von JuLei » 14. Mai 2025, 10:25
Karte "Die Erde öffnet sich"
Am Fuß des Grauen Gebirges fuhr ein Händler auf einem kleinen Karren nach Norden. Die Räder des Karrens hatten große Schwierigkeiten sich fortzubewegen, da der Boden vereist war. Schließlich musste der Händler eine Pause einlegen, um seinem Zugpferd etwas Ruhe zu gewähren und eine Kleinigkeit zu essen. Nur wenige Meter weiter knackte der Boden verdächtig und bekam Risse. Plötzlich stieße eine Knochenhand aus dem Frost. Als der Händler das Geräusch vernommen hatte, sah er auf und ging ein paar Schritte in die Richtung, aus der er etwas gehört hatte. Bevor er begriff, was da aus dem eisigem Boden ragte und sich seinen Weg an die Luft bahnte, wurde er von einer vereisten, schartigen Klinge von hinten durchbohrt. Mehrere untote Skelettkrieger hatten sich einen Weg aus ihrem kalten Grab gebahnt und befanden sich nun im Lande Andor. Ihre Augen leuchteten unheilvoll und immer mehr Krieger entstiegen der Erde, bis sich schließlich eine schaurige Armee aus grauenhaften Untoten. Allen voran ritt ein Skelett auf einer untoten Steppenechse. Nie zuvor hatten die Helden etwas derartiges gesehen. Sie hatten jedoch gehört, dass die Krahder, das Riesenvolk aus dem Süden, die Skelette von besiegten Feinden auferstehen und für sich in den Krieg ziehen ließen. Als sie die untote Schar bemerkten, war ihnen klar, dass sie schnell zum Baum der Lieder eilen mussten, um von Melkart zu erfahren, was es mit dem Skelett auf der Steppenechse und seinem Gefolge auf sich hatte.
Erwürfelt die Positionen der Skelette und des Schattenkönigs indem ihr mit einem roten Würfel würfelt und 60 addiert. Skelette und der Schattenkönig bewegen sich nach den üblichen Regeln aus „Die letzte Hoffnung“ und halten Helden
auf ihrem Feld fest (auch bei einem Schneesturm). Sie haben 3 Stärkepunkte, 9 Willenspunke und würfeln mit zwei weißen Würfeln (gleiche Würfelwerte werden addiert). Sie können nicht wie in „Die letzte Hoffnung“ überwunden werden, sondern müssen wie eine Kreatur auf 0 Willenspunkte gebracht werden. Danach kommen sie aus dem Spiel und lösen keine Erzählerbewegung aus. Der Schattenkönig kann vorerst nicht bekämpft werden.
Legt die Bewegungsplättchen auf die 4. Stunde der Tagesleiste. Sie folgen den üblichen Regeln aus „Die letzte Hoffnung“. Das Ewige Kälte-Plättchen bleibt vor der 4.Stunde stehen. Ab diesem Moment werden die Bewegungsplättchen immer dann ausgelöst, wenn ein Held seinen Tag beendet. Wichtig: Der Schattenkönig gilt immer als einzelnes Skelett, nie als Teil einer Horde, auch wenn sich andere Skelette auf seinem Feld befinden.
Aufgabe:
Ein Held muss zum Baum der Lieder (Feld 57) gehen. Dort erfahrt ihr das Legendenziel. Sobald ein Held dort steht, lest weiter auf der Karte „Der Schattenkönig“.