Zurück zur Taverne

Neue Infos zum Fernen Land

Re: Neue Infos zum Fernen Land

Beitragvon Luke_a_art » 22. April 2025, 18:19

Hat jemand von euch Glücklichen, die schon im Besitz des neuen Andors sind, Informationen zu den neuen Kreaturen?

Ich entwickele gerade eine Andor Fan Erweiterung und brauche dazu noch einige Informationen :)

Mich würden die Namen der neuen Kreaturen interessieren und mit welchen Würfeln sie Würfeln! Bislang habe ich folgendes zusammengetragen:
Gorlot - 4 Stärke, 2 rote Würfel
Kreideskral - 8 Stärke, 2 rote Würfel
Wachtroll (?) - 10 Stärke, 3 rote Würfel
Sumpftroll (?) - 10 Stärke, ein großer schwarzer Würfel (?)

Stimmt das bzw. stimmen die Namen überhaupt?

Vielen herzlichen Dank!
Luke_a_art

Beitragvon Orpheus » 22. April 2025, 18:49

Willkommen im Forum, Luke! :)

Besonders, da Du augenscheinlich zu den Engagierten zählst.

Ja, Deine Namen und Werte sind korrekt. Es fehlen die WP (wie hier zu sehen):
Gor 4 WP (wie immer)
Gorlot 5 WP
Kreideskral 6 WP
Sumpftroll 10 WP
Wachtroll 11 WP
Troll 12 WP (auch wie immer)

Wichtig ist, dass ein Gorlot, wenn er nicht in der 1.Kampfrunde vollständig besiegt wird, sofort ein Feld weiter wandert, und er hat wieder seine 5 WP... :| (hier nachlesbar).

Viel Spass im Forum und ein gutes Händchen beim Entwickeln der Erweiterung!

LG Orpheus :)

Edit: Irgend etwas stimmt nicht mit der Uhrzeit - Jetzt ist es 21 Uhr, nicht 19 Uhr.
Orpheus

Beitragvon Qurunatobra213 » 22. April 2025, 19:11

Um das mit der Zeit anzupassen musst du in deinem Persönlichen Bereich unter Einstellungen die Zeitzone UTC+1 auswählen und derzeit ist Sommerzeit Ja auswählen.

Ps:
Hallo Luke_a_art, darf ich fragen wie deine Fan-Erweiterungsidee lautet?
Qurunatobra213

Beitragvon Luke_a_art » 22. April 2025, 19:24

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort Orpheus!

Dass wieder Wachtrolle dabei sind wundert mich, da ich sie als korrumpierte Form der Trolle, als Diener der Krahder, in Erinnerung hatte. Aber im neuen Andor gibt es doch gar keine Krahder? Die Sumpftrolle finde ich ebenso interessant. Leider haben sie offenbar aber immer nur einen schwarzen Würfel :)

Danke auch für die Quellen!

Ich entwickelte die Erweiterung schon recht lange. Es wird 3 Legenden mit neuen Kreaturen, Gegenständen und Spielmechaniken geben. Mit dabei ist auch ein neuer Held, der Kreaturen bändigen kann (so so wird er auch richtig stark). Die Werte der Kreaturen geben vor, wie herausfordernd das Bändigen welcher Kreatur sein wird. Selbstverständlich sollen auch die neusten Kreaturen aus Andor V zambär sein! Deswegen hier nochmals Danke für die präzisen Infos.

Die Uhrzeit wird bei mir ebenso falsch angezeigt!

@Qurunatobra213
Die Fan Erweiterung trägt den Namen "Schatten des Grauen Gebirges". Ich hoffe ich habe damit deine Frage beantwortet :-)

Edit: Danke für den Hinweis, das Aktivieren der Sommerzeit hat das Problem tatsächlich gelöst!
Luke_a_art

Beitragvon Orpheus » 22. April 2025, 20:30

Danke Qurunatobra :P

Klingt vielversprechend, Luke - Kreaturen zähmen ist eine coole Idee.

Ja, es gibt keine Krahder, die Trolle wie die Skrale gibt es überall in Andor in verschiedenen Varianten. Sumpftrolle sind fast so unangenehm wie die klassischen Trolle. Sie schlagen verletzt mit 1 WP genau so zurück wie frisch und munter mit 10 WP. Typisch Troll eben. Wardraks sind anders gestrickt.
Zum Vergleich: Um einen Wachtroll in der 1.Runde mit > 50%-iger Wahrscheinlichkeit zu besiegen (inklusive SP und WP), brauchen die Helden einen Kampfwert von 27. Bei einem Sumpftroll 30 und bei einem klassischen Troll 32.

Witzig wäre mal eine Kreatur, die angeschlagen heftiger reagiert als gesund, z.B. mit 7+ WP mit 3 roten Würfeln, aber mit 1-6 WP mit einem schwarzen Würfel (also statt 6,31 Würfelerwartung 8,67). In der Natur gibt es das anscheinend häufiger. Dann müssen die Helden auch anders agieren und wie beim Gorlot auf Nummer Sicher gehen.

LG Orpheus
Orpheus

Beitragvon Luke_a_art » 23. April 2025, 17:16

Ja das stimmt. So hatte ich das noch gar nicht betrachtet. Entgegen der anderen Trolle, kann ein Sumpftroll nicht geschwächt werden und er würfelt, relativ zuverlässig, einen hohen Wert. Der Wardrak war aber meiner Ansicht nach gefährlicher, mit einen durchschnittlichen Würfelwert von 12,2 war er stärker als Trolle und hatte zudem mit circa 10 % eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit eine 20 zu Würfeln, was ihn auf 30 Stärke gebracht hat. Dadurch blieb er immer ein gefährlicher Gegner.

Ich finde deine Idee richtig gut, mit den Kreaturen, die bei Willenspunkteverlust stärker werden. Das hat etwas bestialisches. In meiner Erweiterung gibt es dagegen vier "Legendäre Kreaturen", die 7-8 WP/Gold Belohnung geben und stets eine außerordentliche Bedrohung darstellen.
Luke_a_art

Beitragvon Orpheus » 24. April 2025, 11:28

Luke, Deine Schilderungen treffen absolut ins Schwarze. :D

Das ist das Fantastische und Fantasievolle von Andor: Nicht nur die eindrucksvollen Erzählungen, nicht nur die illustren Spielpläne und Karten, nein, auch die schnöden Zahlenwerte der Gegner zeigen ihre Eigenschaften und Charaktere auf.

Konkret bei Wardrak und Troll im Grundspiel:
Der Troll ist stark (12 SP) und zäh (14 WP). Relativ einfallslos drischt er recht zuverlässig mit seiner Keule und einer "6" los. Egal, ob unversehrt mit 3 Würfeln oder angeschlagen mit zweien. Ausschläge nach oben sind möglich, aber eher selten. Stark, zäh, stur und vielleicht ein wenig naiv. :roll:
Anders die Wardraks. Schnell bewegen sie sich übers Spielfeld. Im ersten Angriff sind sie gefährlicher und entschlossener als der Troll (Würfel+SP mit 22,22 gegen 20,31 des Trolls). Damit werden sie nur von den Arrogs und zwei Krahdern in ganz Andor übertroffen (Endgegner ausgenommen). Ihre Zufallstreffer sind unangenehmer als die des Trolls (20 zu 10/12 gegen 10/12 zu 6). Damit sind sie unberechenbarer, aber sie sind empfindlicher. Beim ersten Kratzer (-1WP) verlieren sie deutlich an Kampfkraft (von 22,22 zu 18,67 - beim Troll mit mehr Kratzern von 20,31 zu 19,06). Für mich haben sie etwas von einer (Raub-)Katze . 8-)

In DfL haben wir den komplett sturen Sumpftroll (s.o.) und den neuen Gorlot, der beim ersten Angriff flüchtet, wenn er noch kann. :lol:
Aber auch Details wie die des zu Krahd leicht veränderten Wachtrolls zeichnen ein anderes Bild. Er ist jetzt zäher, aber schwächer (11/8 WP und 10/12 SP - DfL/DlH). In Summe ergibt sich ein etwas härterer Gegner. Einmal bewacht er als Endgegner die Festung, ein anderes mal den König. Er muss daher mehr können als die Krahder Verwandtschaft. :D

LG Orpheus
Orpheus

Beitragvon Luke_a_art » 24. April 2025, 19:37

Ja das stimmt. Die Zahlenwerte der Kreaturen geben ihnen total unterschiedlichen Charakter. Das liebe ich an Andor! Diese Vielfalt ist genial.

Beeindruckende Rechnungen. Die sollten alle auf den Punkt genau sein. Ich hatte mal ein "Andor Bestiarium" geschrieben mit u.A. jenen Werten, bin allerdings nie damit ganz fertig geworden. Deine Beschreibung des Wardraks ist auch absolut zutreffend. Am Anfang ist er sehr gefährlich, aber sobald er nur noch einen Würfel hat, wird er berechenbar. Kennst du den Leitwardrak? Was würde geschehen wenn man diese mit 14 Willenspunkten ins Spiel bringt? Als Anhang habe mal etwas aus "Schatten des Grauen Gebirges" angehängt.

Ich freue mich auf den Trollkönig und hoffe, dass der wirklich hart wird. Der erinnert einen direkt an die Hobbit Filme, was ich gut finde :D
Dateianhänge
Kreaturentafel_Schatten_Des_Grauen_Gebirges_Klein.png
Neue Kreaturentafel aus "Schatten des Grauen Gebirges"
Luke_a_art

Beitragvon Legolas Grünblatt » 26. April 2025, 06:39

Mae govannen Luke_a_art,

deine Erweiterung sieht sehr spannend und ausgeklügelt aus, vor allem, weil man es sich im Laufe der Legenden immer häufiger erlauben kann, Kreaturen zu besiegen. Und die neuen Kreaturenarten sehen ziemlich spannend aus, darf ich fragen, woher du die Grafiken hast?

Zur Sumpftroll/Wachtroll/Troll/Wardrak-Diskussion:
Wie oben bereits festgestellt wurde sind die Wardraks am unberechenbarsten, und daher scheue ich mich bei ihnen immer mehr, sie anzugreifen, als bei wahrscheinlich allen anderen Kreaturen (Arrogs ausgeschlossen). Mit nur einem schwarzen Würfel ist der Wachtroll sehr berechenbar und mMn ungefährlicher als der Wachtroll. Der normale Troll hat dafür die Paschchance und mehr Willenspunkte. Die beiden sind ungefähr gleich stark.

Zum Leitwardrak:
Schön das du diese wunderschöne Figur mal wieder einbauen willst. Im Marsch der Trolle kommt er mit den normalen Wardrak-Kampfwerten daher (10 SP/7 WP/ schwarze Würfel gemäß der Kreaturenanzeige). Du kannst da also gut stärkere Kampfwerte oder eine Sonderregel einbauen.

Zum Trollkönig:
Jaaaa, der sieht echt ein bisschen wie der Goblinkönig aus, kann aber nicht so gut singen… :lol: (zumindest erfährt man das im Spiel nicht)

LG Legolas Grünblatt
Legolas Grünblatt

Beitragvon Orpheus » 26. April 2025, 19:27

Hallo miteinander!

Legolas, den Sumpftroll habe ich - subjektiv - als unangenehmer als den Wachtroll erlebt. Beim Wachtroll ist die Wahrscheinlichkeit für eine 12 bei 7,41%, für 15 und 18 bei insgesamt 0,96%, beim Sumpftroll für 12 bei 16.67%.
Aber diese Zahlen sagen überhaupt nichts aus, denn entscheidend ist letztlich das eigene Bauchgefühl. Vor allem, wenn man/frau in der Vergangenheit eine desaströse Zusammenkunft mit einer solchen Spezies erleben durfte. Das dürfte hier fast jeder schon erlebt haben, hüstel, hüstel.. 8-)

Luke, freue Dich zurecht auf eine richtig gute Box
Ich schlage vor, dass die Diskussion in einen anderen Thread verlagert wird, denn hier sollte es um das ferne Land gehen.

Über den Tavernen-Überblick findest Du die Übersicht zu den Andor-Berechnungen , beides von Butterbrotbär, inklusive einiger ausdruckbarer Zusammenfassungen aller Zahlenwerte. Wenn Du tiefer einsteigen willst, findest Du dort auch eine Mathematik-Bachelor-Arbeit zu Andor (kein Scherz).
Wenn ich Dich richtig verstehe, würde ich diesen Thread für Deine Anregungen und Fragen vorschlagen.
Dort habe ich (sehr ausführlich :oops: ) zum Leitwardrak geschrieben.

LG Orpheus
Orpheus

VorherigeNächste