Zurück zur Taverne

Das Ferne Land - zu einfach?

Das Ferne Land - zu einfach?

Beitragvon adleraugexy » 20. Mai 2025, 04:40

Liebe Andori
Ich möchte niemanden spoilern, deswegen seid hiermit gewarnt.
Wir haben nun die ersten 5 Legenden gespielt und uns kam vor, dass sie relativ einfach sind, trotz schwieriger Variante.
Vor allem Flaps macht das Spiel viel einfacher. Ist euch das auch aufgefallen? Idee wäre, wenn Flaps 3 Stunden kosten würde zum Aufdecken von Nebelplättchen, würde man es nicht so häufig machen.
Nur als Idee. Wie sind eure Erfahrungen? Legende 1-3 waren wie zum Kennenlernen des Spiels, Legende 4 hat uns wirklich gut gefallen und Legende 5 war wieder einfach.

LG adleraugexy
adleraugexy

Re: Das Ferne Land - zu einfach?

Beitragvon Qurunatobra213 » 20. Mai 2025, 05:38

Legende 6 und 7 sind dafür ein härterer Abschluss…
Qurunatobra213

Beitragvon Orpheus » 22. Mai 2025, 18:50

Geschätzte Mitstreiter*innen! :)

Mmmh, Deiner Grundaussage,adleraugexy, dass DfL nicht schwer ist, würde ich zustimmen.
Wie bereits gesagt, wurden alle Legenden im ersten Versuch mit Mhourl und schwerer spielen (sofern vorhanden) ohne jede Vorkenntnisse bestanden.

Doch gibt es dazu im Forum auch andere Stimmen, z.B. Galaphil.

Es könnte daran liegen, dass sich die Spieler auf grob zwei Lager verteilen lassen:
    herausfordernd spielen mit der realen Möglichkeit zu scheitern (Tarok in L5) versus
    entspannt spielen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu gewinnen
Kosmos könnte nach Grundspiel, StSch, RidN, AG, DZ zu den eher leichteren Varianten bei DlH und DfL übergegangen sein.
Edit: Der Kompromiss mMn wäre, das "normale" Spiel für die zweite Fraktion zu gestalten und mit einer (echten) "schwerer spielen"- Variante die erste zu bedienen. ;)

Mein Wunsch wäre eine "harte Variante" für DfL und DlH, am besten als offizielle Version. Für DlH existiert auch jetzt noch keine Forumsversion. (Edit)

Das Wesentliche jedoch ist, ob die Geschichte stimmig ist und einen in die fernen Gestade mitnimmt. Daneben, ob sich die Legenden reibungslos spielen lassen. Und beides würde ich - wie auch andere - eindeutig mit "ja" beantworten.
DfL ist spannend, gut erzählt und -spielbar und wartet mit vielen Überraschungen und Neukreationen auf (hier ausführlich nachlesbar).

LG Orpheus :)
Orpheus

Beitragvon Galaphil » 22. Mai 2025, 19:03

Hallo Adleraugexy, ich habe es gerade geschrieben, wiederhole es hier aber gerne noch einmal:

Galaphil hat geschrieben:Es gibt sehr viele Rezensenten da draußen in der weiten Welt der Spielekommentierer und Meinungsmacher, und die meisten haben Andor abgestempelt, dass es ein Spiel für Mathematiker sei und man hart optimieren müsse. Legenden, die besonders "schwer" sein sollen, haben leider oft den Fehler, dass sie das Spielerische aus Andor rausziehen und meist einen einzigen Weg folgen, den man als SpielerIn finden und nachvollziehen muss, um zu gewinnen. Damit geht aber meiner Meinung nach das Spielerische an Andor komplett verloren, und das ist mit ein Grund, warum ich über die Ewige Kälte nicht so glücklich war, weil der Spielplan und die Mechanismen diese Tendenz begünstigen.

Das Ferne Land ist eine Box, die im Gegensatz zu Die Ewige Kälte oder Düstere Zeiten auch für SpielerInnen, die nur spielen wollen, und kein mathematisches Puzzle lösen wollen, gut zu spielen und auch zu gewinnen ist. Ja, man kann auch verlieren, vor allem, wenn man taktische Fehler macht, aber es wirkt in keiner Situation frustrierend. Darum bin ich sehr froh, dass Das ferne Land jetzt eine Schachtel ist, die man auch mit Kindern oder Neulingen in Andor zu spielen ist, ohne dass alle oder einer den einen Weg finden muss, mit dem man die Legenden vielleicht gewinnen kann.

Für mich hat Kosmos damit alles richtig gemacht.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon andorblue1 » 23. Mai 2025, 20:32

Die verschollenen Legenden haben den besten Ansatz für den Schwierigkeitsgrad: optionale rote Karten mit mehreren granularen Einstellungen. So sollte es für jede Legende gemacht werden.
andorblue1