Luke, Deine Schilderungen treffen absolut ins Schwarze.
Das ist das Fantastische und Fantasievolle von
Andor: Nicht nur die eindrucksvollen Erzählungen, nicht nur die illustren Spielpläne und Karten, nein, auch die schnöden Zahlenwerte der Gegner zeigen ihre Eigenschaften und Charaktere auf.
Konkret bei
Wardrak und Troll im Grundspiel:
Der Troll ist stark (12 SP) und zäh (14 WP). Relativ einfallslos drischt er recht zuverlässig mit seiner Keule und einer "6" los. Egal, ob unversehrt mit 3 Würfeln oder angeschlagen mit zweien. Ausschläge nach oben sind möglich, aber eher selten. Stark, zäh, stur und vielleicht ein wenig naiv.
Anders die Wardraks. Schnell bewegen sie sich übers Spielfeld. Im ersten Angriff sind sie gefährlicher und entschlossener als der Troll (Würfel+SP mit 22,22 gegen 20,31 des Trolls). Damit werden sie nur von den Arrogs und zwei Krahdern in ganz Andor übertroffen (Endgegner ausgenommen). Ihre Zufallstreffer sind unangenehmer als die des Trolls (20 zu 10/12 gegen 10/12 zu 6). Damit sind sie unberechenbarer, aber sie sind empfindlicher. Beim ersten Kratzer (-1WP) verlieren sie deutlich an Kampfkraft (von 22,22 zu 18,67 - beim Troll mit mehr Kratzern von 20,31 zu 19,06). Für mich haben sie etwas von einer (Raub-)Katze .
In
DfL haben wir den komplett sturen
Sumpftroll (
s.o.) und den neuen
Gorlot, der beim ersten Angriff flüchtet, wenn er noch kann.
Aber auch Details wie die des zu Krahd leicht veränderten
Wachtrolls zeichnen ein anderes Bild. Er ist jetzt zäher, aber schwächer (11/8 WP und 10/12 SP - DfL/DlH). In Summe ergibt sich ein etwas härterer Gegner. Einmal bewacht er als Endgegner die Festung, ein anderes mal den König. Er muss daher mehr können als die Krahder Verwandtschaft.
LG Orpheus