Galaphil hat geschrieben:Darum kommen einem die Legenden in DfL auch leichter vor, weil sie mehr Spaß machen. Ein zusätzlicher psychologischer Effekt.
Stimmt, gerade mit dem Winterstein auf der Tagesleiste hat DeK mehr frustrierende Elemente. Das hatte ich nicht bedacht. Die Schwarzen Ritter und die Geister können in DfL aber auch recht frustrierend sein.
Cooles Bild der Woche, Ragnar!

Ja, DeK ist nicht meine liebste Andor-Box, aber ich mag sie doch ziemlich. Sie enthält relativ wenig Legenden mit nicht enorm viel Wiederspielreiz, die erste Edition war redaktionell nicht optimal (Karte D), sie ist aufgrund einiger neuer Spielmechanismen nicht super kompatibel mit vergangenen Held*innen und es gibt keine offizielle 5/6 Held*innen-Version, aber es war doch eine solide neue große Andor-Box nach 6 Jahren des Wartens, gab einen Einblick in ein lang ersehntes Land, hatte einige schöne Story-Szenen (z.B. Melkarts Vandalismus) und enthält doch einige neue und spannende Spielmechanismen (Winterstein, zugefrorener See, Höhle der Verwandlung, ...). Und sie brachte uns Flaps Flederfuchs im Legenden-Andorversum.

Ich finde immer noch, dass einige der damals bei der Erscheinung sehr negativen Rezensionen nicht gerechtfertigt waren. Gerade der Vorwurf, Micha wolle mit DeK bloß rasch Kohle machen und suboptimale Qualität abliefern, wird doch schlicht davon widerlegt, was damals alles an Arbeit und Herzblut in die Rahmengeschichte floss. Ein ganzes neues Abenteuer Andor, Tenayas Hörspiele, die Steintafeln, die Eastereggs auf den Spielplänen (Troll beim Alten Wehrturm, Grehon-Kriegerin aus dem DZ-Comic) ...
Die ewige Kälte war etwas Besonders, und ein schöner Start in die neue Ära, auch wenn mir ebenfalls DfL als Produkt besser gefällt.
Und ich will auch etwas mehr Liebe für die Düsteren Zeiten verbreiten. Sie sind komplex, fiddly, nicht so vergebend (Rudnars letzter Flug wurde sooo gemein gut aufgegleist in DZ2

), aber es sind wirklich kreative Legenden mit spannenden Spielmechanismen und hoher Wiederspielbarkeit. Sie brachten uns den Nachtmodus und Zwergentüren, Pfeilplättchen und mächtige Trolle. Es ist schwer, aus dem Grundspielplan noch Neues herauszuholen, aber Chris und Andy haben dies gut gemeistert.
Ganz zu schweigen von der exzellenten Geschichte, die die Düsteren Zeiten erzählen, die sich so gut in die bestehenden Produkte einfügt und die so viele offene Fragen verknüpfte und schloss, von Varatans Fluch über das vermeintliche Paradoxon in Thoggers Hintergrundgeschichte zum Verschwinden des Sternenschildes ... und so nebenbei wurde damit Pandoras Box geöffnet für so viele Fan-Geschichten und Fan-Legenden zu andorischen Zeitreisen. Ich würde sie nicht missen, und ziehe sie z.B. DeK klar vor.
Aber sorry, das gehörte alles eigentlich nicht mehr in diesen Regelfragen-Thread.
LG BBB