Zurück zur Taverne

50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskussion

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Liphardus3 » 28. Mai 2025, 17:22

Krogar hat geschrieben:- Barz (4.h) lädt Orweyn (7.h) zum Kampf ein (Schwächungspulver wird eingesetzt) Belohnung?

Ich würde vorschlagen auch hier geht die Belohnung an Orweyn von der er sich dann einen Stärkepunkt kauft. Ansonsten bin ich mit Krogars Plan einverstanden.
Liphardus3

Beitragvon JuLei » 28. Mai 2025, 17:54

Das Stinner seine Gegenstände auf dem Wintermarkt liegen lassen sollte ist, Ok. Fernrohr auch?

Mit den Pergamenten würden wir uns nochmal kurzschließen, wenn wir die ganzen SchnePs um den Wintermarkt mit dem Fernrohr aufgedeckt haben. Da können wir eventuell schon diskutieren, welchen Zauberer wir als erstes ansteuern wollen.
JuLei

Beitragvon Krogar » 28. Mai 2025, 19:55

JuLei hat geschrieben:Das Stinner seine Gegenstände auf dem Wintermarkt liegen lassen sollte ist, Ok. Fernrohr auch?

Ja, Fernrohr auch. Abgesehen von den Plättchen um den Wintermarkt könnte Stinner heute noch ein Plättchen aufdecken (das auf 155) Barz zwei (auf 128 und 140).
Zudem wollte ich Barz auf 146 übernachten lassen, sodass er am nächsten Tag 145 und 126 aufdecken kann. Mit einem Schritt ist er auf dem Wintermarkt und deckt wieder die Plättchen rundum auf. Für Stinner wäre morgen nur Feld 150 zusätzlich (147 ist ja auch vom Wintermarkt aufdeckbar).
Vielleicht können wir uns ja einen Falken kaufen, um das FR hin und her zu schicken.

Ich denke auch, dass wir einige Entscheidungen besser treffen können, wenn die ganzen Plättchen um den Wintermarkt aufgedeckt wurden. ;)
Krogar

Beitragvon JuLei » 28. Mai 2025, 21:05

Dann kann Troll bis Stinner zum Wintermarkt gerutscht ist, aktualisieren
JuLei

Beitragvon TroII » 28. Mai 2025, 22:32

Dann eine Mini-Aktualisierung, aufgeund der bescheidenen Länge eher hier:

Bilgram hat das Feuerholz auf 134 an Barz übergeben.

- Barz läuft über 130 und 125 auf 148 (5./6. und 7.h) (3 WP – 2 WP = 1 WP)
Mit dem Feuerholz habe ich nochmal gewartet, kann ja sein, dass die neuen Infos dazu führen, dass ihr lieber jetzt schon meditiert. Jedes Feuerholz auf den Heldentafeln ist schließlich auch eines, das nicht wieder eingeschneit wird.

- Stinner schlittert über 150 auf 148. Der Seekrieger übergibt Streifenmarder, Fernrohr und Pergament* an Barz.

Drumherum sieht man:
Auf 126 -2WP, auf 127 ein Portal das sofort aus dem Spiel kommt, auf 129 1 Gold und auf 149 noch ein Feuerholz.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon JuLei » 29. Mai 2025, 04:45

Ich verstehe nicht warum Barz jetzt so direkt durchgelaufen ist. Ich dachte er geht Step by Step. Ich hatte das auch so gedacht bzw. Bin davon ausgegangen. Hab das auch in etwa so geschrieben.
Ich denke, das wir das Gold in SP ummünzen sollten und Barz nicht blind weiter laufen sollte...Wir haben wirklich sehr viele SchnePs aufgedeckt..Stärke und Sicherheit geht bei mir vor.. Die Anzahl der SchnePs haben wir vorerst schon reduziert...Ich hoffe, das wir noch Portale mit dem Fernrohr aufdecken, die auch noch aus dem Spiel genommen werden. Und bei unserem Glück läuft Barz blind in so ein Portal

Für mich war es jetzt echt klar, erstmal so schnell wie möglich Stinner auf 148 zu bekommen und schauen was drum herum liegt und dann diskutieren wir neu. Wenn jetzt Barz nur den einen Schritt auf 130 geht und auf 129 ein Eis gewesen wäre, dann hätten er eine Stunde sparen können bzw. in dem Fall noch das Gold einsammeln können und ein weiteres SchnePs wäre raus.
JuLei

Beitragvon TroII » 29. Mai 2025, 07:30

Ich habe das aus Krogars Vorschlag übernommen. Du hattest dazu ja auch nicht widersprochen, sondern gesagt:
JuLei hat geschrieben:Dann kann Troll bis Stinner zum Wintermarkt gerutscht ist, aktualisieren

Die Idee dahinter wird gewesen sein, dass Barz dann Orweyn gegen den Gor auf 146 beistehen kann.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Krogar » 29. Mai 2025, 19:32

TroII hat geschrieben:Die Idee dahinter wird gewesen sein, dass Barz dann Orweyn gegen den Gor auf 146 beistehen kann.
Korrekt.
Und: Wenn Barz Step-by-Step läuft, "verschenkt" er Bilgrams Stunden (s. nächster Post)
Die Münze holt er sich später. ;)

Hallo TroII,

super, wie schnell du immer aktualisierst. Leider kann ich nur selten zeitnah darauf reagieren.

Kurze RF: Ein Held darf sich nicht selbts auf 0 WP bringen oder wie war das noch mal?
Ich frage wegen der Minus-WP-Schneeplättchen.

Und dann hierzu noch eine Frage:
TroII hat geschrieben:Mit dem Feuerholz habe ich nochmal gewartet, kann ja sein, dass die neuen Infos dazu führen, dass ihr lieber jetzt schon meditiert. Jedes Feuerholz auf den Heldentafeln ist schließlich auch eines, das nicht wieder eingeschneit wird.

Das ist natürlich ein guter Hinweis bzw. Tipp.
Aber steckt noch mehr dahinter als das Offensichtliche, vielleicht noch ein versteckter Tipp, den ich aber irgendwie nicht erkenne :?: :oops:

Das Feuerholzplättchen kommt zwar wieder ins Spiel, vom ersten
"Ewigen-Feuer-Quartett" haben wir bisher allerdings erst eins gefunden. Theoretisch sind also noch drei im Vorrat.
Das Feuerholz wollte ich daher ganz bewusst einsetzen, um Barz’ restliche 4 Stunden und Bilgrams 6 Stunden (4 + 2 Überstunden) voll nutzen zu können. Dann hätten wir 17 Plättchen aktiviert und 3 weitere aufgedeckt, nur zwei unbekannte Plättchen verblieben
und am nächsten Tag kommen 17 von 18 Plättchen neu aufs Spielbrett.
Das war mir das eine Feuerholz jetzt wert. ;)

Habe ich etwas übersehen?
Krogar

Beitragvon Krogar » 29. Mai 2025, 19:54

Tja, das war dann wohl ein Missverständnis zwischen JuLei und mir. :shock: :?

Den von JuLei vorgeschlagenen "Step- by-Step-Plan" hab ich mir jetzt mal angesehen und sehe da zwei Nachteile zum ursprünglichen Plan.

Anmerkung: Der folgende Plan ist nicht mein Vorschlag. Er dient lediglich zum Vergleich mit meinem ursprünglichen Vorschlag. Die Helden habe ich so gesetzt, wie es mir sinnvoll erschien. Eventuell entspricht dies nicht JuLeis Intention.

Aber schauen wir mal:
Grundlage ist der Plan, dem alle zugestimmt haben, mit der Änderung, dass Barz Feld für Feld gelaufen wäre.
Ausgangslage: Bilgrams Zeitstein liegt auf 2, die Zeitsteine der anderen Helden liegen auf 4.
Orweyn steht auf 146, Bilgram auf 135, Barz auf 136 und Stinner auf 153.
Da Orweyn und Bilgram in dieser Runde schon gezogen haben, ist Barz dran.

- Der Nomade läuft auf 130 (5.h)
- Stinner über 150 und 147 auf 148 (5.h); Schneeplättchen werden aufgedeckt und zwar die, die wir jetzt auch haben.

- Orweyn kämpft ohne Hilfe oder Hilfsmittel gegen den Gor. Nehmen wir an, dass es nur 1 Stunde dauert (5.h). Garantiert ist das aber nicht, "letztes Mal" waren es 2 Stunden. Wenn es ganz dumm läuft, könnte Orweyn sogar einen WP verlieren.
(Gor 6er-Pasch - Orweyn 1) (2 Gold Belohnung)
- Bilgram kann nichts Sinnvolles machen (oder?) und passt (3.h).
- Barz läuft auf 129 (1 Gold), er hat kein FR, um 128 aufzudecken (6.h)
- Stinner legt die Gegenstände auf Feld 148 ab und läuft auf 149 (6.h)

- Orweyn läuft auf 148, nimmt den Streifenmarder auf, kauft Bogen (6.h).
- Bilgram kann nichts Sinnvolles machen (oder?) und passt (4.h).
- Barz (7.h) lädt Orweyn (7.h) zum Kampf gegen den Gor auf 125 ein, Streifenmarder und Schwächungspulver werden eingesetzt
- Stinner läuft auf 150, Brunnen leeren (7.h)

- Orweyn Tag beenden
- Bilgram kann nichts Sinnvolles machen (oder?) und meditiert mit Barz 4 <-> 7, danach Tag beenden
- Barz meditiert mit Bilgram 7 <-> 4 danach auf 148 FR aufnehmen (5.h*)
- Stinner auf 153 (8.h)

- Barz läuft auf 127 oder zurück auf 129, um 128 aufzudecken (6.h)
- Stinner Tag beenden

-Barz läuft auf 128 (7.h)

- Barz läuft auf :?: (8. h)
Tja, er hat noch 1 Stunde, am ehesten wohl dann auf 139, da dieses Feld nicht beschneit wird (Zauberer) / oder soll er stehen bleiben und das Feld für Schneefall blockieren, um das Feuerholz nicht einsetzen zu müssen?

Im ursprüngliche Plan kommt Barz bis 146 und kann das Schneeplättchen auf 140 zumindest noch aufdecken. Der ursprüngliche Plan ist somit um 3 Stunden besser als der "Step-by-Step-Plan". Eine Stunde wird dadurch "ausgeglichen", dass Orweyn alleine kämpft, die anderen Stunden sind definitiv weniger.

*Alternativ hätte Barz auf Feld 148 vom Schnneegold und Orweyns Brunnengold einen TS kaufen können, sodass er sich noch anders/besser positionieren kann.
Einen TS kann Barz sich im ursprünglichen Plan allerdings auch kaufen.

Die Entscheidung trifft ohnehin TroII, aber m. E. können wir ruhig mit dem...hm...
"run-and-hit-Plan?" :lol: :lol: :lol: weitermachen. ;)

Editiert am 01.06.2025, da mir bzgl. der Bilgram-Barz-Meditation ein kleiner Fehler unterlaufen war. Bilgram zieht ja stets vor Barz. In diesem Step-by-Step-Plan müsste Barz daher den Meditationstausch nach seiner 7. (nicht 8.) Stunde oder nach Bilgrams 5. (nicht 4.) Stunde vollziehen, was ich hiermit korrigiert habe.
Krogar

Beitragvon JuLei » 31. Mai 2025, 08:12

Was war Orweyns SF eigentlich nochmal?

Konnte er nicht irgendwas mit den Würfeln vom Gegner machen? Von daher kann der Gor doch keinen Pasch würfeln, oder sehe ich da was falsch
JuLei

VorherigeNächste