Zurück zur Taverne

Das ferne Land - Regelfragen

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Orpheus » 22. April 2025, 17:36

Ergänzung zu 2), der Muttersporne (Anleitung S.7):
Die Muttersporne wird im am nächsten zum Steppenvolk gelegenen Nest plaziert, falls nicht genügend Sporne im Vorrat vorhanden sind. Weiter:
"Bei Sonnenaufgang werden keine Spornenplättchen mehr hinzugelegt, sondern die Muttersporne läuft 3 Felder auf kürzestem Weg Richtung Steppenvolk. Erreicht sie das Steppenvolk ist die Legende verloren."

Für mich ist das eindeutig:
Beim 1.Sonnenaufgang wird die Muttersporne aufgestellt, beim 2.Sonnenaufgang läuft sie 3 Felder.

Doch jeder kann so spielen, wie er/sie es für angemessen empfindet - was gut ist! ;)

LG Orpheus
Benutzeravatar
Orpheus
 
Beiträge: 57
Registriert: 12. Januar 2024, 18:59

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Phoenixpower » 26. April 2025, 07:25

Ich hab einiges zu sagen, mir hat nämlich das Andor-Team geantwortet. Die aktuelleren Fragen hab ich noch nicht verschickt, aber für viele Fragen haben wir jetzt eine offizielle Antwort. Vieles war erwartbar, aber jetzt haben wir wenigstens eine offizielle Antwort dafür :)

1. Frage: Kann Avida einen schlechteren Würfelwert wählen, um mehr WP zu bekommen?
Das Andor-Team hat geschrieben: Ja, Avida kann einen schlechteren Würfelwert wählen, um mehr WP zu bekommen.


2. Frage: Darf Raash, wenn er durch Tenayas Leuchtfeuer bewegt wird, einen anderen Helden mitbewegen?
Das Andor-Team hat geschrieben:Ja, Rassh darf dann einen anderen Helden mitbewegen.


3. Frage: Wenn sich ein Gorlot bewegt, aber noch in Reichweite ist (Bogen), darf der Kampf dann fortgesetzt werden?
Das Andor-Team hat geschrieben:Der Kampf endet. Der Gorlot hat wieder seine ursprüngliche Willenstärke. Der Kampf kann dann sofort wieder vom Bogenschützen aufgenommen werden, wenn der Gorlot noch in Reichweite ist.


4. Frage: Wenn man die Regeln wortwörtlich auslegt, bewegen sich auf dem Pfad zum Steppenvolk immer die Kreaturen auf tieferen Feldzahlen vor Kreaturen auf höheren Feldzahlen, egal in welche Richtung sie sich bewegen. Dies sorgt teils für heftige Kreaturenketten, z.B. L2, wo das Steppenvolk von links kommt. Ist dies intendiert?
Das Andor-Team hat geschrieben:Die Kreaturen auf den niedrigeren Feldzahlen laufen zuerst. Die Richtung ist egal. Und ja, das kann dazu führen, dass sie sich überspringen.


5. Frage: Kann man Sporne mit mehreren Helden/mit einem Bogen angreifen?
Das Andor-Team hat geschrieben:Ja, man kann Sporne mit mehreren Helden mit einem Bogen angreifen.


6. Frage: Wird die Greifenkrone-Träger*in auch festgehalten, wenn sie Tranuks Feld passieren würde?
Das Andor-Team hat geschrieben:Der Greifenkrone-Täger wird auch festgehalten, wenn er Tranuks Feld passieren würde.


7. Frage: Kann eine von Tranuk festgehaltene Greifenkronen-Träger*in von Raash mitbewegt oder von Tenayas Leuchtfeuer bewegt werden?
Das Andor-Team hat geschrieben:Weder Raash noch Tenaya können den festgehaltenen Greifenkronen-Träger mitbewegen.


8. Frage: Bewegt sich Tranuk auch auf die Greifenkrone zu, wenn sie nicht von einer Held*in getragen wird, sondern auf einem (höchstens 4 Felder entfernten) Feld liegt?
Das Andor-Team hat geschrieben:Wenn die Greifenkrone nicht von einem Helden getragen wird, bewegt sich Tranuk auf diese zu.


9. Frage: Kann eine Held*in, die von Tranuk festgehalten wird, die Greifenkrone auf dem Feld ablegen und das Feld verlassen?
Das Andor-Team hat geschrieben:Ja, ein Held kann die Greifenkrone ablegen und das Feld verlassen. Allerdings läuft es dann wohl nicht besonders gut, wenn man dazu veranlasst wird.


10. Frage: Kann eine Held*in die Greifenkrone per Falken verschicken?
Kann eine Held*in die Greifenkrone per Falken verschicken, wenn sie von Tranuk festgehalten wird?
Das Andor-Team hat geschrieben: Ja, die Greifenkrone kann per Falke verschickt werden. Allerdings nicht, wenn sie von Tranuk festgehalten wird.




Vielen Dank ans Andorteam für die Beantwortung der doch nicht kurzen Fragenliste :)
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3835
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon TroII » 27. April 2025, 09:53

Danke für die Nachfragen, Phoenixpower! :P

Hat das Team bei Frage 7 nicht (wirklich) beantwortet, oder hast du einfach versehentlich die Antwort von Frage 8 dahinkopiert?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5230
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Butterbrotbär » 27. April 2025, 11:12

Vielen Dank fürs Sammeln und Fragen, Phoenixpower! :P

Das deckt sich ja bis auf den Kampf-Abbruch beim Gorlot (und die von TroII bemerkte Frage 7) ganz mit unseren Erwartungen. :D

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 3315
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Phoenixpower » 27. April 2025, 12:48

Antwort für Frage 7 korrigiert. War ein Kopiefehler :)
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3835
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Wolfsgrimm » 28. April 2025, 17:57

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Vielen Dank für das Sammeln und Klären der Fragen. Auch vielen Dank an alle, die schon vorab eine Einschätzung geteilt haben.

Ich bin gespannt, wie die Antwort auf die noch offenen Fragen lauten wird.

Am kommenden Wochenende wollen die Teile der Legenden des fernen Landes noch mal spielen. Die Klarstellungen werden bestimmt hilfreich sein. Man kann gespannt sein, ob sich neue Fragen ergeben werden.

Besten Dank noch einmal.
Wolfsgrimm
 
Beiträge: 11
Registriert: 29. Januar 2017, 22:02

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Towa » 3. Mai 2025, 07:49

TroII hat geschrieben:Wie viele Stärkepunkte bekommt eine Heldengruppe dazu, die eine Kreatur neben dem Greifenfels angreift: 2 pro Spieler oder 2 insgesamt?

Intuitiv und per Logikcheck würde ich von insgesamt 2 ausgehen. Nichtsdestotrotz ist die Formulierung auf den Karten nicht eindeutig. Die Karte "Am Greifenfels" aus Legende 1 sagt nur:
Von nun an hat ein Held, der eine Kreatur angreift, die auf einem dieser Felder steht, 2 Stärkepunkte zusätzlich.


Die technische Frage ist dann wohl, ob alle am Kampf beteiligten Helden als Angreifer zählen, oder nur der, der zum Kampf eingeladen hat... :roll:

Ich würde hier auch nach Logikcheck davon ausgehen, dass die SP nur einmal zählen. Die stehen ja für die Bogenschützen der Grehon und die werden ja nicht mehr, wenn mehr Heldinnen mitkämpfen.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2085
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Galaphil » 3. Mai 2025, 08:29

Mit Logik würde ich zwar vorsichtshalber nicht zu argumentieren beginnen, Stichwort: Fernrohr & Fluss, aber tatsächlich ist die übliche Auslegung dieser Formulierung, dass in Summe plus 2 pro Kampf auf den Kampfwert addiert wird (warum es bei vielen Verlagen keine Lektoren gibt, die eindeutige Formulierungen in die Endfassung setzen, ist mit ein Rätsel).

Was mir seltsam aufgefallen ist, ist die Formulierung der normalen Kreatur. Was soll denn bitte schön eine normale Kreatur sein?
Insbesondere hat das Auswirkungen auf das Hoffnungsplättchen, mit dem man die Stärke einer Kreatur um eins nach links schiebt, sich die Belohnung aber auch anpasst und niedriger wird.

Das wäre jetzt nicht weiter schlimm, würde man nicht Arbons SF der Neuen Helden kennen. Dort sind Trolle explizit ausgenommen, da sich zwar ihre Stärke um 4 verringert, die Belohnung aber gleichbleibt.
In DfL sind Sumpf- und Wachtrolle aber offensichtlich inkludiert, obwohl sie nach dem Verschieben des Stärkemarkers zum Kreideskral immer noch dieselbe Belohnung bringen. Ja, beim Angriff der Trolle wird sogar explizit der Troll-Anführer angeführt, dass man bei ihm den Stärkemarker ebenfalls nach links verrücken darf obwohl er sicher keine nomale Kreatur ist.
Lustigerweise, das ist aber eine andere Geschichte, dürfte man strenggenommen nur die beiden Wachtrolle, nicht aber den Trollanführer bewegen, nimmt man die Anweisung auf Das Kind des Oron wortwörtlich, obwohl er beim Kampf wieder explizit angeführt wird, beim Bewegen aber nicht.

Spannend wäre jetzt auch die Frage, ob Arbon in DfL dann mit seiner SF auch den Stärkemarker von Sumpf- und Wachtrollen nach links verrücken kann.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Orpheus » 3. Mai 2025, 17:43

Hallo miteinander!

Interessante Fragen, die Ihr da aufwerft.
Galaphil hat geschrieben:Was soll denn bitte schön eine normale Kreatur sein?
(...)
Spannend wäre jetzt auch die Frage, ob Arbon in DfL dann mit seiner SF auch den Stärkemarker von Sumpf- und Wachtrollen nach links verrücken kann.

Normale Kreatur ist doch - so meine erste Reaktion - eindeutig: alles, was in der Kreaturenleiste vom Spielplan verzeichnet ist.
Doch Deine Einwände, Galaphil, mit den Hoffnungsplättchen, Arbon und den Troll-Anführern sind begründet. Ich würde noch zwei Punkte dazu packen:

In L2 ist der Wachtroll auf 523 Endgegner. Jetzt normale Kreatur oder Endgegner mit entsprechender Helden- Einschränkung?
Doch bei Hinweis 2 auf Karte "Ein sicherer Ort" ist er eindeutig als "normale Kreatur" gekennzeichnet, das Hoffnungsplättchen kann gegen ihn angewandt werden.

Schwieriger wird es mit:
Können mit Arbon und Hoffnungsplättchen die Kreaturen-SP um zwei Stellen nach links verschoben werden?
Obwohl ich Arbon leider nicht besitze und die Belohnung in jedem Fall sinken würde, plädiere ich für ein Nein, denn 6 SP (bzw. 4 SP) weniger ist ein zu starkes Stück.

Deine Frage, Galaphil, ob Arbon mit seiner SF den SP-Marker einfach verücken kann, würde ich mit Ja beantworten, denn das gehört zu seinem Wesen elementar dazu.
TroII/Towa hat geschrieben:Wie viele Stärkepunkte bekommt eine Heldengruppe dazu, die eine Kreatur neben dem Greifenfels angreift: 2 pro Spieler oder 2 insgesamt?

Intuitiv und per Logikcheck würde ich von insgesamt 2 ausgehen.
Die technische Frage ist dann wohl, ob alle am Kampf beteiligten Helden als Angreifer zählen, oder nur der, der zum Kampf eingeladen hat... :roll:

Ich würde hier auch nach Logikcheck davon ausgehen, dass die SP nur einmal zählen. Die stehen ja für die Bogenschützen der Grehon und die werden ja nicht mehr, wenn mehr Heldinnen mitkämpfen.

Ich schließe mich an. Die Begründung mit den Bogenschützen der Grehon ist elegant. :)
Phoenixpower hat geschrieben:5. Frage: Kann man Sporne mit mehreren Helden/mit einem Bogen angreifen?
Das Andor-Team hat geschrieben:Ja, man kann Sporne mit mehreren Helden mit einem Bogen angreifen.

Ein Held*in muss das Spornfeld im Nebel nicht betreten, um die Sporne mit einem Bogen anzugreifen (?).
Dieselbe Frage hat sich mir bereits im Grundspiel in L4/ Cavern gestellt, bei der eine Begegnung mit einer Kreatur auf demselben Feld den Alarm auslöst. Darf ein per Fernrohr erkannter Gor im Nebel ohne Betreten/ Aktivierung des Nebelplättchens mit dem Bogen angegriffen werden?

LG Orpheus
Benutzeravatar
Orpheus
 
Beiträge: 57
Registriert: 12. Januar 2024, 18:59

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Ragnar » 3. Mai 2025, 19:50

Orpheus hat geschrieben:Dieselbe Frage hat sich mir bereits im Grundspiel in L4/ Cavern gestellt, bei der eine Begegnung mit einer Kreatur auf demselben Feld den Alarm auslöst. Darf ein per Fernrohr erkannter Gor im Nebel ohne Betreten/ Aktivierung des Nebelplättchens mit dem Bogen angegriffen werden?

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo...,

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Nein. Der Gor muss erst "aktiviert" worden sein. Erst dann ist er wirklich "da" und kann angegriffen werden.
Das Aktivieren würde aber erstmal den Alarm auslösen.


Viele Grüße
Micha
Ragnar
 
Beiträge: 1436
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

VorherigeNächste

cron