Zurück zur Taverne

Chronik der Andorversen

Re: Chronik der Andorversen

Beitragvon Butterbrotbär » 8. April 2025, 17:18

Hallo Andori,

Das ferne Land ist erschienen und das erste Update der Chronik der Andorversen für 2025 steht an! :P

Cover.jpg

Chronik_der_Andorversen_v25.1.pdf
(9.77 MiB) X-mal heruntergeladen

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
– Generell wurde "Das Ferne Land" überall zu "Das ferne Land" geändert, da letzteres laut den Legendenkarten die offizielle Schreibweise ist (auch wenn natürlich hier im Forum auch in offiziellen Kommunikationen bereits beides vorkam).
– Der neue kleine Gorlot-Text wurde ergänzt, dafür die Myrk-Skizze wieder entfernt, die kaum etwas dazubrachte.
– Das ferne Land und seine Legenden wurden provisorisch ergänzt. Meine Box kam gerade rechtzeitig, um die Legenden-Rauten zu ergänzen, auch wenn ich sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht gespielt hatte. Ich befürchtete, die Chronologie von DfL eventuell noch etwas umstellen zu müssen, falls die neuen Legenden nicht alle innerhalb eines Jahres spielten, aber das scheint nun, nachdem ich die Box durchgespielt habe, kein Problem zu sein.
– Das "Unser Universum"-Titelbild geändert, von einem Foto des Spielplans zu einem "Varkurs Erwachen" Making-Of. Einerseits ist es schade, kein Bild von Micha dafür zu nutzen, andererseits passt das Zeichnen des BdL aus der Graphic Novel schon besonders gut zu einem Blick in unser Universum (weil ich gerne, soweit möglich, für jedes Universum ein passendes BdL-Bild als Titelbild nutzen will).

Des Weiteren gibt es eine grundlegende Änderung meines Workflows für dieses Projekt, auch wenn die mich viel mehr betrifft als euch: Ich habe bei Michael Menzel angefragt und nach etwas hin und her wurde mir die Erlaubnis erteilt, dieses Projekt auf Github zu migrieren:
https://butterbrotbaer.github.io

Das heißt, von nun an bin ich nicht mehr auf Overleaf und seine limitierten Dateigrößen und Kompilierzeiten angewiesen! (Dort ist mir soeben die Gratis-Pro-Version aus dem Studium abgelaufen.) Zudem muss ich mir keine Sorgen mehr machen um die limitierten Dateigrößen und den Gesamtspeicherplatz (ꟼ⋅ᴥ⋅P) unserer Taverne. Im Gegensatz zu den hier oft nach wenigen Jahren nicht mehr funktionierenden Dropbox- und Google-Drive-Links (Bergfelds Dropbox ist eine tolle Ausnahme) hält Github hoffentlich länger. Und grundsätzlich ist toll, dass ich dort nun die PDFs und Quelltexte direkt nebeneinander als Download zur Verfügung stellen kann. :D

Es ist aber gut möglich, dass sich beim Wechsel von der Online-Overleaf-Kompilation zur lokalen (wie hier) ein paar Sachen unerwartet geändert haben und mir noch nicht aufgefallen sind. Also, falls ihr irgendwelche fehlenden Bilder, verschobene Formatierungen, nicht funktionierende Links oder dergleichen seht, bitte einfach melden, damit ich sie korrigieren kann. Danke!

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Butterbrotbär » 29. Juni 2025, 18:39

Hallo Andori,

Auch wenn es von offizieller Seite hier immer noch keine Erwähnung gab, ist mit "Bücherhelden: Die geheime Botschaft" ein neues Andor-Produkt erschienen, und ich nutzte diese Gelegenheit, um die hiesige Chronik zu updaten:

Cover.jpg

Chronik_der_Andorversen_v25.2.pdf
(9.83 MiB) X-mal heruntergeladen

– Die geheime Botschaft wurde ergänzt, provisorisch zwischen Band 2 und 3. Eine nähere Begründung zu dieser chronologischen Einordnung findet ihr hier. Die bisherigen Junior-Geschichten wurden nummeriert, um sie von den Bücherhelden zu unterscheiden, und damit man bei der Nummerierung nicht durcheinander kommt. Ich nutzte das relativ neutrale "Teil", weil "Band" fast nur zu den Büchern und "Folge" fast nur zu den Hörspielen passen würde.
– Das übliche zwei-Spalten-Format ist etwas verwirrend, wenn man 4 Junior-Geschichten auf einer Seite hat. Deswegen änderte ich dort die Leserichtung zu OL/OR/UL/UR, und zog eine horizontale Linie zum besseren Verständnis.
– Ergänzte bei der Liste der Autor*innen am Anfang noch Alex Zbiek (von Adventures of Hadria), Jörg Ihle, Thorsten Suckow und Julian Colbus (von der Andor-App), ELANE (von ihrer Andor-Musik) sowie Falke Holzapfel und Silke Lukas (von den neueren Junior-Illustrationen).
– Deklarierte das Andorwiki auf der Linkliste ganz hinten als "auf veraltetem Stand". So sehr es mir missfällt, finde ich nicht mehr gleich viel Zeit für Andor wie früher und will das sehr zeitaufwändige Wiki nicht über andere Andor-Projekte priorisieren. Aber aktuell ist das Wiki schon ziemlich im Rückstand, was Infos angeht zu den vier neusten Junior-Hörspielen, zur Orennah-Bonus-Legende, zur geheimen Botschaft und natürlich vor allem zum fernen Land.
– Ich ergänzte die neusten Zuckerberg-Texte zu den vier fernen Held*innen. Damit es von der Formatierung her nicht eine Seite mehr braucht, überschrieb ich damit den älteren Tenaya-Zuckerberg-Beitrag, der ohnehin schon fast derselbe war wie der entsprechende "Bezwingerin des Feuers"-Tavernenbeitrag.
– Die Einleitung wurde leicht überarbeitet.
– Die Texte zur Flucht nach Andor wurden etwas umgestellt. Wir beginnen nun mit Hademars Zitaten zu ihrem Anfang, gehen dann über Rudnar und erst dann zu Harthalt. Fließt etwas besser, auch wenn es immer noch nicht perfekt ist.
– Die Santa-Gor-Seite wurde mit noch mehr Weihnachtsbildern gefüllt. :P
– Ergänzte das "5 Jahre Neue Helden"-Bild und Micha-Zitate zu den Widersprüchen zwischen den Arbon-/Fenn-Regeln und ihrem Tavernenbesuch sowie seiner alten Arbon-Backstory und Peter Gustav Bartschats neuerer Arbon-Story.
– Ergänzte die 2024-Bonus-Box als eigenen Eintrag, analog zu Grundspiel/Big Box auf einer Seite mit der 2017-Bonus-Box zum direkten Vergleich. Damit das ohne eine fast leere Seite dazwischen aufgeht, verschob ich Kheelas Schmitt- und Bartschat-Storytexte nach nach L1. Das passt chronologisch ebenfalls, und während die Bartschat-Geschichten nun zwar noch mehr voneinander getrennt sind (das Lied des Königs und Xoll trennten bereits Arbon von Bragor), können nun die NH direkt nach dem Kheela-Storytext kommen, was auch schön ist.

Wie üblich freue ich mich über Rückmeldungen aller Art. :D

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Butterbrotbär » 4. Januar 2026, 14:20

Hallo liebe Andori,

Das Jahr 2025 ist zu Ende und es wird somit Zeit für eine andorische Chronik Stand Ende 2025. :P

Cover.jpg

Chronik_der_Andorversen_v25.3.pdf
(9.81 MiB) X-mal heruntergeladen

Dieses Jahr hat sich in den offiziellen Andorversen Großes getan:
  • Mit "Das ferne Land" wurde der zweite Teil der "neuen Ära" veröffentlicht, mit ganzen 7 neuen Legenden in und um Azturien, von Michael Menzel höchstpersönlich. Dazu wurden auch einige kurze Storytexte zu den neuen Held*innen und Gorlots geteilt.
  • Mit "Andor Junior Bücherhelden: Die geheime Botschaft" erschien ein neues Andor-Abenteuer von Jens Baumeister, diesmal noch für ein jüngeres Publikum. Davon soll nächstes Jahr auch ein nächster Band namens "Der Drachenwald" erscheinen.
  • Zu guter Letzt zeigte das Andor-Team vor einigen Wochen ein neues Weihnachtsbild.
In der neusten Version dieser Chronik wurde zudem folgendes geändert:
  • Lexikon-Seite am Ende ergänzt, vorerst noch ohne Übersetzungsvorschläge der althadrischen Zauberformeln und tulgorischen Takuri-Kommandos.
  • Einiges Jahreszahlen ergänzt:
    – Sturmschild-ST auf "nach 0" (statt "diverse Jahre")
    – Varkurs Kindheits-Storytext auf "um 10" (statt "diverse Jahre")
    – um 50 a.Z. den Ausschnitt aus Fenns Storytext von Vanns Auftrag hinkopiert
    – "bis 72 a.Z." für die DZ-Hintergrundtexte, statt sie fix auf 72 a.Z. datiert zu lassen
  • Das Jahr 74 a.Z. etwas umgestellt:
    – Callems Hintergrund erst nach "Die Mauerberge" (statt vor C&T).
    – Garzes Besuch in der Taverne zwischen C&T und der Rückkehr der Schwarzen Kogge (statt zwischen AoH und C&T), weil er mit dem Wintereinbruch ans Ende 74 a.Z. gehört.
  • Das neue Weihnachtsbild und ein Orennah-Bild ergänzt, sowie das Freunde-am-alten-Wehrturm-Bild etwas verschoben, um eine Seite zu sparen.
  • Veralteter Link zum Andor-Shop entfernt, dafür in der Linkliste ganz am Ende ergänzt.
  • Auch Aussprache für Thorn ("Torn") ergänzt.
  • Falk Holzapfel in der Liste der Autor*innen endlich richtig benannt (nicht Falke :oops:).
  • Kurze Abschnitte ergänzt zu Thoralds Spähtrupp und Entdeckung von Varkur zwischen L2 und L3, sowie Fenns Besuch in der Taverne als Losfee während DRidN.
Außerdem weiß ich inzwischen, dass der seltsame Effekt, dass beim Kopieren von Text (mit Umlauten?) aus dem pdf manchmal andere Schriftzeichen eingefügt werden (klick), von der Komprimierung mit pdf24.org kommt. Ich habe darum fürs Komprimieren auf ilovepdf.com gewechselt.

Wie immer freue ich mich über Rückmeldungen oder Anregungen. :D

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Butterbrotbär » 8. Januar 2026, 22:54

Nur eine kurze Meldung:
Ich habe bei Michael Menzel angefragt und die Erlaubnis erhalten, pdf und Quelltext zur Fan-Spielvariante Alle Helden überall wie die Chronik der Andorversen über GitHub zu teilen. Die GitHub Page https://butterbrotbaer.github.io/ listet darum nun beide Projekte, nicht mehr nur die Chronik aleine. Ich gab der Website in diesem Sinne den neuen Übertitel "Butterbrotbärs Andor-Atelier".
Bin offen für alternative Vorschläge. :P
LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Vize » 13. Januar 2026, 21:31

Lieber Butterbrotbär,

meine Frau hat mir zu Weihnachten "Das ferne Land" und "Die ewige Kälte geschenkt.
Nach der Durchsicht der Legendenkarten, viel mir auf, dass ich einiges an Wissenslücken habe, was die gesamten Geschichten und Zusammenhänge dieser betrifft.

Damit kam mir die Idee, für mich persöhnlich, ein Buch mit den Chroniken zu binden und ich habe begonnen alle Storytexte und Informationen zusammen zutragen, die ich über das Andor Wiki und die Andor Homepage finden konnte. Weiter schreibe ich die Legendentexte aus den einzelnen Legendenkarten der Spiele mit auf, sodass ein einigermaßen fortlaufendes Buch entstehen soll. Ich bin gerade fertig mit dem Grundspiel und der Bonus-Box und habe mir schon Gedanken zum Buchformat, Papier und Seitenbild gemacht (Schriftart, Größe, Seitenränder, etc.).

Nun habe ich deine gigantische Chronik des Andorversums hier gefunden und bin sehr begeistert, da dort noch mehr Informationen drin sind, als ich jemals in der Lage wäre, zusammen zustellen. Erstmal vielen Dank dir dafür. Durch den Beginn der Arbeit für das Buch, weiß ich ungefähr, wieviel Arbeit darin steckt.
Ich wollte vorhin die aktuellste Version deiner Chronik herunterladen, aber das Netzt sagt mir, das die Link nicht funktioniert. Ich habe mir erstmal die von 2017 runter geladen.

Nochmals vielen Dank für dieses Werk.

Gruß
Vize
Vize

Beitragvon Butterbrotbär » 13. Januar 2026, 22:52

Hallo liebe*r Vize,

das klingt so, als hättest du ein ähnliches spannendes Projekt angestoßen wie Max' Andor-Traum vor einigen Jahren. Von dort hatte ich überhaupt die Idee, zumindest die frei im Internet verfügbaren Texte und Informationen in einer Chronik für die Nachwelt zu sammeln.

Vielen Dank für deine positiven Worte, das motiviert sehr! :P

Die neuste Version ist 25.3, verlinkt im Anfangsbeitrag dieses Threads oder auf dem GitHub. Die expliziten Links sind:
– für das pdf: https://github.com/butterbrotbaer/andor ... _v25.3.pdf
– für den Quelltext: https://github.com/butterbrotbaer/andor ... _v25.3.zip
Ich habe beide soeben in mehreren Browsern und auf mehreren Geräten ausgetestet und dort schienen sie zu funktionieren. Magst du es nochmal versuchen und genauer beschreiben, was für eine Fehlermeldung auftaucht?

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Vize » 14. Januar 2026, 19:29

Hallo lieber Butterbrotbär,
ich habe es nochmals versucht. Folgende Meldung erscheint:

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Beim Verbinden mit release-assets.githubusercontent.com trat ein Fehler auf. SSL hat einen Eintrag erhalten, der die maximal erlaubte Länge überschritten hat.

Fehlercode: SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG

Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.

Weitere Informationen…

Vielen Dank für deine Mühe.

Gruß Vize
Vize

Beitragvon Butterbrotbär » 14. Januar 2026, 19:45

Danke für die genaueren Angaben, Vize!

Auweia, das klingt nicht gut. Ich kenne mich zugegebenermaßen überhaupt nicht mit SSL aus. Ein bisschen Rumgooglen scheint zu sagen, dass dieser Fehler spezifisch für Firefox sei. Mein Firefox hat aber kein Problem mit den Links. Hat irgendjemand sonst ein solches Problem beim Versuch, die neuste Version über Firefox herunterzuladen?

Hast du irgendwelche Adblocker oder sonstige Extensions aktiv, die den Download blockieren könnten? Willst du es in einem anderen Browser probieren?

Auf jeden Fall wäre hier sonst mal die neuste Version über Dropbox. Sie ist leider ein klein wenig zu groß, um unter die 10-MB-Grenze der Taverne zu passen. Dieser Link wird nicht ewig halten, aber kurzfristig kommst du so an die Datei. :D

LG BBB

PS: Was sagen die "Weiteren Informationen"?
Butterbrotbär

Beitragvon Vize » 14. Januar 2026, 20:30

Vielen dank.

Die Link über die Dropbos hat funktioniert.
Ich hatte es noch mit Edge probiert, aber auch das hat leider nicht funktioniert, auch das deaktivieren sämtliche Blocker leider nicht.

Aber jetzt hat es ja geklappt. :D

Wenn ich erste vorab Versionen meines Buches fertig habe, kann ich ja mal Bilder und Auszüge hochladen.

Vielen Dank nochmals.

Gruß Vize
Vize

Beitragvon Vize » 14. Januar 2026, 20:33

Die "weiteren Informationen" führen zu folgendem Link:

https://support.mozilla.org/de/kb/fehle ... =inproduct
Vize

VorherigeNächste