Zurück zur Taverne

16. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 16. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 1. Mai 2025, 11:13

Danke Moai, das Felsgestein ist sehr glücklich mit seiner Auswahl :-) Die Entcheidung zwischen dem gepanzerten Land und dem heißen Dampf viel mir sehr schwer. Beide Fähigkeiten haben ihren Scharm. Die Verteidigung wäre natürlich für meine Berge super gewesen. Ich habe mich nun für den Dampf entschieden und hoffe auf das blutende Wasser in C7. Dann könnte ich in Runde 5 die Invasoren schön am Fels zerschellen lassen. Zudem hilft mir der Dampf gleich noch in dieser Runde.

Da habe ich auch noch gleich eine Frage. Im Dschungel C1 stehen bei mir je 1 Entdecker/Dorf/Stadt und eine Einöde. Wenn ich den heißen Dampf auf dieses Gebiet spiele, wird das Dorf zerstört. Da der Schaden gg das Dorf geht, macht die Einöde keinen weiteren Schaden. Nach dem Wüten darf ich mit meiner PF 2 Schäden machen. Da würde die Einöde einen weiteren Schaden verursachen und ich kann die Stadt zerstören. So wäre mein Verständnis. In der Anleitung steht allerdings bei der Einöde, dass diese bei der 1. Aktion greift, die einen Schaden verursacht. Dass wäre ja eigentlich der Dampf mit dem Dorf. Oder bezieht sich das alles auf Fähigkeiten, die wörtlich "Schäden" anrichten?

LG vom Felsgestein
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 1. Mai 2025, 13:18

Hallo Felsen

Ja, ich bin semi-glücklich: 4 Energie, und dafür kaum Möglichkeiten, die Karte auszuspielen, obwohl sie sonst optimal wäre... Jedenfalls habe ich jetzt noch mehr Grund, zu dir nach C2 zu kommen.

Zu deiner Frage: Der heiße Dampf macht keinen Schaden, er zerstört nur. Darum greift die Einöde nicht.
Der Zusatz bezieht sich darauf, dass Einöden nur einmal pro Aktion wirken. Bei meiner Ungehemmten Epidemie, oder bei deiner rechten PF also nur, wenn die erste Zeile ausgelöst wird, aber nicht mehr bei der 2. oder 3. Zeile. Bei der nächsten Aktion greift die Einöden allerdings wieder.

Können wir einen Konsens darüber finden, ob das Behemoth sein Eskalationsdorf noch nach B2 setzen hat dürfen?

Kuscheligen Gruß, eure Seuche.
Galaphil

Beitragvon Moai » 1. Mai 2025, 15:23

Galaphil hat geschrieben:Können wir einen Konsens darüber finden, ob das Behemoth sein Eskalationsdorf noch nach B2 setzen hat dürfen?

Ich hätte da kein Problem mit.
Moai

Beitragvon Galaphil » 1. Mai 2025, 17:56

Hallo Moai/BluWa

Ich hätte da eine Bitte an Dich: Die Seuche ist bisher ausgesprochen verschwenderisch mit ihren Präsenzen umgegangen, um möglichst schnell viele Gebiete erreichen zu können.
Aber jetzt stosse ich langsam an meine Grenzen, vor allem, wenn ich mich über die ganze Insel ausbreiten soll.
Ich weiß nicht genau, wie das bei deinem Geist/dir aussieht, aber wenn du mir eine oder zwei Präsenzen in den nächsten 3-4 Runden wieder zurüchholen könntest, wäre ich dir sehr verbunden - idealerweise natürlich auf den Spielplänen A und C.

Was anderes: ich würde nächste Runde die Fernen Häfen mit Seuchen überziehen, überlegt euch schon mal gute Destinationen.

Lieben Gruß, die Seuche
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 1. Mai 2025, 18:20

Galaphil hat geschrieben:Können wir einen Konsens darüber finden, ob das Behemoth sein Eskalationsdorf noch nach B2 setzen hat dürfen?

Mich betrifft das wohl nicht...wegen mir gerne :x
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 1. Mai 2025, 18:26

Danke Galaphil für deine Ausführliche Antwort. So hatte ich es auch verstanden...

Helfe mir mal...deine Häfen blicke ich net 8-)

Du darfst Seuchen in Küstengebiete mit einer Reichweite von +1 mit Städte platzieren...so weit so gut. Die aber nicht das Einflussgebiet sind???? Da stehe ich auf dem Schlauch :roll:

LG vom Felsgestein
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 1. Mai 2025, 19:13

Hallo Rache bzw. Seuche
Noch habe ich keinen genauen Plan von den kommenden Runden. Aber wenn ich die Gelegenheit habe, "Himmel künden von der Zeit der Rückkehr" auszuspielen, werde ich an dich denken.

Zu "Seuche reist zu Fernen Häfen": Die Karte wird auf ein Küstengebiet mit Stadt (in Reichweite 1) ausgespielt. Anschließend können 4 Seuchen in Küstengebieten verteilt werden, allerdings nicht in dem Gebiet, auf das die Karte gespielt wurde.
Soll wohl im übertragenen Sinne bedeuten, dass eine z.B. von der Pest befallene Mannschaft eines Schiffes von einer Küstenstadt ablegt und diese Seuche in andere Küstengebiete überträgt.
In welche Gebiete Seuchen kommen hängt sicherlich vom nächsten Entdecken ab.

LG Verwundetes Wasser
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 1. Mai 2025, 20:20

Danke Blutendes Wasser für die Erklärung. Bildhaft kann ich mir es jetzt gut vorstellen :-)
Ich setze jetzt mal voll auf dich und hoffe, dass du beide Ödnisse in C7 entfernst :-) Ich richte meinen Plan jetzt mal so aus, dass ich in Runde 5 ordentlich Schaden mache. Daher lasse ich da jetzt eine Stadt entstehen.

LG vom Felsgestein
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 1. Mai 2025, 20:35

Hallo Felsgestein

Yupp, das blutende Wasser hat es richtig erklärt:
Ich brauche eine Stadt an der Küste, in Reichweite -->1 von einer meiner Präsenzen.
Dieses Gebiet ist mein Einflussgebiet.
Von dort aus fahren Schiffe zu anderen Küstengebiete aus, wohin sie als Gastgeschenk Seuchen mitbringen.
Natürlich die ideale Fähigkeit für die Seuche, weshalb sie auch exakt die vier Elemente hat, die ich brauche.
Der Nachteil: ich brauche Städte an der Küste als Einflussgebiet, sonst kann ich die Karte nicht spielen. Städte im Binnenland helfen mir da nicht.
Der Elementeffekt ist übrigens dann nur im gewählten Einflussgebiet wirksam, und leider ist er nicht wie üblich zusätzlich, sondern Stattdessen. Das macht die Karte etwas mühsam zum Spielen, u.a . auch, weil mein Geist normalerweise nicht durch besonders viel Energie glänzt und 4 Energie in den Kosten echt happig sind. Für mich halt.

Das Verwandlungsopfer soll wohl das Wachstumsopfer aus dem Grundspiel ersetzen, oder? Persönlich finde ich das durchaus nett, aber wie schon ausgeführt, ich habe schon 4 vernichtete Präsenzen, ich kann mir noch einmal drei weitere nicht mehr leisten. Sonst habe ich nur noch eine Präsenz am Spielplan und dann bin ich wirklich fast handlungsunfähig.

Und zuguterletzt, liebes Felsgestein, falls ich ein bisschen Feuer unter deinem Felsen entfache, dann könntest du ja wie ein Vulkan ausbrechen und Lava spucken! :twisted: :mrgreen: :lol:
Die Feurige Rache!

Edit: eine Ödnis ist ja schon aus C7 nach D8 gewandert. Das hat den Vorteil, dass ich in der VP Dorf UND Stadt in D8 zerstören kann. :twisted:
Galaphil

Beitragvon Moai » 2. Mai 2025, 02:09

Beachsearcher hat geschrieben:Danke Blutendes Wasser für die Erklärung. Bildhaft kann ich mir es jetzt gut vorstellen :-)
Ich setze jetzt mal voll auf dich und hoffe, dass du beide Ödnisse in C7 entfernst :-) Ich richte meinen Plan jetzt mal so aus, dass ich in Runde 5 ordentlich Schaden mache. Daher lasse ich da jetzt eine Stadt entstehen.

LG vom Felsgestein

Moin
Die erste Ödnis wurde schon "entfernt". Und die zweite folgt dann in Runde 5.

LG Verwundetes Wasser
Moai

VorherigeNächste