Hallo James
Ich weiß, Logik, vor allem weibliche Logik, ist in männlichen Gedankengängen und Spielen oft nicht sehr stark vertreten.
ABER: Wenn wir die PA2 durchführen, dann würden ja keine Ressourcen auf das Feld für zukünftige Ressourcen gelegt werden, sondern nur der Blockierstein vom Hügelland entfernt werden. Und das passiert, laut der Ereigniskarte, sofort nach dem Ausführen der Präventivaktion.
Das heißt, in der danach stattfindenden Bauenphase könnten wir dann auch die kurzfristig blockierten Gegenstände bauen.
Und ich habe ja die Regeln nicht parat, ich kann nur Analogieüberlegungen durchführen. Und da sehe ich es so, dass ich mich in der zu Beginn stattfindenden Festlegungen, was jeder Aktionsstein macht, nur entscheiden muss, dass ich zB Bauen gehe, aber erst, wenn die Bauenphase ist, sagen muss, was genau ich jetzt bauen will, und dann wird geschaut, ob das geht oder nicht.
Insofern, meine Logik würde mir sagen, dass ich das kann (Topf bauen, wenn die Steppe davor wieder frei begehbar ist), wenn die Regeln es explizit verbieten, dann wäre Jagen natürlich die beste Alternative. Weil Nahrung ist aktuell das größte Problem, das ich sehe.
Andererseits, James würde sicher lieber gerne Jagen gehen, wie ich ihn kenne.
Lieben Gruß, Marie-Catherine