. Juni 2025, 20:32

Krogar hat geschrieben:@Liphardus3
Dein neuer Plan ist okay für mich. Können wir gerne so machen. :)

Sehe ich auch so!
Mivo

Beitragvon TroII » 9. Juni 2025, 13:59

Sabri auf 155, ist gebongt. Und du hast recht, Krogar, der halbe TS bei Bilgram sollte wirklich längst getrunken sein. Also weg damit. ;)

Ansonsten aktualisiere ich dann jetzt die ersten Aktionen, damit das nächste KP kommen kann.
TroII

Beitragvon Liphardus3 » 9. Juni 2025, 16:57

Also jetzt der weitere Plan:
-Bilgram geht nach 133. (2.h)
-Barz geht nach 127 (Vorher schickt er noch den halben Trinkschlauch Bilgram und sammelt das Pergament ein). (3.h)
-Stinnern versetzt das Schiff zur Würfel-3, geht an Bord und segelt zunächst 5 Felder nach Osten zur Windrose. (3.h)
-Orweyn greift den Gor auf 125 mit dem Streifenmader an, von der Belohnung kauft er sich einen Stärkepunkt. (2.h) [Falls Orweyn es nicht schafft den Gor in einer Stunde zu Besiegen hier eine kleine zwischen Aktualisierung]
-Bilgram geht nach 136. (3.h.)
-Barz geht auf 129. (4.h)
-Stinner versetzt das Schiff ein Feld nach Nordosten und Segelt dann 4 Felder nach Norden zur Würfel-5 wo er das Golt einsammelt. (4.h)
-Orweyn geht nach 129. (3.h)
-Bilgram geht nach 130. (4.h) [Falls das Schneeplätchen dort Positive ist ansonsten auch hier eine kleine zwischen Aktualisierung]
-Barz läd Bilgram und Orweyn zum kampf gegen den Gor ein, Belohnung 2 Ruhm. (5.h)
-Stinner versetzt das Schiff zur Würfel-8 sammelt das Gold ein und Segelt dann 4 Felder nach Norden. (5.h)
-Barz geht nach 130. (6.h)
-Stinner versetzt das Schiff nach Nordwesten und segelt dann zur Würfel-4 wo er das Gold einsammelt und sich Schlafen legt. (6.h)
-Orweyn geht nach 148 und legt sich Schlafen. (6.h)
-Bilgram gibt Barz sein Pergamt und geht mit dem Trinkschlauch nach 136. (5.h)
-Barz geht mit einer Überstunde nach 139 wo er die Pergamente ablegt und sich Schlafen legt. (7.h)
-Bilgram geht nach 133 und legt sich Schlafen. (6.h)
Das wäre mein Plan für den nächsten Tag. Was meint ihr dazu ?
Liphardus3

Beitragvon JuLei » 10. Juni 2025, 13:26

-Stinnern versetzt das Schiff zur Würfel-3, geht an Bord und segelt zunächst 5 Felder nach Osten zur Windrose. (3.h)
Das geht aber glaube nicht in einem Zug. Das müsste in 2 Züge geteilt werden.

-Barz lädt Bilgram und Orweyn zum Kampf gegen den Gor ein, Belohnung 2 Ruhm. (5.h)
Müssen unbedingt alle 3 gegen den Gor kämpfen? Oder hat das einen bestimmten Hintergrund?
JuLei

Beitragvon TroII » 10. Juni 2025, 13:50

JuLei hat geschrieben:
Das geht aber glaube nicht in einem Zug. Das müsste in 2 Züge geteilt werden.

Da hat JuLei recht. Stinner kann das Schiff nur versetzen, wenn er an Bord ist. Er kann also an Bord gehen, und das Schiff dann ein Feld nach SO versetzen. In der nächsten Aktion kann er dann erst weitersegeln. (Und dabei das Schiff nochmal versetzen.)

Insgesamt kann Stinner mehr Strecke machen, wenn er Einzelschritte macht. Zumindest die Gabe des Nordens bei der roten 2 könnte er ohne zusätzliche Stunden einsammeln, wenn er etwas anders fährt. (Und für ein bis zwei Stunden mehr theoretisch auch noch ein Fass mitnehmen, außer auf 131 liegt unpraktischer Schnee.)
TroII

Beitragvon JuLei » 10. Juni 2025, 14:02

(Wie werden die 3 WP und die Belohnung verteilt?)

Wer hat eigentlich nun die 3 WP vom ersten Einsatz des Schwächungspulver bekommen?
JuLei

Beitragvon TroII » 10. Juni 2025, 14:36

Orweyn
TroII

VorherigeNächste