Zurück zur Taverne

49. Tavernenspiel: Schatten und Frost Diskussion

Re: 49. Tavernenspiel: Schatten und Frost Diskussion

Beitragvon Moai » 16. Mai 2025, 07:07

Moin
Ich weiß es auch schon nicht mehr so genau: Wenn zwei Helden gleich viele Felder entfernt stehen, laufen die Skelette dann zum Helden auf dem niedrigeren Feld? Oder zum höheren Feld?
Ansonsten würde ich Morar ausschicken, um 47 aufzudecken. Dann wüssten wir, was Fenn dort erwartet. Und wenn er dort anhält, wüssten wir, ob die Skelette zu ihm kommen oder zu Tenaya. Wobei die Bewegung abgesehen vom Skelettkönig ja auch nur Skeletthorden betreffen würde.
Moai

Beitragvon JuLei » 16. Mai 2025, 08:02

Bei gleichem Abstand gehen die Skelette immer zum Helden mit der kleinsten Feldzahl.

Soweit ich es noch im Gedächtnis habe, sind die Bewegungsplättchen nicht nur für Horden sondern auch für einzelne Skelette. Und dann können Sie entweder 1, 2 oder sogar 3 Felder weit ziehen. Selbst wenn Fenn jetzt schlafen geht und danach Grent sich schlafen legt, wäre Ach dran und müsste eigentlich die Flöte aktivieren. Spätestens da bewegen sich die Skelette und es würden dann 2 Helden festgehalten werden.

Ich bin daher immer noch der Meinung, das Fenn heute noch zum Baum der Lieder läuft. Dann wissen wir sicherlich auch, wie wir den Schattenkönig besiegen können bzw. wie Stark er ist. Tenaya hat eigentlich soviel Power (8 SP + 1SP Feuer) das Sie die Skelette in einer bzw. spätestens in 2 KR besiegen kann. Sie ist erst bei Stunde 2. Sie würde heute noch 2 bis 3 schaffen.
Eine Reihenfolge ist ja nicht vorgegeben, wann wir was besiegen, oder? Den Benator können wir auch zum Schluß machen und als letztes den Bauern zur Taverne schaffen.
Und ich deute jetzt mal Legolas Grünblatts Hinweis für für einen positiven und noch möglichen weiteren Spielverlauf.

Ich würde jetzt folgende Reihenfolge mal in den Raum werfen.

Fenn heute irgendwie zum Baum der Lieder. Tenaya beschäftigt sich voerst alleine mit den Skeletten. Ach bekämpft den Gor.
Dann kommt ein Sonnenaufgang.
Morgen schauen wir, was wir noch für die Burg abwehren/ablenken müssen und dann die restlichen Skelette und den Schattenkönig bekämpfen. Sonnenaufgang. Und dann die restlichen Tage für Benator und Burg verteidigen nutzen und den Bauern zur Taverne schaffen.
JuLei

Beitragvon Moai » 16. Mai 2025, 08:23

Hallo JuLei
Mit der Skelettbewegung bezog ich mich darauf, dass sich die Skelette in dieser Legende bedingt durch die erwürfelten Positionen nur bewegen, wenn auf den Bewegungsplättchen Horden angegeben sind. Ich meine, dass es auch das eine oder Plättchen gab, bei denen sich nur einzelne Skelette bewegen. Und das würde nur auf den Skelettkönig zutreffen.

Wenn Fenn es an diesem Tag noch zum Baum der Lieder schafft, wäre das natürlich gut. Ist in meinen Augen aber nicht zwingend notwendig. Wir haben ja jetzt einige Erzählerbewegungen noch Zeit. Und es dauert auch, bis sich auf dem Spielplan wieder etwas ändert.

JuLei hat geschrieben:Morgen schauen wir, was wir noch für die Burg abwehren/ablenken müssen und dann die restlichen Skelette und den Schattenkönig bekämpfen. Sonnenaufgang. Und dann die restlichen Tage für Benator und Burg verteidigen nutzen und den Bauern zur Taverne schaffen.

Da würde ich eher von ausgehen, dass das Besiegen des Schattenkönigs (da es das Legendenziel ist) dazu führt, dass der Erzähler danach auf N gesetzt wird. Und daher sollten wir die beiden "Nebenaufgaben" vorher erledigen.

LG von einer Takuri-Hüterin, die nur darauf wartet, der nächsten Kreatur den Garaus zu machen.
Moai

Beitragvon JuLei » 16. Mai 2025, 08:50

Moai hat geschrieben:Hallo JuLei
Mit der Skelettbewegung bezog ich mich darauf, dass sich die Skelette in dieser Legende bedingt durch die erwürfelten Positionen nur bewegen, wenn auf den Bewegungsplättchen Horden angegeben sind. Ich meine, dass es auch das eine oder Plättchen gab, bei denen sich nur einzelne Skelette bewegen. Und das würde nur auf den Skelettkönig zutreffen.
Stimmt, du hast recht.

Moai hat geschrieben:Da würde ich eher von ausgehen, dass das Besiegen des Schattenkönigs (da es das Legendenziel ist) dazu führt, dass der Erzähler danach auf N gesetzt wird. Und daher sollten wir die beiden "Nebenaufgaben" vorher erledigen.
Das wird bestimmt so sein, ich gebe dir recht.

Moai hat geschrieben:Wenn Fenn es an diesem Tag noch zum Baum der Lieder schafft, wäre das natürlich gut. Ist in meinen Augen aber nicht zwingend notwendig. Wir haben ja jetzt einige Erzählerbewegungen noch Zeit. Und es dauert auch, bis sich auf dem Spielplan wieder etwas ändert.
Soll da Fenn erstmal Morar auf 47 schicken?
JuLei

Beitragvon Phoenixpower » 17. Mai 2025, 09:26

Ich hab mir das ganze jetzt mal angeschaut. Ich komme erst mal zu JuLeis Schluss: Schauen wir uns mal 47 an, dann können wir besser planen.

Ich fürchte, dass wir eventuell auf Tenaya für diese Legende verzichten müssen.
Fenn ist jetzt ja dran. Wenn er sich jetzt bewegt und die Skelette auslöst, laufen alle zu Tenaya. Wenn Tenaya vom König gefangen wird, ist sie raus. Wenn sie von einer Horde erwischt wird, bleibt sie für so lange Zeit gefangen, dass der König sie fangen wird. Die einzige Option, die ich sehe, um Tenaya zu retten, wäre ein frühzeitiges Beenden des Tages von allen anderen Helden und das ist eigentlich keine Option, oder?

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 17. Mai 2025, 12:01

Prinzipiell bin ich zum selben Schluss gekommen. Alternativ könnten wir Fenn opfern.

Und das ist ein Kritikpunkt, den sich Legolas gefallen lassen muss: Player Elimination ist heutzutage in Spielen verpönt. So etwas sollte tunlichst vermieden werden.
Aber ich denke, wenn wir entscheiden müssen, ob wir auf Fenn oder Tenaya verzichten wollen, dann ist Fenn derjenige, auf den wir leichter verzichten können. Und eigentlich müssen wir die Skelette nicht einmal besiegen, es reicht, sie alle festzuhalten, den Skelettkönig ebenfalls, und am Ende laufen wir alle nach 45 und besiegen den König. Weil nach der Regel müssen wir die 6 Skelette wahrscheinlich nicht einmal besiegen, um den Schlusskampf zu beginnen.

Also Fenn und Grent beenden den Tag, Ach passt für eine Stunde, Tenaya nimmt Edelsteine und Fernrohr und läuft nach Westen, so schnell sie ihre Beine tragen. Wenn die Skeletthorden zu laufen beginnen und der Skelettkönig, dann sollte Fenn das einzige Ziel sein: und bis zum Ende der Legende bleiben dann alle auf 45 stehen (Fenn kann zumindest Morar jeden Tag einmal ausschicken, ob Hilfe kommt).

Soweit meine Gedanken.
Tenaya
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 17. Mai 2025, 12:37

Ja, das ist gut, dann verlieren wir wenigstens nicht Tenayas Stärkepunkte.

Morar nach 47 würd ich trotzdem erst Mal machen. Tenaya kann dann entsprechend entscheiden, wie sie laufen will.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 17. Mai 2025, 12:56

Tenaya meint, sie würde direkt nach 18 laufen. Erstens um potentiell zum Händler zu kommen, zweitens um eventuell selbst den Gor für WP zu besiegen, drittens um den Edelstein dorthin zu bringen, wo er gebraucht wird.

Morar nach 47 findet natürlich trotzdem meine Zustimmung.

LG Tenaya
Galaphil

Beitragvon Legolas Grünblatt » 17. Mai 2025, 13:07

Galaphil hat geschrieben:Und das ist ein Kritikpunkt, den sich Legolas gefallen lassen muss: Player Elimination ist heutzutage in Spielen verpönt. So etwas sollte tunlichst vermieden werden.

Ich kann deine Kritik vollkommen verstehen, allerdings lässt sich diese Situation idR vermeiden. So wie in eurem Durchlauf, ihr solltet darauf achten, heute kein Bewegungsplättchen zu aktivieren. Tenaya kann sich heute schon aus der Gefahrenzone bewegen. Natürlich könnte man auch einfach eine Heldin opfern, aber das ist meistens nicht sinnvoll, und im Kampf gegen Banator kann es problematisch werden, wenn man mehr als 1 KR braucht. Viel Glück! ;)

LG Legolas Grünblatt
Legolas Grünblatt

Beitragvon Galaphil » 17. Mai 2025, 14:06

Hallo Legolas

Ja, wir könnten noch rauskommen aus der Situation, aber dann würden wir den Tag verlieten, und im Gegensatz zu DlH kostet uns fas 1 Stunde pro Tag vom Winterstein, und zusätzlich hätten wir noch das Problem, dass der Gor von 18 den Steppenbüffel von 14 in die Burg treibt.
Klar, wir würden in einem zweiten Anlauf darauf Rücksicht nehmen und vorausschauend agieren, aber eigentlich will man ja vermeiden, dass man schon gespoilerte Legenden spielt.

Also ja, ich hoffe, JuLei nimmt es nicht tragisch, wenn wir Fenn opfern. :roll:

Lieben Gruß, Galaphil/Tenaya
Galaphil

VorherigeNächste