Zurück zur Taverne

17. SI-Tav.sp. Diskussion

Re: 17. SI-Tav.sp. Diskussion

Beitragvon Moai » 26. Mai 2025, 17:48

Also meine Planung für die nächste Runde hängt wirklich einzig und allein davon ab, ob in der Schnellen Phase eine Bestie in W7 "landet". Dann könnte ich O9 und W7 vor einer Ödnis schützen.
Andernfalls hätte ich nur die Möglichkeit, mich um W7 zu kümmern.

#Verwundetes Wasser: Die "Warnrufe der Vögel" lassen sich natürlich auch auf W7 oder O10 spielen. Zwar schützen sie nicht vor einer Ödnis, aber die Dahan dort bleiben am Leben und können ihren Gegenschlag ausführen.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 26. Mai 2025, 19:24

Der Schwarm ist mit seiner Auswahl überhaupt nicht zufrieden :-( Die Warnrufe der Vögel wäre für mich ganz nett gewesen. Noch dazu 3 hilfreiche Elemente. Nun ja, jetzt ist es so wie es ist...
Keine Karte hilft mir direkt weiter. Ich denke, dass ich mich für die Nutztiere entscheide. Ich habe ja noch keine Verteidigungskarte. Dazu hat sie 2 passende Elemente. Wäre aber eher eine Karte für die nächste Runde.

Was mache ich diese Runde. Ich werde und muss mich auf jeden Fall O3 kümmern. Dazu muss ich 2 Bestien verschieben. 3 Bestien benötige ich, um O4 zu verteidigen. 2 Bestien um in O3 das Wüten zu verhindern. Decke ich teilweise mit HS ab. In O9 würden dann noch 3 Bestien übrig bleiben.

@Reisszähne: Reichen dir 3 Bestien in O9?

@BluWa: Damit mein Plan funktioniert und ich den Reisszähnen eine Bestie in W7 schieben kann, bräuchte ich von dir das Wilde Anfeuern. Ich benötige nämlich 4 Karten und 4 Luftelemente.

O9 und O10 schaffe ich nicht zu verteidigen. O10 könnte man tatsächlich eine Ödnis riskieren. Nach dem Wüten wäre zumindest der Entdecker zerstört. Wenn ihr euch zumindest um O9 kümmern könntet, wäre das super.

Ausblick auf die nächste Runde: Falls ihr O9 leer bekommen würdet, schaffe ich es, dass keine weitere Ödnis hinzukommt.

LG vom Schwarm

Edit: @BluWa: Du könntest die Warnrufe auf O10 spielen, dann würde ein Dahan überleben. Aber wenn dir eine andere Karte mehr bringt, dann würde ich den Dahan in Kauf nehmen.

@Reisszähne: Ich könnte dir dir mit der Bestie auch noch einen(oder2)Dahan in W7 schieben, dann wäre das Gebiet frei von Invasoren
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 26. Mai 2025, 19:43

Okidoki, liebe Reißzähne. Ich habe gerade gesehen, dass ich selbst noch eine andere Möglichkeit habe. Ich muss ja nicht auf den Ost-Plan, wenn es um W7 geht, könnte ich ja auch nach W8 eine Präsenz platzieren, und dann hätte ich W7 in Reichweite -->1 und könnte dort problemlos eine Bestie (in der schnellen Phase) platzieren. Du bekommst eine Bestie hineinversammelt (für einen Schaden, möchtest du lieber das Dorf anschlagen oder einen Entdecker rausschieben?), und wenn du willst, darfst du dann auch noch 1 Entdecker und 1 Dorf aus W7 rausschieben.

So, dann hab ich noch ein anderes Problem, dass euch allerdings auch betrifft:
Wir haben aktuell alle Gebiete offen liegen: Sumpf und Dschungel auf Wüten, Sumpf, Wüste und Gebirge auf Bauen. D.h., es gibt keine Gebiete mehr, in die wir Invasoren, vor allem Entdecker, problemlos verschieben können. Irgendwie ist das an mir vorübergegangen, dass wir die 2. Invasorenkarte jetzt schon ins Spiel gebracht haben, sprich schon 7 Furchtkarten aktiviert haben.
Jetzt rächt sich ein bisschen, dass ich nach SW3 einen Entdecker hingeschoben habe. Hätte ich doch besser SW3 leer gelassen.

Jetzt hab ich eine prinzipielle Frage an euch, Mitgeister: Ich könnte SW2 diese Runde verteidigen und isolieren. Ich könnte dort aber auch das Wüten zulassen, in der Hoffnung, dass uns entweder die Ereigniskarte oder die Furchtkarte schon helfen wird.
Dann könnte ich auch die Warnrufe der Vögel auf O10 spielen. Das ist natürlich ein Spiel mit dem Feuer, andererseits habe ich dort Seuche und Bestie in dem Gebiet, es könnte also sein, dass entweder das eine oder das andere dem oder den Entdeckern den Garaus machen. Was meint ihr, soll ich das Gebiet auf jeden Fall selbst leeren, bzw verteidigen? Oder soll ich auf die EK und/oder die FK hoffen?

Eure blutigen Bestien

Edit Schwarm: Ich hab deinen Beitrag gerade noch gesehen: Ich kann den Reißzähnen ebenso eine Bestie in die Sümpfe W7 schieben.
Welche Karte ich am Ende ausspiele - ich weiß es nicht. Wenn ich die Warnrufe der Vögel spielen soll, muss ich aber selbst vier Karten ausspielen, weil ich zumindest drei Feuerelemente brauche und die Vögel leider kein Feuer mitbringen. Mir geht, ehrlich gesagt, ein Unterstützer ab, der mir eine zusätzliche Präsenz freischalten kann.
Galaphil

Beitragvon Moai » 26. Mai 2025, 19:49

Ach herrje... jetzt habe ich mich leider verschrieben. Ich meinte eine Bestie in W8 (Dschungel mit roter Präsenz), nicht in W7 (Sumpf mit Invasoren), denn ich kann die Präsenz nur verschieben, wenn dort eine Bestie liegt.
Über alles andere muss ich mir noch Gedanken machen.
Moai

Beitragvon Moai » 26. Mai 2025, 20:03

Beachsearcher hat geschrieben:@Reisszähne: Reichen dir 3 Bestien in O9?

Es würden auch zwei Bestien in O9 reichen. Außer natürlich, es wird in der SP noch ein weiterer Entdecker hineingeschoben. Dann wären 3 Bestien sinnvoller. Da ich die (von einem von euch hinzugefügte) Bestie aus W8 versammle, könnte ich in O9 insgesamt 4 Schaden anrichten.

Beachsearcher hat geschrieben:O9 und O10 schaffe ich nicht zu verteidigen. O10 könnte man tatsächlich eine Ödnis riskieren. Nach dem Wüten wäre zumindest der Entdecker zerstört. Wenn ihr euch zumindest um O9 kümmern könntet, wäre das super.

Mit dem oben beschriebenen Weg könnte ich mich um O9 kümmern.

Beachsearcher hat geschrieben:@Reisszähne: Ich könnte dir dir mit der Bestie auch noch einen(oder2)Dahan in W7 schieben, dann wäre das Gebiet frei von Invasoren

Ein weiterer Dahan in W8 wäre auch nicht schlecht. Dann würden beim Wüten alle Entdecker und das Dorf zerstört werden.

Galaphil hat geschrieben:Okidoki, liebe Reißzähne. Ich habe gerade gesehen, dass ich selbst noch eine andere Möglichkeit habe. Ich muss ja nicht auf den Ost-Plan, wenn es um W7 geht, könnte ich ja auch nach W8 eine Präsenz platzieren, und dann hätte ich W7 in Reichweite -->1 und könnte dort problemlos eine Bestie (in der schnellen Phase) platzieren. Du bekommst eine Bestie hineinversammelt (für einen Schaden, möchtest du lieber das Dorf anschlagen oder einen Entdecker rausschieben?), und wenn du willst, darfst du dann auch noch 1 Entdecker und 1 Dorf aus W7 rausschieben.

Rausschieben aus W8 bräuchte ich nichts. In das Gebiet kommt Verteidigung 10. Und wenn die Vogelschwingen dort noch einen Dahan reinsetzen, wären die Invasoren in dem Gebiet nach dem Wüten Geschichte.

Galaphil hat geschrieben:So, dann hab ich noch ein anderes Problem, dass euch allerdings auch betrifft:
Wir haben aktuell alle Gebiete offen liegen: Sumpf und Dschungel auf Wüten, Sumpf, Wüste und Gebirge auf Bauen. D.h., es gibt keine Gebiete mehr, in die wir Invasoren, vor allem Entdecker, problemlos verschieben können. Irgendwie ist das an mir vorübergegangen, dass wir die 2. Invasorenkarte jetzt schon ins Spiel gebracht haben, sprich schon 7 Furchtkarten aktiviert haben.

Da habe ich ehrlich gesagt auch nicht drauf geachtet. Ich denke mal, es macht am meisten Sinn, Entdecker in Gebiete zu schieben, in denen gebaut wird und es kein Dorf gibt. Wobei wir ja auch auf die Anzahl der Entdecker achten müssen.

Galaphil hat geschrieben:Jetzt hab ich eine prinzipielle Frage an euch, Mitgeister: Ich könnte SW2 diese Runde verteidigen und isolieren. Ich könnte dort aber auch das Wüten zulassen, in der Hoffnung, dass uns entweder die Ereigniskarte oder die Furchtkarte schon helfen wird.
Dann könnte ich auch die Warnrufe der Vögel auf O10 spielen. Das ist natürlich ein Spiel mit dem Feuer, andererseits habe ich dort Seuche und Bestie in dem Gebiet, es könnte also sein, dass entweder das eine oder das andere dem oder den Entdeckern den Garaus machen. Was meint ihr, soll ich das Gebiet auf jeden Fall selbst leeren, bzw verteidigen? Oder soll ich auf die EK und/oder die FK hoffen?

Ich würde es in Bezug auf O10 riskieren, dass uns EK oder FK helfen. Ansonsten kommt eben eine Ödnis in das Gebiet. Wobei ich gerade nicht mehr im Blick habe, wieviel Ödnis-Marker auf der Karte liegen. In W7 kommt mit eurer Hilfe dann keine Ödnis in das Gebiet und dazu würde ich in der VP wieder eine Ödnis entfernen. Also dementsprechend können wir es uns vielleicht erlauben.

Btw: sehe ich das jetzt richtig, dass wir nur noch 2 FK freischalten müssen, um FS III zu erreichen?
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 26. Mai 2025, 20:09

@BluWa: Kannst du auch eine Bestie in W8 bringen? Dann könnte ich nächste Runde ne Stadt und Entdecker zerstören. Wegen mir brauchst die Warnrufe nicht spielen. Den Dahan in O10 verschmerzen wir. Wichtiger wäre für mich das wilde Anfeuern.

Wegen deinem Plan: ich überlasse dir die Entscheidung...man weiß ja nicht was kommt...
Uuuuunnnnd...ich hatte MEHRFACH erwähnt, dass die Invasorenkarte kommt :roll: 8-)

@Reisszähne: Dir dürften 3 Bestien in O9 für die ausgedehnte Jagd reichen oder?
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 26. Mai 2025, 20:13

Ok, ich hab auch gerade gesehen, dass meine Pläne am Energiemangel scheitern. Wenn ich jetzt richtig nachgerechnet habe, dann habe ich nur 1 Energie übrig, und meine Hoffnung auf eine richtig gute Fähigkeit wurde nicht erfüllt, jetzt fehlt mir die Energie. :cry: Wie dumm von mir!

#Reißzähne: Ob W7 oder W8 wäre egal. Schwieriger wird es jetzt für mich, dass ich SW4 eine Ödnis verhindere, weil ich eigentlich fix damit gerechnet hatte, dass ich dort die Energieflut spielen kann - was aber mangels Energie nicht sinnvoll geht.
Oder, vielleicht doch. Aber dann werde ich mir extrem schwer tun, irgendjemand anderen zu unterstützen, aber vielleicht geht es doch.

Aktuell hab ich einen richtigen Harakiri-Plan im Hinterkopf. Kann eigentlich nicht funktionieren. Ich probiere es trotzdem. Ihr lest von mir....

#Reißzähne: W8? Bist du sicher? In W8 sind keine Invasoren, warum brauchst du da Verteidigen 10? O10 kann ich sicher nicht verhindern, ich könnte aber drei Dahan aus W8 rausschieben, wenn das nützt.

EINE Bestie könnte ich nach W8 - oder auch W7 - versammeln. Müsste ich dann aus W1 zum Beispiel nehmen.
Dann kann ich aber sonst kaum was machen, außer in SW4 das Schlimmste verhindern. Dafür könntest du diese Runde das Wilde Anfeuern machen.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 26. Mai 2025, 20:32

Okay, ich fasse mal zusamme:

Wahrscheinlich meinen die Reisszähne W7 und nicht W8? Das BluWa kümmert sich um die Bestie in W8. Ich bekomme von dir das Wilde Anfeuern und komme auf meine 4 Lufteemente und kann 4 Karten spielen. Ich verhindere das Wüten in O3 und entferne in der VP dort 1 Ödnis. Dazu ziehe ich 1 Entdecker aus O2 und verhindere dort ebenfalls das Wüten. O4 verteidige ich, die Dahan zerstören die beiden Entdecker. Um O9 kümmern sich die Reisszähne - ich lasse ihnen 3 Bestien dort. O10 überlassen wie sich selbst und kassieren eine Ödnis. Diese kommt bei mir auch in O1 hinzu. Wenn ich richtig gerechnet habe, kommen 2 Ödnis in Ost und 1 in SW hinzu. Dann haben wir noch 1 Ödnis in Reserve. In der VP kommen wieder 2 zurück auf die Karte. Also insgesamt 3.

Das klingt doch jetzt gar nicht mal so schlecht, oder?

Ich mache jetzt mal meinen Plan...

LG vom Schwarm
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 26. Mai 2025, 20:35

So, ich habe jetzt meinen Zug abgegeben.
Wie erwünscht, ich habe eine Bestie aus W1 nach W8 versammelt - ich könnte auch die Bestie aus W9 nehmen, wenn dir das lieber ist.
Ich kann auch bis zu 3 Dahan aus W8 nach W7 schieben (ich nehme an, noch mehr Dahan in W8 brauchst du ja nicht, du hast dich wohl nur verschrieben).
Und der Schwarm bekommt das Wilde Anfeuern.

Persönlich hab ich SW4 gerettet, sonst kann ich diese Runde leider überhaupt nichts mehr machen. Da hab ich mich ganz grob verspekuliert, leider. Wenigstens nehme ich noch drei Energie in die nächste Runde mit. Es tut mir leid, aber für den Fehler muss ich gerade stehen, da hab ich nicht mitgedacht.

Eure zerknirschten Bestien. Ich leide und blute. In SW2. Ich hoffe mal, dass die Ereigniskarte hilft. Vielleicht auch die Furchtkarte.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 26. Mai 2025, 21:41

Alles gut Galaphil...es tut sich ja extrem viel auf der Insel...da können wir nicht alles perfekt spielen...vor allem habt ihr das Spielbrett nicht vor Augen...

Mein Plan ist drin...leider ging es bei mir auch nicht komplett auf. Ich habe es nicht geschafft Dahan in das Gebirge zu bringen. So wird bei mir in der nächsten Runde keine Stadt zerstört.

@Reisszähne: In O9 sind dann nur noch 2 Bestien von mir. Dürfte reichen. Wobei du ja deine Aktion zuerst spielen könntest, bevor ich meine rausziehe..

LG Schwarm
Beachsearcher

VorherigeNächste