Hallo Beachsearcher
bevor ich jetzt zu meinem Bericht komme, noch kurz eine Anmerkung zu deinem Dilemma: Bei den Publikationen ist es nicht Pflicht, die Belohnung zu nehmen! Du kannst sie ganz oder teilweise weglassen! Sprich: wenn du engagierte Crewmitglieder hast, dann musst du NICHT den Umdrehteil der Belohnung nehmen. Genauso, wenn du 22 Punkte auf Rot/Grün oder Gelb/Blau hast und die durch die Belohnung einer Publikation verlieren würdest, weil ein Marker von 12 auf 10 springt, dann musst du diese Belohnung auch NICHT nehmen!
So, ich bin wieder zuhause und dachte mir, komm, Szenario 1, zeig doch dem lieben Schwärmchen und Küstensucher eine Vorzeigepartie.
Aber weil ich nicht eine 08/15 Partie spielen wollte, dachte ich, schau mal, es liegt die Teamübergreifende Bekanntgabe von Ergebnissen aus, das sind 2 rote Symbole und eine Aufwertung, da fang doch mit der Rifftaucherin an, tauche, publiziere, werte die Rifftaucherin zur UW-Fotografin auf, das sind 4 rote Steigerungen im Ansehen und direkt in der 2. Runde ein Meeresbiologe, sodass ich schnell eine gute Crew hatte, halbwegs motiviert in die 2. Runde ging und dann 2 Runden lang etwas für meine Organisation und Mobilität tun konnte (2× die Mini-UBoot-Spezialistin, dann den Feldforscher und dann endlich in Stufe 4, die Ozeanografin, auch ich steh auf viel Fortschritt und 2 Sterne, und in der letzten Runde eine Tauchgangspezialistin, weil ich viele Crewmitglieder mit viel Tauchen hatte.
Was bemerkt der geneigte Tiefseeforscher? Genau! Meine Kapazitäten in Sonar waren extrem schwach und lange auf mein Startcrewmitglied beschränkt, erst der Feldforscher und die Ozeanografin änderten ein bisschen etwas, aber ich schaffte es gerade nur so, die 11 geforderten Zonen für das erste Bonusziel zu erreichen, nicht aber 8 Sonaraktionen im Ozean (auf einem Forschungsbericht, den Satellitenbildern in der Tiefseeforschung, hätte ich noch eine Sonaraktion gehabt, die mir aber mein Ziel nicht erfüllt hätte, da sie nicht im Ozean liegt).
Also krachend gescheitert!

Hat aber trotzdem Spaß gemacht, auch wenn ich nur 6 Ziele erreicht und 1 Sonar zuwenig hatte. Immerhin hatte ich eine völlig untypische Crew und eine irre Ozeanerforschung, auch bedingt durch die UW-Höhlen.
Mein Ergebnis: 26 Punkte über Einfluss (21/3/2), 7 Sonarfelder im Ozean, 7 Publikationen, 7 Meeresschutzprogramme, 22 Punkte Aufstrebend, 23 Punkte Einfallsreich, und 11 Zonen mit meinen Scheiben oder U-Booten (9/2).
Da ich nicht weiß, Küstensucher, ob du die zusätzlichen Sachen hast oder nur Retail, die Zone rechts oben, die Orca-Auswilderung, ist eine von 3 Mini-Erweiterung, die man als Vorbesteller bekam und die im Deluxe-Upgrade dabei ist. Im Endeffekt muss man sich hier als Ankunftsbonus zuerst einen Wal holen, den man anschließend bei einem beliebigen Meeresschutzprogramm auswildern kann, um (einmal pro Ozeankachel) die Wissenskosten für das Projekt zu sparen-idealerweise also ein 4er oder 5er Feld.
So, und bevor ich mich verplapper noch das Bild:
Hat Spaß gemacht, aber: jetztwürde ich definitiv nicht noch mal Szenario 1 spielen wollen!
Wann machst du eigentlich weiter, Beachsearcher? Meiner Meinung nach das schwerste Szenario im Rezail ist Szenario 8! Das muss man erst einmal schaffen, selbst wenn man Profi ist, weil man solo allein in 3 Ecken Einfluss setzen muss, nur um überhaupt die Ziele freizuschalten! Dann hat man sie aber noch nicht mal erfüllt! Also lieber Küstensucher, wenn du ein kniffliges Szenario mit hohem Optimierzwang suchst Szenario 8 ist erschaffen um zu frustrieren!
Nichtsdestotrotz, zweimal hab ich es schon mit 7/7 geschafft!

!
Lieben Gruß, Galaphil
Edit: So, ich habe mich noch für eine Partie mit dem Szenario 10 entschieden, Die tiefste See.
Es ist jetzt Ende der 4. Runde und ich habe schon die Ziele 1 und 2 erfüllt, bis Ende Runde 4 den Meeresboden zu erforschen und bis Ende Runde 5 ein U-Boot dorthin bewegen. Beides jetzt schon geschafft, die erste Krise hat mir dabei aber zugegeben sehr geholfen.
Und mit den Kacheln hatte ich ein Riesen-Glück (braucht man manchmal), weil ich schon 6 Publikationsfelder ausliegen habe und weil ich immer Blau/Mobilität beim Entdecken dabei hatte.
Hier ein Zwischenstand:
Wie man leicht sieht, mein Start war dieses Mal komplett anders als bei Szenario 1.
Uff. Das war schwer und das Ende benötigte eine Art Restart. Und es ist sich knapp wieder nicht ausgegangen, es scheiterte wohl an den Scheiben, von denen ich zuwenig hatte, und an den Krisen, von denen der Vulkanausbruch sehr unangenehm und die Kürzung der Fördermittel nur unangenehm war. An Ende konnte ich das dritte Ziel noch erreichen, 6 Publikationen in Tiefe 4 und 5. Die Bonusziele waren haarig, sind aich aber ausgegangen. Nur bei den Punkten hab ich nicht genug gesammelt, weil ich nur publiziert habe, aber keinen Meeresschutz betrieben habe, und mein Leistensteigern auch nur halbwegs funktioniert hat, wie man leicht sieht: 10 Punkte über Publikationen sind aber auch n7cht schlecht, umd wenn ich die beiden blauen Publikationen noch geschafft hätte, wären die 30 Punkte auch geknackt worden.
Hier das Bild:
Und einen gute Nacht noch!
Galaphil